ITSenior Geschrieben 18. November 2015 Teilen Geschrieben 18. November 2015 (bearbeitet) Hallo, könnt ihr mir bei folgenden Stellenangebot helfen was die Aufgabengebiete im einzelnen bedeuten und was ich mir unter Bundesweite Systemmonitoring vorstellen muss? Hab da kein Schimmer was das genau bedeutet Ihre Aufgaben Sicherstellen des ordnungsgemäßen und störungsfreien 24h Betriebs der vom zentralen Betriebsleitstand aus zu überwachenden und zu bedienenden Systeme für Informationstechnik und Kommunikation. Bundesweite obere Netzebene der Polizei Internationale Kommunikation Zentrale Server und Speichersysteme mit bundesweiten und [editiert] internen Applikationen Schwerpunkte sind: Systemmonitoring und Bedienung über die Systemmanagementeinrichtungen des Betriebs für Netze, Kryptoeinrichtungen, zentrale Server und Storagesysteme, Cluster, Datenbanken und Applikationen Feststellung von Störungen, Durchführung von Entstörungsmaßnahmen im 1st level Support sowie Veranlassung von Entstörungs und Wartungsarbeiten mit externen Dienstleistern Bearbeitung von Incidents entsprechend dem Incident & Problem Managementprozess in der Abteilung IT Ausführung von Betriebs und Serviceprozessen in Anlehnung an den ITIL-Standard Bearbeitet 18. November 2015 von bigvic Firmenname editiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albi Geschrieben 18. November 2015 Teilen Geschrieben 18. November 2015 vor 3 Minuten, ITSenior sagte: Hallo, könnt ihr mir bei folgenden Stellenangebot helfen was die Aufgabengebiete im einzelnen bedeuten und was ich mir unter Bundesweite Systemmonitoring vorstellen muss? Hab da kein Schimmer was das genau bedeutet Ist das eine Stellenausschreibung für eine Ausbildung oder für einen richtigen Job? Wenns für einen richtigen Job ist, finde ich etwas komisch das du in Erwähnung ziehst dich auf eine Stelle zu bewerben wo du schon die Aufgabengebiete nicht verstehst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ITSenior Geschrieben 18. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2015 Scheinbar weißt du es auch nicht, trotzdem Danke. JimTheLion reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JimTheLion Geschrieben 18. November 2015 Teilen Geschrieben 18. November 2015 (bearbeitet) Weil ihn der Rest der Ausschreibung interessiert? Kann da jetzt auch nicht wirklich viel entnehmen, ist eine Wartung- + Support-Stelle aber was da konkret auf einen zukommt.. Bearbeitet 18. November 2015 von PVoss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eta_Carinae Geschrieben 18. November 2015 Teilen Geschrieben 18. November 2015 (bearbeitet) Es geht also um diese [editiert]. Das bundesweite Systemmonitoring ist, wie der Name schon sagt, das Monitoring, welches die bundesweit verteilten Systeme des [editiert] überwacht. Klingt kompliziert, ist aber so. Bearbeitet 18. November 2015 von bigvic Keine Werbung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 18. November 2015 Teilen Geschrieben 18. November 2015 Böse gelesen: nen 24/7 tickeschupsen, wenn was kaputt is und wenn nicht gelangweit auf den monitor starren. AlexS1980 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tTt Geschrieben 23. November 2015 Teilen Geschrieben 23. November 2015 IT-Leitstand, 24/7 Überwachen der Systeme, und falls etwas Ausfällt, Störungsticket aufmachen und an externen Dienstler weiterleiten. Ggf. Anwender einen Workaround zur Verfügung stellen. Tickets lösen, Fachlich 1st Level. Wenn vermehrte Störungen auftreten, ggf. beobachten und an Fachabteilung weitergeben. Kurzum: 1st-Level IT-Support-Stelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ITSenior Geschrieben 27. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2015 Danke für Eure Info. @tTt Deine Einschätzung trifft es ziemlich genau. habe mal tel. nachgefragt,bin zu einem sehr netten und gesprächsbereiten Schichtleiter verbunden worden. 24/7 Dienst bei Gehaltsgruppe 9b macht 2586€ plus ca. 200€ netto Schichtzulage nicht gerade ein üppiges Salär. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Graustein Geschrieben 27. November 2015 Teilen Geschrieben 27. November 2015 Mit 9b bist du aber schon am (offiziellen) Ende der Fahnenstange für Facharbeiter im öD. Außer man wird "sonstiger". Und ganz ehrlich, dafür ist eine 9b doch ok. Steigt ja mit der Zeit auch noch. http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/bund?id=tvoed-bund&g=E_9b&s=5&zv=VBL&z=100&zulage=&stj=2015&stkl=1&r=0&zkf=1&kk=15.5 Sind also als Single dann mal netto (mit Schichtzulage) nach 3 Jahren: 2056, nach 6 Jahren 2240 nach 10 Jahren 2375 Ist doch ok. Plus die anderen Vorzüge des öD. Jedes Jahr gibt es beim Bund auch locker 2-3% mehr an Gehalt. 30 Tage Urlaub. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Colamann Geschrieben 28. November 2015 Teilen Geschrieben 28. November 2015 Sehe ich auch so. Wenn du dich später weiterqualifizierst bzw. dein Aufgabenbereich erweitert wird, kannst du dich evtl. höher stufen lassen. Im ÖD machst du keine unbezahlten Überstunden. Und eine unbefristete Angestelltenstelle ist ähnlich sicher, wie eine Verbeamtung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlexS1980 Geschrieben 28. November 2015 Teilen Geschrieben 28. November 2015 Angesichts der Tätigkeit finde ich die Entlohnung garnicht so schlecht. Viel eher würde ich mich fragen, ob das auf Dauer erfüllend ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tTt Geschrieben 29. November 2015 Teilen Geschrieben 29. November 2015 (bearbeitet) Ich hatte eine solche Stelle ungefähr mit EG8, hab das aber auch schon mit EG6 gesehen, die 9b ist dafür schon ganz gut. Im Bund ist 9b gD. Damit gilt er schon als sonstiger, denn 9a ist Ende mD beim Bund. Ob es ausfüllend ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann mir sowas nur übergangsweise, nicht aber dauerhaft vorstellen, vor allem wegen Schicht 24/7. Wird wohl schon Schichtleiter sein. Für den öD ein faires Angebot. *** edit *** Kommando zurück, 9b ist tatsächlich noch ohne Studium erreichbar, ab 10 wird im Bund formal Studium gefordert. Aber das bedeutet nicht zwangsläufig Ende bei der EG. Hängt natürlich von der Personalabteilung ab. Bearbeitet 29. November 2015 von tTt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.