Zum Inhalt springen
  • 0

Internet ausfälle


Gast Youkai

Frage

Geschrieben

Hi,

Ich weis das fern Diagnose enorm schwer ist aber vielleicht hat hier ja einer eine Idee.

Ich bin Unitymedia Kunde und habe seit etwas über einem Monat sehr große Verbindungsprobleme ! Mit einem Connectivity Monitoring Programm habe ich mal über mehrere stunden alle 10 Sekunden Google.com angepingt um zu sehen ob ich noch online bin oder nicht, das ende vom Lied war das ich immer mal tatsächlich auch ne halbe stunde am stück Internet hatte aber dann auch immer wieder von ping zu ping mehrere stunden immer wechselnd zwischen verbunden und nicht verbunden bin.

Laut Unitymedia liegt das Problem nicht bei denen (hab da schon x mal angerufen und tatsächlich sogar schon 2 Techniker hier gehabt)

es wurde das Modem ausgetauscht und eine andere Dose angebracht an die wand eil ich vorher einen aktiv Splitter dazwischen hatte um das Signal zu verstärken.

 

vor ein paar tagen meinte der Mitarbeiter der Störungsstelle zu mir ich solle das DHCP vom Router ausschalten weil sich das möglicherweise mit dem DHCP vom Modem beißen könnte, darauf hin konnte ich aber wie erwartet halt mit keinem gerät mehr eine ip Adresse beziehen anders als der gute Mann behauptet hat (er meinte das sollte vom Router durchgereicht werden und vom DHCP von dem Modem verteilt werden.

 

Ich habe auch mal ein Laptop direkt per Kabel an das Modem gehangen und hatte da auch Probleme allerdings müsste ich da vielleicht mal ein "Langzeit" test machen über ein paar stunden und nicht nur über 5 min ^^V

Aber ich bin wirklich am verzweifeln, meine Freundin braucht das Internet weil sie ihre Thesis für die Uni schreiben muss und Informationen sammeln muss und ich bin der doofe Informatiker der nix zum laufen bekommt -.-

 

Hatte vielleicht jemand schon mal ein derartiges Problem? kann es vielleicht doch sein das die sporadischen ausfälle von Unitymedia kommen aber die das nicht merken weil es halt nie dauerhaft ist ? Was kann ich noch machen ich hab alles versucht was mir so eingefallen ist außer den Router austauschen aber daran sollte es ja nicht liegen weil es ja per direkt Verkabelung am Modem auch nicht besser war.

15 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 2
Geschrieben

[...]Laut Unitymedia liegt das Problem nicht bei denen (hab da schon x mal angerufen und tatsächlich sogar schon 2 Techniker hier gehabt)[...]

"Natürlich" liegt es nicht bei denen. Die sind ja nicht dafür verantwortlich, dass du einen stabilen Internetzugang mit x% Verfügbarkeit hast. So wie du es beschreibst ist das keine stabile Verbindung und somit würde ich UnityMedia einfach eine Frist stellen, bis wann sie das Problem zu beheben haben.
Wenn du ganz am Ende vom Strang hängst, kann es sein, dass die Dämpfung zu hoch ist und du somit unter bestimmten Bedingungen keine Verbindung bis zum PoP bekommst.

Wobei man nach deiner Beschreibung erst einmal ausschließen müsste, dass es am internen Netz liegt.

Also wenn du Pingst, dann pinge in einem auch auf die interne IP-Adresse des Routers. Ist die Verbindung bis dort hin sauber und durchgehend verfügbar, ist definitiv UnityMedia verantwortlich (wobei die ja auch schon für das Kabelmodem verantwortlich sind, nur nicht wirklich etwas sehen, wenn die interne Seite kaputt ist, da es für sie dann so aus sieht, als ob intern kein Gerät angeschlossen wäre).

Wenn du DHCP beim Router ausschaltest, musst du die IP-Adresse auf dem Client manuell vergeben (zumindest für IPV4). Keine Ahnung, was für einen Zugang du da hast und ob eine IPV6-Technik bereits darauf eingesetzt wird, so dass dein PC eventuell auch direkt eine IPV6-IP-Adresse bekommen sollte. Hängt natürlich auch vom Router ab - der muss IPV6 natürlich auch unterstützen.

