Zum Inhalt springen
  • 0

Drucker und Namensauflösung mit zwei NIC´s


B-Man2005

Frage

Moin,

wir haben mehrere Netze. im 192.168.3er Netz sitzt der DHCP Bereich für die Clients. Nun sitzen da aber auch die Drucker. Die wollen wir aus diesem Bereich entfernen und in den 4er Bereich verfrachten. Unser Drucker Server ist im 4er Bereich bzw. hat zwei NIC´s. Eine im 3er die andere im 4er. Deswegen können wir den Druckern ganz leicht eine 4er Adresse geben. 

Der Druckerserver gibt die Drucker dann frei. Die Clients im 3er Bereich senden die Druckaufträge dann an den Druckerserver übers 3er Netz. Der Server leitet das über die 4er NIC dann weiter an die Drucker. Läuft einwandfrei. Nur... die Drucker können auch Scannen. Dazu hat jeder Rechner einen freigegebenen Scannerordner. 

Das funktioniert seitdem nicht mehr. Weil der Rechnername nicht aufgelöst werden kann. 

Mein Plan war... dem Domain Controller eine zweite NIC zu verpassen. Mit einer Adresse aus dem 4er Netz. Im Drucker dann den diese IP Adresse als DNS Server angeben damit die Namen aufgelöst werden können. Hat nicht geklappt.

Nun habe ich die zweite NIC deaktiviert und in der standard NIC des Domain Controllers eine Virtuelle IP angegeben. Die 4er IP die ich schon in der zweiten NIC eingegeben hab. 

Danach hat es funktioniert. Ich frage mich jetzt warum das nicht mit der anderen NIC funktioniert hat. 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Unabhängig von deiner Druckerfrage - die ich noch nicht so ganz durchblickt habe - sind dual homed Domain Controller oftmals die Quelle für mannigfaltige Probleme:

Ich darf als Beispiel mal zitieren: https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/a1583d7f-fa59-4497-89de-666d683e53a0/can-dc-be-multihomed-in-windows-2008-server

Überleg dir genau, ob das wirklich der beste Weg für das ist, was du da realisieren möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

oh interessant ... danke

also ich versuchs nochmal zu erklären. vielleicht habt ihr ja eine bessere lösung.

Also wir betreiben mehrere 255.255.255.0 Netze. 192.168.3.0 - 192.168.6.0 

Im 3er Netz ist der DHCP Bereich für die Clients. Das 3er Netz ist unser Hauptnetz - in den anderen Netzen sind meist nur Maschinen und Ähnliches. 

Da Wir im 3er Netz nicht mehr genug Platz haben, weil auch Drucker drin sind, wollten wir die Drucker in das 4er Netz verfrachten. 

Der Druckerserver hat zwei NIC´s. Eine im 3er Netz die andere im 4er Netz. Somit können wir die Drucker im 4er Netz betreiben. Die werden vom Druckerserver verwaltet und freigegeben. Somit kann ein Client der im 3er Netz ist auch Drucken mit dem Drucker der eigentlich im 4er Netz ist. 

Nur... der Drucker der sich jetzt im 4er Netz befindet hat auch eine Scanfunktion. Und kopiert das gescannte als PDF auf den Client mit freigegebenen Ordner. Nur die Geräte sind jetzt in unterschiedlichen Netzen. und der name des clients ist als hostname angegeben und nicht mit ip adresse, somit muss die namensauflösung funktionieren damit der drucker den client findet und das gescannte in den ordner kopieren kann. 

Dann hatte ich versucht dem DC eine zweite NIC zu verpassen. mit einer IP Adresse im 4er Bereich. Das hat nicht geklappt. Er konnte die Namen nicht auflösen. Ich habe dann die zweite NIC deaktiviert. Und in der ersten NIC eine IP Adresse hinzugefügt. Das hat dann komischerweise funktioniert. 

 

Habt ihr eine bessere Lösung für mich ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Gibt es ein generelles Routing zwischen den beiden Netzen 192.168.3.0/24 und 192.168.4.0/24? Falls ja OK, falls nein, dann sollte es eingerichtet werden.
Dann kann man auf dem Interface einfach IP Helper Adressen (auch bekannt als DHCP-Relay Agent) konfigurieren, die die Anfrage an den DHCP-Server weiterreichen und der Drucker somit dann eine reservierbare IP-Adresse, den DNS-Server und das Default-Gateway vom DHCP-Server mitgeteilt bekommt. Dann funktioniert auch die DNS-Auflösung problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...