Zum Inhalt springen

Nr. 350 - Weihnachten bei den Soapies - Keksebacken und weihnachtliches schmücken für ITlern

Crash2001

Empfohlene Beiträge

In meinem Schlafzimmer steht auch kein Fernseher und auch kein Computer.. Handy liegt auch nicht im/unter/neben/auf dem Bett neben mir. Ich bilde mir ein, dass ich wesentlich ruhiger schlafe und nicht mehr so oft auf wache.

Handy mitnehmen und auf den Nachttisch legen ist auch so eine Angewohnheit, die wir nicht abstellen können. Sinn macht es jedenfalls nicht, da wir nachts weder telefonieren, noch einen (zusätzlichen) Wecker brauchen. Den Job übernimmt ja das Baby. Vielleicht, um nachts auf die Uhr zu schauen und sich darüber zu ärgern - ansonsten liegt das Ding nur aus Gewohnheit da.

Im Bett noch bisschen TV fänd ich total gut, aber die Frau will das halt nicht. -_-

Zitat

Im Bett noch bisschen TV fänd ich total gut, aber die Frau will das halt nicht.

Ist auch total gut, allerdings habe ich eine Couch auf der ich den Job erledigen kann. Ich ertappte mich nämlich dabei - wenn ich nicht schlafen konnte - nachts noch einmal den TV anzuschalten und zu schauen, anstatt einfach zur Ruhe zu kommen.

Ich hab einen Radiowecker, das muss reichen für Uhrzeit + Weckruf. Und selbst den habe ich Nachts abgedeckt, da mich das Licht stört. Ich bin ein Mensch, der absolut nicht schlafen kann sobald Licht im Zimmer ist. :>

Moinmoin zusammen.

Nach 1 Woche ohne Stimme wieder anwesend...

Am ‎22‎.‎04‎.‎2016 um 10:56 schrieb abby:

@Crash wo findet man in München im Moment ne 30-40qm Absteige für nur 650?^^ Kalt vielleicht xD

Nicht zentrumsnah, aber möglich ist das durchaus. Halt keine tolle Lage dann... für den Preis bekommt man durchaus auch bis 60m²-Wohnungen in den Betonbunkern...

Am ‎22‎.‎04‎.‎2016 um 10:59 schrieb Nopp:

Muss mich mal eben einklinken. 

Zur Miete: Wenn man Ansprüche hat muss man halt mehr Geld in die Hand nehmen. Ich wohne mit meiner freundin bei gut 60m² und bezahlte mit allem drum und dran 650 Euronen in HH. Und wir finden nicht dass wir in einem Schuhkarton leben :)[...]

Hier in München ist teilweise das Problem, überhaupt etwas zu finden. Da kann man dann keine großen Ansprüche an die Lage oder die Größe stellen, sondern muss froh sein, überhaupt etwas gefunden zu haben. Wenn ich überlege, dass sich auf die Wohnung, die wir bekommen haben, ca. 500 Leute beworben haben, das dann erst einmal auf 250 Leute eingeschränkt wurde und wir letzten Endes ausgewählt wurden, dann haben wir tierisches Glück damit gehabt!

Am ‎22‎.‎04‎.‎2016 um 10:59 schrieb Nopp:

[...]20€*12*40 plus Zinsen und Zinseszinsen bei ner ordentlichen Anlage ist immerhin auch ein kleines Sümmchen.

Da kommen bei 40 Jahren um die 10.000€ zusammen (Zinseszins gibt es bei keinem Zins ja auch nicht wirklich ;) )
Wenn man das dann aber wieder auf sagen wir einfach mal 20 Jahre aufteilt, dann hat man da pro Monat um die 42€ von...  Wenn man es in eine Rentenversicherung einzahlt, könnte was mehr noch bei rum kommen - oder bei einem Bausparvertrag oder so, aber auch maximal insgesamt 15k...

Am ‎26‎.‎04‎.‎2016 um 09:59 schrieb Ganymed:

[...]Und denk mir nur: Hauptsache Kind irgendwie draußen und alle gesund. Kommt keiner im Anschluß mit nem Orden und ner Urkunde vorbei und dankt Dir auf ewig :D

Das ist glaube ich erst beim 5ten Kind so, dass man eine Urkunde bekommt und der Bundespräsident einen anschreibt oder so...

Zum Thema Fernseher und Schlafzimmer.... wir hatten das 2 Jahre lang und ich bin ehrlich gesagt eigentlich froh, dass der nicht mehr drin steht.

