murat1895 Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 Hallo Zusammen!Ich verstehe leider immer noch nicht so ganz den Unterschied von eine Framework und einer Bibliothek bzw. ich verstehe das so, dass eine Bibliothek unzählige Klassen seien können, deren Methoden ich mich bediene, also selber die Auswahl treffe, was verwendet werden soll. Ein Framework hingegen ist eher abgegrenzt, also die Kommunikation der Klassen ist geregelt, hier können lediglich Parameter oder ähnliches übergeben werden? Ist das so etwa richtig?Ich freue mich auf eine Antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arlegermi Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 Klassischerweise ist der Unterschied (oder zumindest einer der wichtigsten), dass ein Framework sich Inversion of Control bedient. Eine Library rufst du aus deinem Code auf, wenn es dir passt. Bei einem Framework hast du vorgegebene Pattern und Strukturen, in die du deinen Code einbettest.Eine Library hat typischerweise einen abgegrenzten Funktionsumfang, der sich auf eine Sache beschränkt (in .NET bspw. json.net oder nodatime), wohingegen ein Framework eine Struktur für ein ganzes Programm vorgibt (oder zumindest für Bestandteile des Programms) - so etwas wie ASP.NET zum Beispiel. Chr!st!an reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 (bearbeitet) Ich würde unter Library sowas wie Lego verstehen: Eine Library bringt viele vorallem Kleinteile mit sich, die allein vielleicht nicht wirklich nutzbar sind, aber die es Dir erleichtern tolle Sachen zu bauen. Zumeist ist der Zweck recht konkret. Frameworks verhalten sich dazu dann wie Duplo. Irgendwie ähnlich aber wesentlich größere Bauteile. Da hat man schnell mit wenigen Teilen ein komplettes Haus gebaut. Der Zweck eines Frameworks ist eher abstrakt.Einfaches Beispiel: Vergleiche eine Template Library (HTML-Generierung) mit einem Webframework (Webanwendungen bauen). Bearbeitet 29. September 2015 von lilith2k3 Panawr reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BuzzTyca Geschrieben 15. November 2015 Teilen Geschrieben 15. November 2015 Am 29.9.2015, 22:31:40 , lilith2k3 sagte: Ich würde unter Library sowas wie Lego verstehen: Finde ich einen tollen Vergleich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.