Flatron Geschrieben 13. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2015 Hallo, ich bin gerade etwas verwirrt bezüglich der Einordnung folgenden Netzwerkes: 10.0.2.0 /24 Für mich wäre das auf den ersten Blick ein Klasse A Netzwerk, da ja der Adressbereich mit einer 10 beginnt. Das ich 24 Netzwerkbits habe ist mir auch klar, was wiedrum eher auf ein Klasse C Netzwerk hindeuten würde. Klar ist mir auf jeden Fall, das es sich um ein Privates Netzwerk handelt. Jetzt wird mir hier wird mir angezeigt, das es sich um ein Klasse A Netzwerk handelt, gebe ich die Adresse jedoch in diesen Rechner ein sagt mir dieser, das es sich um ein Klasse C Netzwerk handelt. Was ist den nun richtig ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-JP- Geschrieben 13. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2015 Weder noch, seit 1993 gibt es keine Netzklassen mehr sondern nur CIDR. Bei uns in der BS werden allerdings auch noch Netzklassen gelehrt. Im Rahmen der Netzklassen ist das ein Subnet auf Basis eines Klasse A Netzwerk. Flatron reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flatron Geschrieben 13. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2015 Vielen Dank für deine Antwort ! Ja, auch uns hatte man noch die Netzklassen gelehrt (hatte meine Prüfung diesen Sommer). Ich werde jetzt einfach die Netzklassen für immer aus meinem Gedächtnis streichen und mich zukünftig nicht mehr verwirren lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 13. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2015 Was bringt Dir die Information ob das jetzt Netzklasse A oder C ist im realen Leben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flatron Geschrieben 13. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2015 vor 21 Minuten schrieb Wuwu: Was bringt Dir die Information ob das jetzt Netzklasse A oder C ist im realen Leben? Gewissheit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 14. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2015 Keinerlei Mehrwert würde ich eher sagen. Da in den IHK-Prüfungen aber immer noch ab und an nach dem klassenbasierten Mist gefragt wird, sollte man zumindest die Klassen A bis C noch kennen, auch wenn man es für die Praxis absolut nicht mehr braucht. In dem Punkt hängt die IHK von den Prüfungen her irgendwie mindestens 2 Dekaden zurück... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 14. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2015 vor 23 Stunden schrieb Flatron: ich bin gerade etwas verwirrt bezüglich der Einordnung folgenden Netzwerkes: 10.0.2.0 /24 Für mich wäre das auf den ersten Blick ein Klasse A Netzwerk, da ja der Adressbereich mit einer 10 beginnt. Entweder benutzt du Netzklassen, dann ergibt sich die Klasse (und damit die Subnetzmaske) aus der IP-Adresse, oder du benutzt sie nicht, dann wird die Subnetzmaske ausdrücklich angegeben. Bei einer Adresse mit angegebener Subnetzmaske nach der Klasse zu fragen, ergibt keinen Sinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.