In welcher Region wohnst du denn? Es gibt diverse Regionen in Deutschland, in denen die Kabelnetzbetreiber dauernd Probleme haben und in anderen Regionen funktioniert es durchgehend relativ problemlos. Wenn du am Ende des Stranges hängst, kann die Dämpfung grenzwertig sein und wenn alle Modems auf der Strecke online sind, dein Zugang eventuell nicht funktionieren. Das solltest du mal überprüfen lassen.

  • 2
Geschrieben

2 dinge testen

1. Trag im Router von Unitymedia als DNS Server google ein 8.8.8.8 und 8.8.4.4 die DNS von UM sind grottig.

2. im Windows Start -> Ausführen -> cmd und Enter da C:\> ping <ip des router> -t laufen lassen

erneut Windows Start -> Ausführen -> cmd und Enter da C:\> ping www.google.de -t auch laufen lassen

noch ein 3. Fenster Windows Start -> Ausführen -> cmd und Enter da C:\> ping 8.8.8.8 -t

lass es einfach mal laufen wenn ein Fehler auftritt strg + c zum stoppen kannst dann ein Screenshot machen und hier mal Posten.

tritt ein Pingverlust im 1. Fenster auf Problem intern, tritt er nur im 2. Fenster auf DNS server nicht erreichbar, tritt er im 2. und 3. auf Internetverbindung weg.

Grundsätzlich sollte nur ein DHCP Server pro Netzwerk laufen, Hast du das Modem von UM aber am Wan von deinem Router und ihm gesagt das es ein Internetanschluß mit DHCP ist kannst du es so lassen.

  • 0
Geschrieben

Laut dem Unitymedia Kundendienst bin ich halt der einzige im Haus mit problemen, allerdings wie du schon schreibst bin ich wirklich ganz am ende oben der letzte an der leitung !

Die Region ist Hessen, ich sehe schon immer bei den Störungsmeldungs homepages das bei Unitymedia so ~200 beschwerden am Tag normal sind ^^V

 

Uns wurde halt "damals" gesagt das man bei uns keine 4er Dose anbauen kann weil wie du auch sagtest da einfach nichts durch kommt und wir zwangsläufig mit dem aktiv splitter leben müssen, lustigerweise hat dann letztens irgendwann ein techniker die Dose umgebaut (obwohl vorher gesagt wurde get nicht) und jetzt war halt letztens wieder einer da der hat nachgemessen und meinte signal ist in ordnung ... ab und an hab ich ja auch internet ;)

Die idee den Router durchweg an zu pingen ist übrigens gar nicht mal so schlecht ^^ danke.

Danke aber mal ich nehme mir ein Langes netzwerkkabel von der Arbeit mit, mach den Router ab und nutze dann nur das Modem, dann kann da ja nix mehr stören.

  • 0
Geschrieben

Youkai, probier doch einfach mal was dir gesagt wurde.. Zwei Leute nehmen sich Zeit um die Lösungen und Ratschläge zu geben und nach wie vor kommst du mit deinen eigenen Ideen. 

  • 0
Geschrieben

Youkai, probier doch einfach mal was dir gesagt wurde.. Zwei Leute nehmen sich Zeit um die Lösungen und Ratschläge zu geben und nach wie vor kommst du mit deinen eigenen Ideen. 

den post von R0l1nck  hab ich net gesehen war vermutlich genau zum selben zeitpunkt als ich geschrieben habe ;)

und das von Crash mach ich ja, hab ja gesagt ist ne gute idee ! also wo ist das problem ?

Hab halt nur gesagt das ich gegebenenfalls wie die von UM gesagt haben nochmal alles von dem Modem abmache und dann vielleicht per kabel direkt da dran gehe um auszuschließen das es am w-lan router liegt.

