Gast It-Girl01 Geschrieben 19. November 2015 Teilen Geschrieben 19. November 2015 Hallo zusammen, ich hätte gerne eure Meinungen zu dem Thema, wenn jemand nach der Ausbildung einen Berufswechsel anstrebt. Ist es einfacher nach der Ausbildung für einen Fachinformatiker Anwendungsentwicklung einen Job in der Systemintegration zu finden und schwieriger für den Systemintegrator dann in die Programmier Arbeitswelt einzusteigen? Oder kann man das pauschal so nicht sagen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
larsson Geschrieben 19. November 2015 Teilen Geschrieben 19. November 2015 (bearbeitet) Letzteres. Ich lerne Anwendungsentwicklung und ich müsste, was das praktische Wissen angeht, bei 0 anfangen, wenn ich später in die Systemintegration gehen wollte. Es gibt aber genauso Betriebe, bei denen man Entwicklung und Administration in gleichen Teilen lernt und für beides gut gerüstet ist. Andere lernen offiziell Systemkaufmann, machen aber ausschließlich FISI-Aufgaben. Kurz, es hängt vom Betrieb und von dir ab, was du lernst und wie deine Jobbeschreibung später aussieht. Grundsätzlich ist die FI-Ausbildung aber so aufgebaut, dass du in beidem Fuß fassen kannst. Grade mit Junior-Stellen stehen dann eigentlich alle Möglichkeiten offen. Man muss natürlich davon ausgehen, dass man nicht den selben Marktwert erzielen kann, wenn man sich umorientiert und vieles neu lernen muss. Bearbeitet 19. November 2015 von larsson Nitzan reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.