Narktor Geschrieben 9. November 2015 Teilen Geschrieben 9. November 2015 Hey Leutz, Ich fass mich mal kurz, ich bräuchte Literaturvorschläge für das Selbststudium in folgenden Bereichen im Rahmen einer Fachinformatikerausbildung. Meine Freundin macht da gerade Ausbildung und bräuchte mehr Lernmaterialien, idealerweise sollten die Bücher Erklärungen mit Übungsaufgaben und Lösungsvorschlägen anbieten. Hier ist die Liste der betroffenen Fächer: Angewandte Mathematik Angewandte Physik Elektrotechnik Softwaremethodik Digitaltechnik C-Programmierung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 9. November 2015 Teilen Geschrieben 9. November 2015 Macht die Freundin eine Fachinformatiker-Ausbildung oder ein Studium? Mathematik wird beim Fachinformatiker (leider) so gut wie gar nicht gebraucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Narktor Geschrieben 9. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2015 vor 34 Minuten, SaJu sagte: Macht die Freundin eine Fachinformatiker-Ausbildung oder ein Studium? Mathematik wird beim Fachinformatiker (leider) so gut wie gar nicht gebraucht. Ausbildung :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
larsson Geschrieben 9. November 2015 Teilen Geschrieben 9. November 2015 Das sind zwar alles interessante Themen aber das, was man für die Fachinformatiker-Ausbildung davon wissen muss, passt in ein Buch. Wenn es mit Übungsaufgaben sein soll, dann solltet ihr bei der prüfungsvorbereitenden Literatur schauen. Dazu gibt es im Prüfungsforum viele Vorschläge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 10. November 2015 Teilen Geschrieben 10. November 2015 vor 11 Stunden, Narktor sagte: Softwaremethodik Kent Beck - Implementation Patterns Steve McConnell - Code Complete Hunt/Thomas - The Pragmatic Programmer In dieser Reihenfolge. "Übungsaufgaben" sind albern. Sie soll sich ein "richtiges" Projekt suchen. Da die meisten FIs keine Ahnung von Netzwerken haben empfehle ich auch Fall/Stevens - TCP/IP Illustrated Volume 1: The Protocols Warum fragt sie hier eigentlich nicht selbst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Narktor Geschrieben 10. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2015 Ich habs ihr einfach angeboten mich mal fuer sie umzusehn weil ich fast mitm studium fertigbin und im recherchieren von Literatur schon etwas Erfahrung hab, außerdem wars Abends als wir uns drueber unterhalten haben und der vorschlag weitere Literatur heranzuziehen kam von mir, da sie dann schon ins Bett musste hab ich mich schnell ma rangesetzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan.macke Geschrieben 10. November 2015 Teilen Geschrieben 10. November 2015 vor 1 Stunde, Narktor sagte: ...und im recherchieren von Literatur schon etwas Erfahrung hab... Und das heißt für dich "Ich frage mal im erstbesten Forum"? ;-) Bei einer "Recherche" zum Thema Literatur für Fachinformatiker wäre dir sicher das Handbuch für Fachinformatiker von Sascha Kersken aufgefallen: https://www.rheinwerk-verlag.de/it-handbuch-fur-fachinformatiker_3756/ Das passt auch deutlich besser zu den Inhalten der Ausbildung als "angewandte Mathematik und Physik". Zusätzlich ist noch das IT-Handbuch zu empfehlen: https://verlage.westermanngruppe.de/westermann/artikel/978-3-14-235042-4/IT-Handbuch-IT-Systemelektronikerin-Fachinformatikerin-Schuelerband-9-Auflage-2015 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Narktor Geschrieben 10. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2015 vor 25 Minuten, stefan.macke sagte: Und das heißt für dich "Ich frage mal im erstbesten Forum"? ;-) Bei einer "Recherche" zum Thema Literatur für Fachinformatiker wäre dir sicher das Handbuch für Fachinformatiker von Sascha Kersken aufgefallen: https://www.rheinwerk-verlag.de/it-handbuch-fur-fachinformatiker_3756/ Das passt auch deutlich besser zu den Inhalten der Ausbildung als "angewandte Mathematik und Physik". Zusätzlich ist noch das IT-Handbuch zu empfehlen: https://verlage.westermanngruppe.de/westermann/artikel/978-3-14-235042-4/IT-Handbuch-IT-Systemelektronikerin-Fachinformatikerin-Schuelerband-9-Auflage-2015 Das 1.Buch hab ich gestern schon mit ihr ausgesucht Das hat auch nur ganze 30 sekunden gedauert. Aber ich wollte eben mal kucken ob es für die Teilbereiche innerhalb der Fachinformatikerausbildung noch gute Literatur bzw. Arbeitsbücher zum Selbststudium gibt, die man begleitend zum Unterricht verwenden kann. Es ist nicht so, dass ich nicht versucht hätte mithilfe von Amazon und Google nach Literatur zu suchen. Aber ich weiß auch aus Erfahrung, dass der beste Ratgeber für Lernhilfen die Erfahrung selbst ist - und wenn man noch keine hat, dann muss eben die Erfahrung anderer herhalten. Bei so einer Überblicksliteratur kann man in der Regel nicht viel falsch machen, aber wenn man auch noch was spezifischeres sucht wirds schon schwieriger. Noch dazu wenn man fachfremd ist oder gerade erst mit der Ausbildung angefangen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.