 

 

----

 

Da ich jetzt die andere antwort erst sehe also

google DNS habe ich schon eingetragen gehabt hat aber nichts dran geändert.

Die anderen Punkte macht das Programm für mich, pingt halt grad zu hause nicht 3 adressen sondern nur zwei, das modem und google

Und ja das Modem ist über den WAN port am router angeschlossen ;)

  • 0
Geschrieben

So nachtrag von Heute.

 

also habe wie vorgeschlagen Modem gepingt und Internet, Ergebnis ist das das Modem immer erreichbar ist aber das Internet oft nicht ...

Anruf beim Technischen Support "wir kümmern uns drum"

1 Tag später sms vom ISP "bei uns ist alles okay das kann nur an ihnen liegen und ist nicht unser Problem, fragen sie ihren Fach Händler wie man ein Router richtig verkabelt"

...

 

Bin jetzt schon stark am überlegen denen mit sonderkündigungsrecht und Schadenersatz zu "drohen" wenn das so weiter geht... kann ja nicht sein das die immer noch meinen es muss mein Fehler sein obwohl ich denen mehrfach gesagt hab ich kann das denen schwarz auf weiß vorlegen -.-

  • 0
Geschrieben

Ich wünsche einen schönen Abend,

ich möchte nicht mit der Tür ins Haus fallen und mit Unitymedia kenn ich mich nicht aus.

Aber hat nicht jeder Router eine Lampe die anzeigt das eine Verbindung besteht oder nicht besteht. Und warum hast du noch ein modem?

Also ich weiss nicht was du da gemacht hast aber betrachte es logisch. Und fang immer von vorne an und einen schritt nach dem anderen. Erst Telefonkabel mit Router(geht bzw geht nicht)wenn nich Telefonkabel austauschen und wenn defekt in den Müll wenn nicht Anrufen. Und nich vergessen Du brauchst die Leitung für die Arbeit. Und wenn es nicht klappt gibt es noch andere Verbindungen zum Internet.Satellit zum Beispiel.

 

 

  • 0
Geschrieben

Du bist nach wie vor ein Kunde und wer seine Kunden nicht verlieren will muss einen ordentlichen Service bieten!

In Deutschland ist es nicht so, dass es nur 3 große Anbieter gibt, hier gibt es einige, die diese Aufgaben erfüllen und das Wechseln ist nicht sehr schwer. Der Router funktioniert und hat keine Ausfälle, der Ping in Richtung "Internet" funktioniert allerdings nicht. Das Thema liegt somit beim ISP. (Evtl. ist dein  Kabel defekt, das war es aber auch schon was du überprüfen könntest)

Du erwähntest, dass bereits Techniker da waren.

1 Tag später sms vom ISP "bei uns ist alles okay das kann nur an ihnen liegen und ist nicht unser Problem, fragen sie ihren Fach Händler wie man ein Router richtig verkabelt"

Spätestens hier wäre ein ziemlich unzufriedener Kunde und hätte die Antwort "Es waren 2 Techniker von Ihnen da, wollen Sie sagen Ihre Techniker haben keine Ahnung? Warum waren die dann hier?" oder ähnliches wahrscheinlich nicht verkneifen können. Der schöne Punkt ist auch "ist nicht unser Problem", nach solchen Aussagen würde ich mich nach einem anderen Anbieter umschauen oder mich zumindest ordentlich am Telefon beschweren.

  • 0
Geschrieben

[...]ich möchte nicht mit der Tür ins Haus fallen und mit Unitymedia kenn ich mich nicht aus.

[...]Erst Telefonkabel mit Router(geht bzw geht nicht)wenn nich Telefonkabel austauschen und wenn defekt in den Müll wenn nicht Anrufen. Und nich vergessen Du brauchst die Leitung für die Arbeit. Und wenn es nicht klappt gibt es noch andere Verbindungen zum Internet.Satellit zum Beispiel.

