-wAcKy- Geschrieben 19. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2015 Hallo zusammen,irgendwie tu ich mir schwer. Ich möchte meinen derzeitigen AG (unbedingt) wechseln. Allerdings bin ich noch bei der Weiterbildung zum MCSE, was um die 9000 Euro gekostet hat. Ich bin vertraglich gebunden , so das ich bei einer Kündigung die Kosten selbst tragen müsste. Nach Abschluss der Weiterbildung müsste ich auch weiterhin noch 2 Jahre hier bleiben, damit ich die Kosten nicht übernehmen muss.Jetzt ist es so, dass ich mich wegbeworben habe, da ich es aktuelle einfach nicht mehr aushalte und jetzt auch weg will, selbst wenn ich wahrscheinlich die 9000 Euro selbst bezahlen muss. Nun habe ich jetzt ein Vorstellungsgespräch und überlege mir, ob ich die Thematik ansprechen soll oder nicht.Im Grunde wäre das für meinen evtl. neuen AG sicherlich eine kleine Bereicherung, nur soll ich den wirklich fragen, ob der die Kosten übernehmen möchte? oder soll ich überhaupt etwas dazu sagen?Ich weiß es nicht....Danke und grüßewacky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nopp Geschrieben 19. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2015 Ich würde es halt einfach ansprechen.Musst ja nicht fragen ob sie die Kosten oder sowas übernehmen. Einfach sagen, du willst wechseln aber steckst wegen der Thematik im Zwiespalt, weil das alles an dir nagt. Viele AG zeigen verständnis. Wenn du Pech hast, ist das halt nicht so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cg2 Geschrieben 19. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2015 Meiner Meinung nach sind weniger die 9.000 EUR das Problem - die müsste der AG ja auch bezahlen, wenn er dich ohne MCSE einstellt, dich aber fortbilden will.Es stellt sich vielmehr die Frage nach Zuverlässigkeit etc., schliesslich hast du die Bindung ja selbst unterschrieben. Diese "Frage" gilt es schlüssig (bis schlüssigst) zu beantworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StefanE Geschrieben 19. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2015 Aus meiner Sicht eine ganz normale Verhandlungsposition. Der neue AG interessiert sich ja für dich in Person, wenn der neue AG ebenfalls die Anforderung nach diesem Skill hat, muss er dich wenigstens für die Zeit nicht freistellen, da du den Kurs ja schon besucht hast. Ich würde es ansprechen, ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-wAcKy- Geschrieben 20. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2015 Danke für eure Meinungen. Ich finde ihr habt Recht und werde das Thema ansprechen.Vielleicht am Besten aus dem Gespräch heraus. Wenn nachgefragt wird, warum ich mich mit Windows Server 2012 auskenne.... dann leg ich los... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JimTheLion Geschrieben 20. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2015 Kommt sowas vor? "Warum kennen sie sich mit ... aus?"Du solltest dir eine Strategie überlegen, wie du das Thema auch ohne so eine einladende Fragestellung ins Gespräch einbringen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-wAcKy- Geschrieben 20. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2015 falls nicht, muss ich damit anfangen, da hast du Recht!. Eine Strategie werde ich mir noch überlegen müssen. Ich denke, dass ich dann einsteige, wenn mir erzählt wird, dass dort die Weiterbildungen gefördert werden, was laut Stellenanzeigen auch der Fall ist. Andernfalls womöglich eben am Ende des Gesprächs, gleich nach der Gehaltserhöhung.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tTt Geschrieben 23. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2015 Ich würde das erst bei den Kündigungsfristen/Gehaltsverhandlungen erwähnen.Es geht ja schließlich auch um Geld. Alles andere halte ich für taktisch unklug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t0pi Geschrieben 10. Februar 2016 Teilen Geschrieben 10. Februar 2016 ist ja schon ein wenig her, aber wie ist es denn ausgegangen wenn man Fragen darf ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.