Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Liebe Community,

 

ich MUSS für mein IHK Abschlussprojekt eine Kundendokumentation erstellen.

Mein Projekt (hauptsächlich SPS-Programmierung) wirkt sich allerdings nur auf eine übergeordnete Instanz (Managementsystem) aus.

Für den Kunden ändert sich weder in der Bedienung noch in der Pflege des Systems rein garnichts.

Was kann ich da in die Kundendokumentation schreiben?

Habt ihr eine Idee?

 

LG

r4f (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung in Ausbildung, IHK Rhein-Neckar)

Geschrieben

Hallo ihr zwei, das ging aber schnell :)

@Colamann

Es profitieren sowohl meine Firma als auch der Kunde davon. Durch mein Projekt wird die Wartung wesentlich übersichtlicher und es wird unkompliziert sukzessive Meldungen hinzuzufügen. Also brauchen wir weniger Zeit und der Kunde spart damit Geld.

 

@allesweg

Die IHK Rhein-Neckar schreibt in der Infopräsentation: "Kundendokumentation 10% Bewertung" und "Achtung, muss vorhanden sein und wird als einzige Anlage mit bewertet".

Geschrieben
vor 45 Minuten, r4f sagte:

Hallo ihr zwei, das ging aber schnell :)

@Colamann

Es profitieren sowohl meine Firma als auch der Kunde davon. Durch mein Projekt wird die Wartung wesentlich übersichtlicher und es wird unkompliziert sukzessive Meldungen hinzuzufügen. Also brauchen wir weniger Zeit und der Kunde spart damit Geld.

Dann würde ich sagen, daß derjenige Entwickler, dessen Arbeit du erleichterst, dein Kunde ist. Dementsprechend sollte es sich dann auch um eine technische Dokumentation handeln.

Geschrieben
vor 1 Minute, Wuwu sagte:

Und Du brauchst keine Dokumentation? Durchgefallen...

wuwu ich führe eine Dokumentation des Managementsystems. Die beinhaltet aber keine Dokumentation über die SPS-Controller, da wir für SPS-Programme eine eigene Abteilung haben und das eine mit dem anderen nicht direkt was zu tun hat.

Wenn du die Software für ein Auto programmieren sollst brauchst du ja auch keine Dokumentation über den Roboter der die Karosserie erstellt hat.

Geschrieben
vor 9 Minuten, r4f sagte:

ok, das ding ist nur, dass das auch ich bin xD

Das ist egal. Wenn du da erst in einem Jahr wieder dran mußt, bist du froh darüber, damals eine Doku geschrieben zu haben. Glaub mir :)

Und wenn mal ein Kollege dran muß? Du kannst krank werden, im Urlaub sein, gekündigt haben...

Geschrieben

ok also ist das in dem Fall als internes Projekt einzustufen.

Ich deklariere dann einfach nicht mich als Kunden sondern meine Firma oder?

Geschrieben

Also zumindest nicht dich persönlich ;)

Gib am besten an, daß dein Projekt von Entwicklern genutzt wird. Damit ist klar, daß die Dokumentation sich an Entwickler richtet, und entsprechende Vorkenntnisse vorausgesetzt werden können.

Geschrieben

achso eine Frage noch...

Ich hatte unseren Kunden im Projektantrag unter "Projektumfeld" angegeben.

Kann ich in der Dokumentation jetzt den Kunden als "weiteres Umfeld" mit angeben oder soll da nur meine Firma stehen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...