Ist zwar ganz nett für abends noch was zu schauen, aber anderseits verleitet es dazu, dabei einzuschlafen, was dann einen unruhigeren Schlaf mit sich bringt. Es nervte mich einfach, dass meine Frau immer noch eine Serie schauen wollte zum einschlafen und ich dann irgendwann nachts wach wurde, weil der Fernseher nur noch am flackern war und unnötig Strom verbrauchte. Seit der nicht mehr im Schlafzimmer steht, sondern im Wohnzimmer, schlafe ich irgendwie doch einiges besser wieder. Und vor allem weiß mein Körper, dass wenn ich ins Bett gehe, ich schlafen will und ich kann somit besser / schneller einschlafen.
Meine frau braucht irgendwie Nebengeräusche zum schlafen (Hörbuch oder Serie). Ich kann viel besser schlafen, wenn es einfach still ist. Nebengeräusche brauche ich nur, wenn irgendein nerviges Geräusch da ist (z.B. das Wummern von einem Stromaggregat von einem Aushilfshandymast, wie dies 3 Monate lang der Fall war - natürlich im Hochsommer, wo man die Fenster nicht wirklich zu lassen kann des nachts).

Im Schlafzimmer hängt bei mir der alte 32" aus dem Wohnzimmer.

Dadran hängt ein Raspberry, der einerseits auf ein Fileshare der Fritzbox sowie meinen Owncloud Server zugreifen kann und andererseits über Kodi den DVB-C Stream, den die Fritzbox bereitstellt ansprechen kann. Die Umschaltzeiten im TV sind zwar nicht allzu berauschend, aber für ein wenig Berieselung reicht mir das :) Der WLAN Durchsatz reicht aber auch für FullHD aus.

Das einzige was ich da vermisse ist ein (laufendes) Kodi Plugin für Amazon prime :(

Hmm, ok. Dann hab ich ja Glück gehabt das ich das VU+ Plugin für die Dreambox 800 brauche.

Das lief von Anfang an ohne Probleme.

Einzig ich merke das der Stick etwas lahm ist. mal sehen ob ich mir dort noch ne Fire TV gönne.

Das liegt aber IMHO am Stream.
Zumindest bei dem DVB-C Stream der Firtzbox liegen die I-Frames teils so weit auseinander, dass allein daher schon eine gewaltige Umschaltverzögerung entsteht.
Die Latenzen aus derselben "Suche" auf der DVB Seite kommen dann ja nochmal dazu..

Moinmoin zusammen.

Ich muss gestehen, ich blicke da mittlerweile gar nicht mehr durch, was man womit schauen kann und wofür man es überhaupt braucht. Normales Fernsehen schaue ich eh nicht mehr, da mich die Werbung einfach nur noch nervt.

Moin.

Apple is ja wieder mal toll. Hab hier ne neue Tastatur beantragt, englisches Layout. Dann kann ich meine private wieder mit nach Hause nehmen. Egal. Das Ding kommt gestern, ich pack aus, schließ an, tipp los und muss feststellen, dass Tasten vertauscht sind! Backtick bzw. Tilde und Pipe bzw. Backslash sind woanders als auf meiner alten. Was zum ...?! Google klärt auf: Ich hatte vorher ein UK Layout, jetzt US Layout. Ganz toll. :huh:

Sei froh, dass du kein französisches Layout bekommen hast... :rolleyes: Darauf kann ich gar nicht tippen, da diverse Buchstaben auf komplett anderen Stellen liegen und nicht nur Y und Z vertauscht sind... Einzig die kleiner/größer Zeichen sind bei den Sonderzeichen an gleicher Stelle - sonst gar nichts.
Ich durfte mit solch einer Tastatur dann mal ein kryptisches Passwort eintippen, das ich auf einer deutschen Tastatur auswendig tippen konnte, jedoch nicht auswendig so niederschreiben konnte... das war was ...

Das hatte ich ja irgendwann schonmal beschrieben.

Zielsetzung war, dass ich "normales Fernsehen" im Schlafzimmer habe, ohne dass ich dafür Kabel ziehen muss.
Die einfachste Lösung war daher das ankommenden TV Kabelsignale irgendwie aufs eigene WLAN zu bekommen und mit einem entsprechenden Streamingempfänger im SZ wieder abzugreifen. Den Stream erstellen tut meine Fritzbox, da sie bei meinem Kabelmodem Internet ohnehin am TV Kabel hängt und die entsprechende Funktion out of the Box mitbringt.
Kodi ist einfach formuliert ein Media Center und gibt es eben für Linux, Windows, Android oder eben das FireTV (was ja auch Android als Basis hat).
IPTV Simple ist dann ein Plugin dafür, welches auf der Backend Seite als Streaming Empfänger dient und auf der Frontend Seite so tut, als wäre es normales TV.

Same here.

Bedingung: im Schlafzimmer kann ich alles vom NAS und TV kucken. Und ich will keine Kabel ziehen.

Da im Wohnzimmer bei mir die Dreambox steht war es eben kein IPTV Plugin, sondern das VU+ Plugin, das das Frontend des Dreambox Receivers in Kodi abbildet. Und mittels Kodi kann ich eben auch direkt die Freigaben des NAS mounten und abspielen.

Und noch nen Vorteil des FireStick. Ich kann den mitnehmen und überall einfach ins WLAN bringen. Dann spielt er auch von Dort meine NAS Daten ab. Mit der Dreambox muss ich noch schauen ob ich das hinbekomme.

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...