JackC Geschrieben 5. November 2015 Teilen Geschrieben 5. November 2015 Hallo, wir haben bei einem Kunde das Problem, dass es bei VoIP Gesprächen zu Verbindungsabbrüchen kommt. Folgende Infrastrukturinfos: - Unitimedia Business Anschluss mit 200 Mbit - Sipgate als VoIP Provider - Internet-Traffic ist durch Firewall und QOS beschränkt bzw. Bandbreite ist für Telefone reserviert. - Gigaset Telefone sind direkt (ohne TK-Anlage) mit Sipgate verbunden. Problem: - Gespräche brechen willkürlich ab - ab und an Roboterstimme Folgendes wurde schon unternommen: RTP Ports an jedem Telefon in 100er Schritten eingestellt an der Firewall von SIP ALG Proxy auf Paket Filter umstellt Telefon IP-Adressbereich nach Outgoing komplett freigeschalten Folgendes vermute ich: Ich gehe derzeit davon aus, dass Unitymedia der übertäter ist und es Paketverluste gibt. Bzw. die Kombination Unitymedia mit Sipgate und dem Standort führt zu Routingproblemen. Leider kann ich das schwer prüfen. Bei uns (Telekom ISP und Sipgate) funktioniert es wiederum einwandfrei. Jemand ne Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 5. November 2015 Teilen Geschrieben 5. November 2015 Intern im Netz keine Latenzen und Paketverluste nachweisen und dann beim Unitymedia Support Terz machen, dass die das gleiche Spiel treiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 6. November 2015 Teilen Geschrieben 6. November 2015 vor 8 Stunden, JackC sagte: [...]Ich gehe derzeit davon aus, dass Unitymedia der übertäter ist und es Paketverluste gibt. Bzw. die Kombination Unitymedia mit Sipgate und dem Standort führt zu Routingproblemen.[...] Ich wüsste nicht, wieso das zu Routingproblemen führen sollte. Entweder das Routing funktioniert, oder aber nicht. Als erstes würde ich den DNS-Server auf z.B. den Google DNS-Server 8.8.8.8 umändern, denn bei UnityMedia gibt es bekanntermaßen Probleme mit zu langsamen DNS-Servern. Das könnte den kompletten Internetzugang generell auch nochmal beschleunigen. Ansonsten kann es aber auch noch sein, dass das shared Medium (Kabelnetz) einfach manchmal überlastet ist und somit nicht die georderte Bandbreite zur Verfügung steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pantsoff Geschrieben 23. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2015 Nein, typischerweise sind VOIP Gesprächsabbrüche entweder wegen fehlendem "UDP Session Keep Alive" (individuelles Setting in deiner Firewall) oder wegen falschem Source-Port / Source-NAT. Z.B. eine eigene Source NAT Rule für die interne IP deiner PBX LAN to WAN keep "static source port". Schau mal hier am Beispiel einer PFsense https://doc.pfsense.org/index.php/VoIP_Configuration. Viel Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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