Zum Inhalt springen

Nr. 350 - Weihnachten bei den Soapies - Keksebacken und weihnachtliches schmücken für ITlern

Crash2001

Empfohlene Beiträge

Muss mich mal eben einklinken. 

Zur Miete: Wenn man Ansprüche hat muss man halt mehr Geld in die Hand nehmen. Ich wohne mit meiner freundin bei gut 60m² und bezahlte mit allem drum und dran 650 Euronen in HH. Und wir finden nicht dass wir in einem Schuhkarton leben :) Aber hier jedem das seine, dann kann man nun mal weniger wegpacken.

Man muss sich einfach mal wirklich klar werden: Was brauche ich tatsächlich? Nicht, was kann man sich leisten kann. Einfach mal 1-2 Monate ein Haushaltsbuch führen und gucken für was man sein Geld verbrät. 

Wenn man nur 20 Euro im Monat zu Seite legen kann, dann ist es halt so, aber es ist immerhin etwas. 

Ob Aktien bzw. ETF das Wahre sind steht hier ja nicht zur Debatte, nur sie sind nunmal eine gute Option mit wenig Geld sich auch ein kleines "Vermögen" über die Jahre anzuhäufen, mit weniger Risiko als manch anderes. Man kann natürlich auch andere Dinge tun, wie P2P-Kredite (Keine deutschen bitte), Edelmetalle sammeln... ist aber jedem selber überlassen, nur man sollte einfach mal nicht nichts tun und sich später fragen warum man nicht in der Rentenzeit überleben kann. Von nichts tun vergammelt das Geld auf der Bank und wird von der Inflation aufgefressen.

20€*12*40 plus Zinsen und Zinseszinsen bei ner ordentlichen Anlage ist immerhin auch ein kleines Sümmchen.

Bearbeitet von Nopp

Ja, was ich damit sagen will ist, dass das alles geht und man trotzdem was zur Seite legen kann, wenn man nur will. Ihr wollt mir aber hier vermitteln das das absolut nicht geht. Und im IT-Bereich sollte das sowieso ohne Probleme möglich sein!

Grade mal was lesenswertes gefunden zu dem Thema: http://www.smart-reich-werden.de/grundlagen/5-finanzfehler-die-du-in-deinen-zwanzigern-vermeiden-musst/:)

Bearbeitet von Gurki

vor 7 Minuten schrieb Carwyn:

dgr hat verstanden, worum es geht. ;)

Ist ja gut, dass Ihr das verstanden habt :D

Wenn man nicht auf der Straße lebt oder sich in einen Schuldenberg reinmanövriert hat, wo man meistens selbst Schuld ist (Krankheiten etc. ausgenommen), dann kann man aber was beiseite packen, wenn man seine Lebensumstände dem anpasst. 

Die meisten sagen man kann es nicht, weil sie es selber nicht tun. Und das oft weil sie "rausprassen" wo es nun mal geht. Zigaretten, Alk, überteuerte Wohnung, etc.pp. nur wenige Beispuele von Dingen, wo man richtig Asche beiseite legen kann.

@All: Das Problem ist einfach, dass viele es erst garnicht versuchen, weil sie am Ende des Monats +-0 übrig haben. Das liegt aber bestimmt nicht daran, weil sie nur das ausgeben was sie wirklich brauchen...

Bearbeitet von Nopp

vor 11 Minuten schrieb Nopp:

Wenn man nicht auf der Straße lebt oder sich in einen Schuldenberg reinmanövriert hat, wo man meistens selbst Schuld ist (Krankheiten etc. ausgenommen), dann kann man aber was beiseite packen, wenn man seine Lebensumstände dem anpasst. 

Die meisten sagen man kann es nicht, weil sie es selber nicht tun. Und das oft weil sie "rausprassen" wo es nun mal geht. Zigaretten, Alk, überteuerte Wohnung, etc.pp. nur wenige Beispuele von Dingen, wo man richtig Asche beiseite legen kann.

@All: Das Problem ist einfach, dass viele es erst garnicht versuchen, weil sie am Ende des Monats +-0 übrig haben. Das liegt aber bestimmt nicht daran, weil sie nur das ausgeben was sie wirklich brauchen...

Hm, ich werde bis zum Studiums Anfang meine Schulden abbezahlt haben und ordentlich was zu Seite geschafft.

So..wenn ich das Studium anfange verdiene ich nur noch ca 1100€ Brutto --> macht dann knapp 860€ Netto. Wenn ich davon Miete, Versicherung und Essen abziehe bleibt uuuuh wer hätte das erraten? +-0

Und so geht es nicht nur mir, die meisten Leute in meinem Umfeld sparen genau aus solchen Gründen nichts an. Das hat nix mit "ich muss meine Lebensumstände anpassen" sondern mit oh Mist ich hoffe ich kann mir essen kaufen zu tun o.O

(ok, ich bin erst 22. Die meisten Leute die ich meine sind noch in der Ausbildung/im Studium. Aber auch danach wird die allein Erziehende oder Familienvater mit 1400€ netto weitaus andere Sorgen haben als das ansparen. )

Am 22.4.2016 um 18:50 schrieb Hexagon:

Schaut Euch das Kika-Programm vor dem Sandmann an... und dann kuschelt mal mit Eurem Rentenbescheid bevor ihr ihn zum Lagerfeuer anzünden nutzt. -.-

Das war früher auch besser... Da lief Bernd das Brot vor Sendeschluß! Mist! <_<

vor 22 Minuten schrieb Carwyn:

...und das heisst, kein Monat mehr und AVEN und ich sind schon wieder älter.
 Mift! :D

Morgen!

Ich hab mir immer noch keine konkreten Gedanken über den Wunschkuchen gemacht... Argh... 

vor 19 Minuten schrieb Carwyn:

Der lief vor allen Dingen komplett durch die Zeit, wo nicht gesendet wurde. Nachts Bernd das Brot in Dauerschleife. ^^

Ja... Das war noch geil! :D

vor 3 Minuten schrieb Ganymed:

Ich hab mir immer noch keine konkreten Gedanken über den Wunschkuchen gemacht... Argh... 

Na, ein wenig Zeit hast Du ja noch - und die Idee mit der Super Andrea...die find ich ja immer noch gut. *g*

Zitat

Ja... Das war noch geil! :D

"Wir suchen einen Buchstaben mit O! Rufen Sie jetzt an!"

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...