Unitymedia ist ein Kabelnetzbetreiber, bei dem das Signal übers Kabelnetz kommt und nicht über das Telefonnetz. ;)

 

[...]beim Technischen Support "wir kümmern uns drum"

1 Tag später sms vom ISP "bei uns ist alles okay das kann nur an ihnen liegen und ist nicht unser Problem, fragen sie ihren Fach Händler wie man ein Router richtig verkabelt"[...]

Erster Schritt, den Kabelnetzbetreiber in Zugzwang setzen. Ihm mit Kündigung drohen, falls sie das Problem nicht innerhalb einer bestimmten Frist beheben können, da es auf ihrer Seite liegt (darauf verweisen, dass der Ping bis zum Modem durchgehend problemlos funktioniert, jedoch der Ping ins WAN nicht).
Dich bei UnityMedia parallel dazu (da wird es sicherlich auch eine Beschwerdestelle geben) über die inkompetente und absolut nicht kundenfreundliche Behandlung deines Problems beschweren, so dass dein Problem eine höhere Priorität bekommt.
Im Vertrag nachlesen, ob eine bestimmte SLA angegeben wird, oder eine bestimmte Mindestverfügbarkeit der Anbindung.

Wenn der Ping aufs Modem geht, ab da jedoch nicht weiter, ist es ja eindeutig. Entweder muss das Modem noch einmal getauscht werden, ein Verstärker eingesetzt werden oder sonstiges.
Schreiben / sagen sie denn, dass sie das Modem sehen können, oder nur diese lapidare Aussage, dass auf ihrer Seite alles in Ordnung wäre?

Die Aussage "Fragen Sie Ihren Fachhändler, wie man einen Router richtig verkabelt" würde ich persönlich persönlich nehmen, für wie doof die ihre Kunden eigentlich halten und meinem Unmut darüber auch in der Beschwerde Luft machen, denn das ist keine Art mit einem Kunden zu kommunizieren.

  • 0
Geschrieben

Ich wohne auch in Hessen und hatte ebenfalls Probleme.
3 Monate lief das Internet ohne Ausfälle und Störungen. Nachdem UM in Frankfurt was an ihrem Knotenpunkt geändert hat (zum Zeitpunkt Weihnachten -> IPv6 Umstellungen)

Fiel das Netz in Frankfurt für 1-2 Stunden aus, seit dem bestehen diese Probleme. Das ab und zu keine ipv4 verbindung besteht hinsichtlich das selbe Problem wie du hast, Das Internet ist mal da und geht und mal halt nicht. Die ipv6 Verbindung besteht dafür dauerhaft und funktioniert.


Bei mir waren geschlagen 5 Techniker. 3 Davon sagten das liegt an UM 2 davon sagten alles okay. Die Hotline von UM kann man eh in die Tonne werfen denn die haben keine Ahnung und gehen ihre Check Liste durch. Ich habe von dem Technicolor extra 5 Euro aufschalg gezahlt um eine Fritzbox zu erhalten, da mir geraten wurde diese zu nehmen das dadurch sich die Probleme von selbst lösen da der Technicolor schrott ist.  Das lief dann auch 2 Tage stabil und dann ging das ganze von vorne Los .. bis endlich mal im Keller herausgefunden wurde das dass Signal gestört wird und das Problem auf der Straße liegt. Nach langem hin und her hat dann UM Techniker beauftragt das zu überprüfen ... nach geschlagenen 5 Tagen wurde die Störung im Signal besieitigt und es kam ein sehr gutes Signal mit kaum störungen an. Das lustige an der ganzen Sache ist das Problem bestand wie davor .. also wurde selbst durch die Entstörung des Signals nichts besser. Dementsprechend kann man das auf deren "Tunnel" System schieben was grotten schlecht läuft.

Ich habe seit ich meinen Vertrag bei UM abgeschlossen habe keinen Cent bezahlt, da ich selbst mit dem Internet arbeite. Ich kann dir sagen was für diskussionen ich mit der Hotline hatte weil die denken das all deren Kunde 0815 User sind.  Ich kann dir nur raten halte dich an den Facebook Support, die antworten relativ schnell und kompetent gegensatz zu dem Hotline Support. Aber du bist nicht der einzige mit solchen Problemen. Jetzt kommt es noch lustiger ... Downloads von OCHS ... unterbrechen einfach ohne Grund ... aber z.B Multiplayer Spiele laufen ohne Abbrüche ... Internetseiten aufbau ... mal mit und mal ohne ... Teamspeak ebenfalls ohne ... also das ganze ist sehr sehr suspekt bei UM.....

