Gurki Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 (bearbeitet) Hallo zusammen,ich hatte gerade gelesen, dass es wohl sinnvoll sei, statt einer geraden Gehaltszahl (40.000€, 50.000€, 60.000€) lieber eine ungerade angeben sollte. Ziel ist es durch diesen psychologischen Trick, den Personaler / Chef eher in Hunderterschritten rechnen bzw. denken zu lassen als in Tausenderschritten. Ist da was dran? Dann würde ich das nächste Mal in meiner Bewerbung bzw. im Gespräch meine 59420€ verlangen. An sich denke ich ist das gar nicht so schlecht - allerdings sollte man sich dann wohl auf die Frage einstellen, warum man gerade auf diese Zahl kommt.Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser "Technik"? Sinnvoll? Weniger sinnvoll? EDIT: Hier: http://karrierebibel.de/gehaltsverhandlung-die-9-besten-rhetorik-tricks-fur-mehr-geld/ Punkt 4. Bearbeitet 29. September 2015 von Gurki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 Hört sich ziemlich albern an und wenn ich der Gegenüber im Bewerbungsgespräch wäre würde ich mich fragen ob der Bewerber mich verarschen will wenn er 59421,37€ will Gurki reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 (bearbeitet) Hi,genauso kannst du nach der Krawattenfarbe fragen oder ob man die Haare nach rechts oder links gekämmt tragen sollte. Warum willst du sich selber in Verlegenheit bringen? Bearbeitet 29. September 2015 von carstenj Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albi Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 Wär ich der Personaler, würde ich dann aber ganz genau wissen wollen wie du auf diese Zahl kommst und wehe du hast keine gute Erklärung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JimTheLion Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 ich hatte gerade gelesen, dass es wohl sinnvoll sei, statt einer geraden Gehaltszahl (40.000€, 50.000€, 60.000€) lieber eine ungerade angeben sollte.Wo denn?Ich würde dann eher auf die 100er Stelle gehen, 59500€ also. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gurki Geschrieben 29. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2015 ich hatte gerade gelesen, dass es wohl sinnvoll sei, statt einer geraden Gehaltszahl (40.000€, 50.000€, 60.000€) lieber eine ungerade angeben sollte.Wo denn?Ich würde dann eher auf die 100er Stelle gehen, 59500€ also.Hier: http://karrierebibel.de/gehaltsverhandlung-die-9-besten-rhetorik-tricks-fur-mehr-geld/ Punkt 4. Griller reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 Bisher fand ich die genannte Seite gut, aberlieber 4350 Euro als 4000 EuroIn Gehaltsverhandlungen spricht man üblicherweise vom Jahresbrutto und nicht Monatsbrutto. Nicht alle Tipps auf an sich guten Seiten müssen gut sein.Aber mit 4350 statt 4000 rein zu gehen, sind auch gleich mal 8,75% mehr - über 4 000 im Jahr...Eine solche - zusätzliche - Erhöhung durch krumme Zahlen zu schaffen, ist m.E. unwahrscheinlich. Genau, wie ohne Wechsel des Arbeitgebers oder Aufgabenbereichs eine solche Gehaltserhöhung zu bekommen. Gurki reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 30. September 2015 Teilen Geschrieben 30. September 2015 Krumme Zahlen können auch aus steuerrechtlichen Gründen sinn mache, wenn ih mit der krummen zahl unter der nächst höheren steuerklasse bleibe und mir am ende mehr bleibt als wenn ich ne runde zahl sage. Ansonsten müßte ev. der nächste schritt richtig groß werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlumpfen Geschrieben 30. September 2015 Teilen Geschrieben 30. September 2015 Hallo,ich finde die Idee gut. Man sollte überzeugend bei seiner "Zahl" rüberkommen und diese evtl. auch begründen können. s. Anmerkung der Freiberuflerin auf der genannten Webseite.Grußschlumpfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albi Geschrieben 30. September 2015 Teilen Geschrieben 30. September 2015 eben ich denke auch es ist wichtig, das man dann auch bei Rückfragen, einen plausiblen Grund hat wie man auf genau diese Zahl kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StickyBit Geschrieben 30. September 2015 Teilen Geschrieben 30. September 2015 (bearbeitet) eben ich denke auch es ist wichtig, das man dann auch bei Rückfragen, einen plausiblen Grund hat wie man auf genau diese Zahl kommt.Also ich würde ja sagen das du dein aktuelles Gehalt +15 % genommen hast (in Wirklichkeit wird die Gehaltssteigerung natürlich mehr als 15% sein, dein gegenüber kenn ja dein aktuelles nicht). Dann kommt man schonmal auf krumme Werte. Bearbeitet 30. September 2015 von StickyBit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.