ich habe 2 AD-User. Einmal "afo" und einmal "afo_admin" für administrative Tasks. "afo" ist lokaler Admin auf meiner Maschine. "afo_admin" ist "Domänen-Administrator". Nun habe ich ein paar Server zu managen. Ich möchte mich nicht direkt per RDP einloggen, weshalb ich die "Remote Server Administration Tools" in der aktuellen Fassung für Windows 10 installiert habe. Wenn ich diese aber nun nutzen möchte um einen anderen Server zu administrieren stehe ich vor dem Problem, dass wenn ich die Tools einfach aufrufe ich natürlich mit dem User "afo" arbeite, der keinerlei Rechte auf den Servern/im AD hat. Wenn ich per Rechtsklick "als Administrator ausführen" wähle werden die Tools zwar "elevated" geladen, aber auch nur mit lokalen Admin-Berechtigungen. Am Ende bin ich ja immernoch "nur" der User "afo".
Übersehe ich eine Möglichkeit die Tools mit dem User "afo_admin" aufzurufen, während ich als "afo" angemeldet bin, oder bleibt mir nur die Möglichkeit mich an meiner Arbeitsstation mit "afo_admin" anzumelden um mit Hilfe der Tools auf den Server zugreifen zu können?
Frage
afo
Hallo zusammen,
ich habe 2 AD-User. Einmal "afo" und einmal "afo_admin" für administrative Tasks. "afo" ist lokaler Admin auf meiner Maschine. "afo_admin" ist "Domänen-Administrator".
Nun habe ich ein paar Server zu managen. Ich möchte mich nicht direkt per RDP einloggen, weshalb ich die "Remote Server Administration Tools" in der aktuellen Fassung für Windows 10 installiert habe. Wenn ich diese aber nun nutzen möchte um einen anderen Server zu administrieren stehe ich vor dem Problem, dass wenn ich die Tools einfach aufrufe ich natürlich mit dem User "afo" arbeite, der keinerlei Rechte auf den Servern/im AD hat. Wenn ich per Rechtsklick "als Administrator ausführen" wähle werden die Tools zwar "elevated" geladen, aber auch nur mit lokalen Admin-Berechtigungen. Am Ende bin ich ja immernoch "nur" der User "afo".
Übersehe ich eine Möglichkeit die Tools mit dem User "afo_admin" aufzurufen, während ich als "afo" angemeldet bin, oder bleibt mir nur die Möglichkeit mich an meiner Arbeitsstation mit "afo_admin" anzumelden um mit Hilfe der Tools auf den Server zugreifen zu können?
4 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.