dan!eL Geschrieben 16. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2015 Hallo zusammen!Höchst wahrscheinlich wieder ein Klassiker, jedoch finde ich über die SuFu nichts zum besagten Thema.Mein Vorhaben: Aktuelles System, dass auf einer HDD installiert ist, auf eine SSD umziehen.Habe eine Full-Backup-Image der HDD via Acronis True Image geschrieben, anschließend auf die SSD gerestored. Hat alles wunderbar geklappt. Alte HDD abgeklemmt, neue an gleichen Slot geklemmt. System wird beim Booten nicht erkannt ("Insert Systemdisk...."). Wo liegt hier mein Denkfehler? Wie bekomme ich die SSD bootbar? Habe dieses Verfahren bereits mit mehreren HDDs problemlos angewendet. Muss ich eine Reparaturinstallation von Windows anstoßen, damit das System wieder gebooted wird?OS: Win7x64Mainboard: Intel DP67BGHDD: WD VelicRaptor ~120 GB (Nur OS)SSD: SanDisk Ultra II 240 GBDanke für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 16. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2015 Hallo,hast du schon mal den MBR neu erstellt?Bzw. sicherst (und "restorest") du den reservierten Bereich (ca. 100 MB denke ich) mit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dan!eL Geschrieben 16. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2015 Hallo,hast du schon mal den MBR neu erstellt?Bzw. sicherst (und "restorest") du den reservierten Bereich (ca. 100 MB denke ich) mit? Habe den MBR nicht neu erstellt. Ich habe den kompletten Datenträger 1:1 geimaged und auch so restored. War das falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dan!eL Geschrieben 19. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2015 So habe eben nochmal mein Glück versucht und bin wieder nicht weitergekommen.http://www.edv-lehrgang.de/master-boot-record-mbr-reparieren/Ich wollte den MBR neu schreiben und habe von einem Win7 Installationsmedium gebootet. Allerdings wird im Windows Setup die SSD nicht erkannt und somit kann ich euch nichts fixen.Habe beim SanDisk Support angefragt und diese empfehlen EZ Gig als Cloning Software. Bei allem anderen dürfen sie wohl kein Support geben (Acronis). Habe daraufhin die Software geladen um das ganze im beworbenen Livebetrieb zu übernehmen. Allerdings erkennt die Software schon beim Start die entsprechenden Laufwerke nicht.http://www.apricorn.com/products/software/ezgig.htmlAlso auch hiermit komme ich nicht weiter. Einen Treiber für die SSD gibt es nicht und wird auch nicht benötigt.Zusammengefasst: SSD normal im BIOS erkannt, im Windows Setup nicht. Im Windows selbst (im laufenden System) wird sie 1:1 erkannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 19. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2015 Hast du einen SATA-Controller, den Windows nicht kennt? Eventuell einen eher ungebräuchlichen RAID-Controller? Steht der SATA-Port im Bios eventuell auf RAID? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dan!eL Geschrieben 20. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2015 Im laufenden System werden alle Ports korrekt erkannt. Habe auch schon Laufwerke umgesteckt um das zu testen. Das Intel Board DP67BG, bringt einen RAID-Controller und 6 SATA Ports onboard mit.Portbelegung:RAID1 Verbund - Seagate HDD 1 TB - HDD0RAID1 Verbund - Seagate HDD 1 TB - HDD1Blueray LaufwerkWD HDD (System) => Diese soll ersetzt werden durch die SSDfreifreiDie SSD wird im BIOS erkannt. Bootbar ist das gespielte System allerdings nicht. Hänge ich die SSD mit einem USB3-Adapter ans laufende System, weist sie den 1:1 Inhalt der System-HDD auf.Was mich immer viel Zeit kostet ist, dass wenn ich über einen USB-Stick boote um Acronis zu starten (UEFI Modus, muss ich manuell wieder umstellen), wird mein RAID zunichte gemacht und ich muss anschließend die zweite Platte wieder neu zurückspiegeln. Sehr zeitintensiv. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
R0l1nck Geschrieben 22. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2015 (bearbeitet) funktioniert normal ohne Probleme nur wenn man von 500gb auf 250gb ssd geht kann es Probleme machen das dass System nicht mehr erkannt wird.Bei Acronis mal Nativ versuchen zu clonen sector für sector. müsste man anhaken können.hast du die möglichkeit ein Paragon Boot cd zu machen und mit Paragon zu clonen?Sehen beide gleich aus in der Datenträgerverwaltung (müssen mind 2 Partitionen sein)Steht den im Bios die SSD als primäre Festplatte das Bios ändert die selbst beim abklemmen der alten Festplatte. Bearbeitet 22. Oktober 2015 von R0l1nck fehler geändert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Youkai Geschrieben 9. November 2015 Teilen Geschrieben 9. November 2015 Sorry wenn meine antwort jetzt doof klingt und vielleicht kompletter unsinn ist aber .... Also für mich klingt das so "Full backup" als hättest du einfach nur die Dateien gesichert oder sehe ich das Falsch ? Normal klemmt man beim Klonen doch beide festplatten an und sagt dann halt Festplatte Klonen inklusive MBR und allem was dazu gehört. Dann fragt der ja auch gegebenenfalls nach Partitionen und ob das ganze geschrumpft werden soll. Hast du also möglicherweise nur eine Sicherheitskopie deiner Daten gemacht und das ganze nicht wirklich geklont ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dan!eL Geschrieben 9. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2015 Sorry das ich jetzt erst antworte. Ich hatte das Backup Fullimage der Sys-HDD zunächst via Acronis-Boot-Medium durchgeführt. Das Wiederherstellen hat zwar funktioniert, aber wie gesagt gab es hier beim Booten die angesprochenen Probleme. Habe dann die Acronis Software normal im Windows installiert und eine "Echtzeitbackup" gestartet. Acronis veranlasst automatisch einen Neustart und führt eigtl exakt die gleichen Schritte aus, als ob man mit dem Bootmedium arbeitet. Habe direkt nach der Abschlussmeldung den Computer ausgeschaltet, die HDD abgeklemmt und direkt wieder gebootet. Tadah - die SSD ist nun in Betrieb. Kann das ganze nicht wirklich 100%ig nachvollziehen. Hätte nicht gedacht das von der Bedienung her, vom Betriebssystem abhängig bin... . Auf jeden Fall funktioniert nun alles wie geplant. Ich danke euch vielmals für eure Unterstützung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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