Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus liebe Kollegen,

ich habe in der Vergangenheit und auf der DevOpsCon 2015 festgestellt, dass bei mir anscheinend ein Use Case für "Smartphone < Gerät < Notebook" besteht. 

Zur Info. Zum Entwickeln oder Spielen habe ich einen Desktop-PC, dessen Daseinsberechtigung nach wie vor existiert. Zunehmend finde ich zum Bloggen, Twittern, Artikel lesen, Schulungsvideos und Konferenzthemen aufarbeiten mein Smartphone(Galaxy S5) immer stärker ungeeignet. Und mich dafür jedes mal an den "großen PC" setzen, gefällt mir auch nicht mehr. Zumal das Gerät nicht portabel ist.
Ich hätte daher also gerne ein Gerät mit Hardware & Bildschirm, die zum Arbeiten(Office, ggfs. Bildbearbeitung, definitiv aber Videowiedergabe) groß respektive schnell genug, aber nicht zu überladen sind. Eine "echte" Tastatur muss vorhanden sein, auf dem Tablet tippen kommt für mich absolut nicht in Frage. Die Akkulaufzeit ist nicht so wichtig, 5, 6 Stunden sollten es aber schon sein.

 

Meine Frage lautet daher:


Was für Erfahrungen habt ihr mit [Convertibles], [2in1-Geräten] und [Tablets mit Bluetooth-Tastaturen] gemacht und was könntet ihr mir so objektiv wie möglich anhand meines Use Case und meiner Rahmendaten für ein Gerät empfehlen? 

 

Rahmendaten:
 

  • Ich möchte keine fest installierte Tastatur, das Gerät soll auch als Tablet nutzbar sein
  • Ich möchte aber definitiv auch keine virtuelle Tastatur, auf Touchscreens tippen ist eklig
  • Ich besitze keine Apple-Geräte, wäre aber auch nicht abgeneigt
  • Das maximale Budget liegt bei 1500€, inklusive notwendigem Zubehör(z.B. Tastatur)

Ich freue mich auf euer Feedback, Erfahrungen und Empfehlungen!

 

Gruß, Goulasz

 

Bearbeitet von Goulasz
Typos, Spezifikation Use Case
Geschrieben (bearbeitet)

In der letzten ct hab ich nen vergleich zwischendem Ipad Pro und dem Surface 4 pro gelesen.

 

Farzit:

Ipad ist ein tablet, was man als Notbook nutzen kann (für zeichnungen und bildbearbeitung besser als surface).

Surface ist ein notebook was man als tablet nutzen kann ( für notzien und office-anwendung besser als ipad).

 

Leider ist das surfacebook noch nicht für deutschland angekündigt, sonst würde ich wohl zu dem raten.

Bearbeitet von Darkeldar
Geschrieben

Eine Freundin hat ein Surface Pro 3 und ist damit sehr zufrieden. Das Surface Pro 4 soll einfach nochmal in allen Belangen besser sein.

Meine Frau liebäugelt grad mit einem Thinkpad Yoga 260, da ist allerdings die Tastatur fest verbaut. Jedoch ist das Gerät "umklappbar", so dass es wie ein Tablet ist. Sie möchte eben eine "richtige" Tastatur haben, so dass sie es auch auf dem Schoß benutzen kann. Das geht m.W. mit dem Surface und seiner abnehmbaren Tastatur nicht so richtig.

Geschrieben

Morgen Jungs!

Diverse Test- und Reviewvideos auch im Direktvergleich mit anderen Devices am Wochenende haben meine Entscheidung erstmal in Richtung Surface Pro 4 gelenkt. Der Charakter "Notebook, das man als Tablet nutzen kann" trifft ziemlich genau meinen Use Case, denke ich. Auch wenn es mit 786g (ohne TypeCover) über dem iPad Pro liegt, das nicht-vorhanden-sein anderer Apple-Produkte in unserem Haushalt und der dadurch fehlende Synergie-Effekt waren ausschlaggebend gegen das iPad Pro.

Geräte mit nicht-abnehmbarer Tastatur kann ich mir einfach nicht vorstellen. Ich war darüber hinaus auch mal im Media Markt und hab die Geräte live "befummelt". Da lagen sie gleichauf, aber die oben stehenden Punkte bringen mich in Richtung Surface.

 

Ich vermute ab Weihnachten kann ich euch nen ersten Überblick darüber verschaffen, wie das Gerät bei mir daheim ankommt und sich integriert. Ggfs. nutze ich das als Aufhänger für nen ersten Blogeintrag. :)


Gruß und danke für euer Feedback,

Goulasz

 

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Sohooo, Freunde. Es hat sich was getan.

Ich bin mittlerweile stolzer Besitzer eines Surface Pro 4 in der Variante 128GB SSD, 4GB RAM und Core i5-6300U mitsamt dem aktuellen TypeCover. Ich habe das Gerät bisher hauptsächlich für Verwaltungszwecke(Onlinebanking, Schriftverkehr, mal ne Präsentation erstellt), zum Surfen(YouTube, Spiegel Online, Vice, etc.) und zum Mitschreiben bei Veranstaltungen(per OneNote) genutzt und bin bisher sehr zufrieden. Das Display ist wirklich gut, das Gerät ist schnell und reagiert sehr präzise auf Nutzerinput.

Ich habe bisher noch kein Feature gefunden, was mich Eingaben mit den Stift direkt auf dem Display in OneNote direkt digitalisieren lässt. Bisher klappt das nur, wenn ich in dieser ausfahrbaren "schreib hier was rein"-Leiste schreibe. Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden.

 

Ich bleibe hier dran und aktualisiere den Beitrag ggfs. regelmäßig, wenn es Neuigkeiten gibt.

Gruß, Goulasz :goulasz: 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...