malamu Geschrieben 8. November 2015 Teilen Geschrieben 8. November 2015 Hallo Leute, kann mir bitte jemand helfen, die Aufgabe ca zulösen? Ich bedanke mich im voraus! ca) Das NAS soll eine Nettokapazität von 6 TiByte bieten. Es stehen Festplatten mit 2,3 oder 4 TiByte Kapazität zur Verfügung. Ermitteln Sie für ein NAS mit RAid Level 10 und ein NAS mit RAID Level 5 jeweils - die Kapazität pro Festplatte, - die Bruttokapazität, - die Speichereffizienz des NAS. Tragen Sie die ermittelten Werte in folgende Tabelle ein. RAID-Systeme.docx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. November 2015 Teilen Geschrieben 8. November 2015 Gegenfrage: Wie gehst du an die Aufgabe heran? Wie sind die Kapazitäten von Raid 10 und Raid 5 zu berechnen? (Einfach hier eine Frage abzukippen ist nicht gerade antwortfördernd. Etwas Eigeninitiative darf schon gezeigt werden - jedenfalls mehr als nur die Aufgabenstellung abzutippen.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asura Geschrieben 9. November 2015 Teilen Geschrieben 9. November 2015 Was bringt es dir, wenn wir die Lösung mit Rechenwegen aufschreiben? Deine Reaktion wird "Achso! Gar nicht so schwer. Merk ich mir für die nächste Aufgabe!" sein, und bei der nächsten sitzt du wieder da und denkst dir "Mist, und was jetzt?". Bei solchen Aufgaben bitte deine Vermutungen aufschreiben und eine konkrete Fragestellung benutzen. Wo hast du Probleme? Was verstehst du nicht? So können wir nur die Lösung hinschreiben und nicht helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malamu Geschrieben 9. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2015 (bearbeitet) vor 16 Stunden, malamu sagte: Hallo Leute, kann mir bitte jemand helfen, die Aufgabe ca zulösen? Ich bedanke mich im voraus! ca) Das NAS soll eine Nettokapazität von 6 TiByte bieten. Es stehen Festplatten mit 2,3 oder 4 TiByte Kapazität zur Verfügung. Ermitteln Sie für ein NAS mit RAid Level 10 und ein NAS mit RAID Level 5 jeweils - die Kapazität pro Festplatte, - die Bruttokapazität, - die Speichereffizienz des NAS. Tragen Sie die ermittelten Werte in folgende Tabelle ein. RAID-Systeme.docx Also, ich bin so vorgegangen: Die Kapazität pro Festplatte für RAID10 und RAID5 RAID10: (4-2)x2TiByte=4 TiByte (x2TiByte weil es die kleinste Festplatte Kapazität) RAID5: (4-1)x2TiByte=6 TiByte Die Bruttokapazität vermute ich einfach, das man bei RAID10 und RAID5 die Faktoren Multipliziert oder? Hier habe ich absolut kein Plan!!!! 6 TiByte (Nettokapazität) x 2 TiByte (Festplatte Kapazität) berechnen muss. Die Speichereffizienz des NAS beträgt RAID10: 2/4 = 0,5 Also 50% RAID5: 1/4 = 0,25 Also 25% Vielen Dank für die sorgfältige und schnelle Antwort!! Bearbeitet 9. November 2015 von malamu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 9. November 2015 Teilen Geschrieben 9. November 2015 vor 54 Minuten, malamu sagte: 6 TiByte (Nettokapazität) x 2 TiByte (Festplatte Kapazität) berechnen muss. In der Aufgabenstellung werden verschiedene Festplattengrössen zur Verfügung gestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malamu Geschrieben 9. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2015 Ja es sind 2,3 und 4 TiByte Festplatten zur Verfügung. Ich habe die kleinste F.Platte Kapazität ausgewählt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 9. November 2015 Teilen Geschrieben 9. November 2015 Welche Festplattengrösse musst du auswählen, wenn du ein RAID 10 mit 6 TB Kapazität haben willst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malamu Geschrieben 9. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2015 3TiByte Festplattengrösse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malamu Geschrieben 9. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2015 Das heißt es ist 3TiByte Kapazität pro Festplatte bei RAID10. Ist das Richtig? Und bei RAID5 ist es 2TiByte Kapazität pro Festplatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 9. November 2015 Teilen Geschrieben 9. November 2015 Ja, richtig. Hast du den Rechenweg verstanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malamu Geschrieben 10. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2015 Super!! Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malamu Geschrieben 10. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2015 Beim Bruttokapazität haben ich mehr Probleme. Ich weiß immer noch nicht, ob meine Vermutung richtig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malamu Geschrieben 10. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2015 Kannst du es bitte prüfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knot3n Geschrieben 10. November 2015 Teilen Geschrieben 10. November 2015 3 Posts hintereinander, warte doch ab bis er antwortet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malamu Geschrieben 10. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2015 Sorry!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malamu Geschrieben 10. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2015 Ich glaube die Lösung für die Bruttokapazität sind RAID10=12TiByte und RAID5=8TiByte!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 10. November 2015 Teilen Geschrieben 10. November 2015 Und wie kommst du zu diesen Ergebnissen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asura Geschrieben 11. November 2015 Teilen Geschrieben 11. November 2015 Ich werde jetzt nicht "lehren", das macht Chief Wiggum schon. @malamu Fasse es nicht als Schikane auf, aber so lernt der Prüfling am Besten, wenn er selbst auf die Lösung gebracht wird und der Chief macht das ganz gut :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malamu Geschrieben 11. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2015 Für RAID10: 4 Festplatten mit jeweils 3TiByte und RAID5, 4x2TiByte!!!! Vielen Dank für die Hilfe!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KevinM90 Geschrieben 9. Februar 2016 Teilen Geschrieben 9. Februar 2016 ist zwar schon etwas her aber beim raid 5 deshalb 4 platten weil 1 davon quasi parity ist und es somit 3x2 = 6tb geben? raid10 ist klar 4x3 = 12 / 2 = 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CrankyCrany Geschrieben 20. April 2016 Teilen Geschrieben 20. April 2016 Kann mir einer den Unterschied zwischen Brutto und Nettokap. erklären? Und wie rechne ich RAID 5 aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kowac Geschrieben 20. April 2016 Teilen Geschrieben 20. April 2016 Für ein RAID 5 braucht man mindestens 3 Festplatten. Nehmen wir an wir haben 3 Festplatten zu je 1TB eingebaut ist die Bruttokapazität 3 * 1 TB. Die Nettokapazität berechnet sich folgendermaßen (3 - 1) * 1 TB = 2 TB. Eine Festplatte wird abgezogen, da durch die Paritäten soviel Platz verloren geht. CrankyCrany reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.