Lehmi Geschrieben 3. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2015 Moin, Ich habe heute erfahren dass ich morgen mein erstes Feedback Gespräch habe, da ich seit einigen Tagen aus der Probezeit raus bin. Ich habe mir schon eine Pro/Kontra liste gemacht was mir hier gefällt und was nicht. Außerdem habe ich Fragen wie es mit Weiterbildungen aussieht, aber ansonsten fällt mir nichts ein. Hättet ihr noch Anregungen oder was ich beachten muss? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tician Geschrieben 3. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2015 Ich hatte auch vor 1 Monat ein "Halbzeit-Gespräch" der Probezeit in dem ich gefragt wurde was mir gefällt und was mir nicht gefällt, ob ich bleiben möchte, wechseln möchte oder irgendwo Hilfe brauche. Außerdem wurde mir gesagt welche Punkte negativ und welche positiv zu mir aufgefallen sind. Mir wurden noch einige Tipps genannt (z.B. das ich nicht gleich rennen soll wenn die Mitarbeiter anrufen, da sich das meiste aus Erfahrung heraus nach 5 Minuten von alleine regelt). Also mein AUsbilder ist da echt locker und ich merke auch das der Betrieb hinter mir steht. Wenn ich mir etwas durchlese und fragen habe dann setzt sich mein Ausbilder eine Stunde mit mir hin, packt Stift und Papier aus und erklärt es mir bis ich es verstanden Also generell wird es um beidseitiges Feedback gehen und ob du bevor die Probezeit vorbei ist doch noch gehen möchtest. Das schätze ich jetzt mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lehmi Geschrieben 3. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2015 Ich danke dir ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan.macke Geschrieben 3. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2015 Hat dein Ausbilder denn nicht gesagt, worum es in dem Gespräch gehen soll? Gibt es keine Agenda? Oder wenigstens ein paar Stichpunkte, auf die du dich vorbereiten kannst? Frag ihn doch einfach direkt, was der Inhalt und das Ziel des Gesprächs sein soll. In Evaluierungsgesprächen (so heißen die bei uns) gehen wir z.B. alle bisherigen Aufgaben des Azubis durch, besprechen Wünsche bzgl. zukünftiger Aufgaben, sprechen über evtl. vorhandene Lernschwierigkeiten und wie sie behoben werden können, Probleme mit Kollegen usw. Auch die Bewertung des Ausbilders ist Bestandteil, damit beide Seiten etwas lernen können. Die Gespräche werden anhand eines Fragebogens mit offenen Fragen zur Ausbildung geführt, damit nichts vergessen wird und beide Seiten sich entsprechend vorbereiten können. Im Anschluss schreibe ich dann ein kurzes Protokoll mit "ToDo-Listen", die wiederum als Grundlage für das nächste Gespräch (meist nach 6 Monaten) dienen. Durch die wöchentlichen Feedbackgespräche ist allerdings auch meist schon Vieles geklärt, sodass in den halbjährlichen Terminen eher langfristige Themen wie Prüfungsvorbereitung, potentielle Aufgaben nach der Ausbildung usw. behandelt werden. Ulfmann reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nitzan Geschrieben 3. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2015 Kurz bevor meine Probezeit vorbei war, hatte ich auch so ein Gespräch. Mein Ausbilder hat mich gefragt, ob es mir im Betrieb gefällt und ob ich gerne die Ausbildung weiter machen möchte. Ich habe zugestimmt. Danach bin ich noch gefragt worden, ob ich mit den mir gestellten Aufgabe gut klar komme, ob es nicht zu viel oder zu wenig zu tun gibt für mich und ob die Aufgaben nicht zu schwer oder zu leicht sind. Ich habe nur gesagt, dass ich merke, dass ich noch sehr viel hilfe brauche, aber dass ich auch sehe, wie ich Fortschritte mache. Danach hat mein Ausbilder mir noch gesagt, dass ich mich mit Fragen und Wünschen bitte melden soll. Zuletzt gab es noch ein schönes Formular, dass wir beide unterschrieben habe, wo drinstand, dass ich meine Ausbildung nach der Probezeit fortsetzen werde. Ich würde dir empfehlen, es einfach auf dich zukommen zu lassen. Deiner Fragen und Wünsche scheinst du dir ja bewusst zu sein und wenn du nichts besonderes vorbereiten sollst und keine "Tagesordnung" genannt kriegst, dann wird da sicherlich auch nicht mehr von dir erwartet werden. Schreib doch wenn es vorbei ist mal, wie das Gespräch so abgelaufen ist. Das würde mich interessieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lehmi Geschrieben 3. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2015 Ich dank euch beiden nochmal für die Info´s LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.