  • 0
Geschrieben

Also noch mal zur Aktualisiereung

Seit 2 Tagen keinen ausfall mehr gehabt, wer weis warum.

Habe auch bei Facebook den UM kundenservice noch mal angefragt gehabt die mir auch wieder sagte es ist nichts obwohl ich denen die logs mit geschickt habe wo man sieht das halt das modem immer anpingbar war, es aber nicht weiter ins internet ging.... Dann habe ich das "angebot" angenommen mir kostenpflichtig einen Techniker schicken zu lassen habe dabei aber gesagt "wenn der mir keine lösung bieten kann bzw. nicht 100% klar sagen kann das es an mir liegt bezahle ich nichts" ... kurz danach also jetzt seit 2 Tagen halt kein ausfall mehr ! (hat sich aber auch noch kein Techniker gemeldet ... vielleicht haben die ja jetzt doch was gefunden?)

 

Ansonsten habe ich festgestellt das Downloads weiter gelaufen sind ! zwar teilweise etwas langsamer so das die von 1Mbit auf 60-300 kb runter sind aber es lief komplett durch auch wenn keine homepage mehr auf ging ^^V

 

Mein Berufsschullehrer meinte jetzt es könnte auch an den Verteilern liegen, hab jetzt die anderen im Haus nicht gefragt wie das bei denen aussieht mit dem internet aber der sagt er hatte sich das mal angesehen wie das da verkabelt ist (bei ihm in der nähe an dem kasten auf der Straße) da steht wohl ganz gerne mal das wass und alle kabel egal ob kupfer oder sonstwas sind wohl alle recht wust da drin ohne all zu gute abschirmung usw. der konnte wohl wenn viel regen war auch teils tage nicht ins internet deswegen.

  • 0
Geschrieben

Geschwindigkeitseinbrüche sind bei Kabelanschlüssen normal  im gegensatz zu DSL ist hier eine Ringverteilung und je mehr Nutzer auf dem Rind aktiv Downloaden kann es zu einbrüchen der Geschwindigkeit kommen. Klingt so als ob man dich vertröstet hat um den fehler hintenrum zu beseitigen. Wenn es jetzt läuft alles gut.

hier mal ein bild in den Kästen ist meist nix geschirmt ist aber nur Telefon/DSL

VDSL2AM_innen.jpg

 

Ein Kabeltv Verteiler sieht etwas anderst aus:

kabel-deutschland-techniker-an-einem-kab

 

 

 

  • 0
Geschrieben

bei Kabel = Shared Medium

DSL = Eigene Leitung

Ich hatte aber jetzt noch nie das Problem keinen FULL SPEED mit Kabel (Unitymedia) zu erhalten, einzig allein war das beschriebene Problem oben im meinem Post, mit Verbindungsabbrüchen was aber nichts mit der Nutzlast der Kunden zu tun hatte.

  • 0
Geschrieben

@Knot3n:
Bis zum DSLAM stimmt das - reicht die Bandbreite des Backbones jedoch nicht aus (kann zu Stoßzeiten oder bei Ausfall einer Haupt-Glasfaser durchaus mal der Fall sein), so wird auch die DSL-Geschwindigkeit durch das Shared Medium Backbone beschränkt. Zudem kann auch der Übergabepunkt vom Backbone des Providers ins Internet überlastet sein - das sollte aber im Normalfall eigentlich nicht passieren, kann bei Arbeiten am Netzwerk aber durchaus zeitweise mal vorkommen.

  • 0
Geschrieben

Aus den genannten Gründen, habe ich mich schon immer von UM ferngehalten. Ich könnte Storys erzählen über die... nur Ärger und Probleme.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...