Gast Geschrieben 14. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2015 (bearbeitet) Hallo Zusammen, ich habe ein Anschreiben aufgesetzt, da ich meinen Ausbildungsbetrieb nach Beendigung meiner Ausbildung verlassen möchte/muss (mir wurde nahegelegt mich zu bewerben). Ich freue mich auf jede Kritik und Anregung. Bei Fragen einfach fragen :). Vielen Dank. P.S. Firma XX = Firma die die Stellenausschreibung ausgestellt hat Hier das Anschreiben: Muster Firma GmbH 14.12.2015HerrN Name des AnsprechpartnersMuster Straße 512345 Musterstadt Bewerbung zum Systamadministrator Sehr geehrter Herr XY, Sie sind auf der Suche nach einem Systemadministrator der Ihre Windows Clients und Server administriert, sich mit der Konfiguration von Hard- und Software-Komponenten auskennt, Ihre Netzwerkinfrastruktur betreut und Prozesse- & Systeme Ihrer IT-Infrastruktur optimiert, hierfür bin ich der Richtige. Derzeit befinde ich mich in der Abschlussphase meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei XXXX, welche ich im Juli 2016 abschließen werde. Folgende Bereiche waren Hauptbestandteile meiner Ausbildung: - - First and Second Level Support für 120 Kolleginnen und Kollegen national sowie auch international - - Benutzerverwaltung und Rechtevergabe über das Active-Directory - - Administration von Microsoft Exchange - - Softwareverteilung und Computerverwaltung über Empirium Software Depot - - Ticketsystem via OTRS - - Prozessorientiertes Arbeiten nach DIN ISO - - Erstellung von Dokumentationen für Prozesse oder Anwendungen Im Januar 2016 werde ich ein vierwöchiges Praktikum bei der FIRMA ZZ absolvieren, um meine Kenntnisse im Bereich Netzwerktechnik zu vertiefen. Erste Einblicke in Ihr Unternehmen konnte ich durch den Informationstag am TT.MM.JJJJ gewinnen. Durch Gespräche mit mehreren Angestellten wurde ich mehrfach in der Annahme bestätigt, dass FIRMA XX ein sicherer und zukunftsträchtiger Arbeitgeber ist, mit dem ich gerne auf meine Zukunft bauen möchte. Da ich ein Berufseinsteiger bin richte ich mich bei meiner Gehaltsvorstellung an den Landesdurchschnitt von XX.000€ brutto. Ich freue mich darauf, Ihre Fragen in einem persönlichen Vorstellungsgespräch zu beantworten. Freundliche Grüße aus YY-Hausen Bearbeitet 14. Dezember 2015 von Chief Wiggum Nachträglich editiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arlegermi Geschrieben 14. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2015 Du hast nach "derzeit befinde ich mich ..." vergessen, deinen Arbeitsgeber und -ort zu anonymisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Hans Geschrieben 14. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2015 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb WBallz: Bewerbung zum Systemadministrator Sie sind auf der Suche nach einem Systemadministrator der Ihre Windows-Clients und -Server administriert, sich mit der Konfiguration von Hard- und Software-Komponenten auskennt, Ihre Netzwerkinfrastruktur betreut sowie Prozesse und Systeme Ihrer IT-Infrastruktur optimiert, hierfür bin ich der Richtige. - - First- and Second-Level-Support für 120 Kolleginnen und Kollegen national sowie auch international - - Benutzerverwaltung und Rechtevergabe über das Active_Directory - - Softwareverteilung und Computerverwaltung über Empir_um Software Depot Ein paar Anmerkungen markiert. Wenn du mit einem Gehalt auf Landesdurchschnitt einsteigen möchtest erwartest du anschließend entweder keine weitere Steigerung oder schätzt dich selbst so ein, dass dir ein überdurchschnittliches Gehalt zusteht? Bearbeitet 14. Dezember 2015 von Der Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan.macke Geschrieben 14. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2015 vor 4 Stunden schrieb WBallz: HerrN Name des Ansprechpartners Das "N" wird noch kleingeschrieben!? vor 4 Stunden schrieb WBallz: Bewerbung zum Systamadministrator Ich würde "als" schreiben und eine Referenznummer nennen (falls es sie gibt). vor 4 Stunden schrieb WBallz: Sehr geehrter Herr XY, Persönlicher Ansprechpartnert -> gut. vor 4 Stunden schrieb WBallz: Sie sind auf der Suche nach einem Systemadministrator_,_ der Ihre Windows_-_Clients und _-_Server administriert, sich mit der Konfiguration von Hard- und Software-Komponenten auskennt, Ihre Netzwerkinfrastruktur betreut und Prozesse__ _und_ Systeme Ihrer IT-Infrastruktur optimiert_._ _H_ierfür bin ich der Richtige. Korrekturen siehe Zitat. vor 4 Stunden schrieb WBallz: Derzeit befinde ich mich in der Abschlussphase meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei XXXX, welche ich im Juli 2016 abschließen werde Doppelt. vor 4 Stunden schrieb WBallz: Folgende Bereiche waren Hauptbestandteile meiner Ausbildung Hast du da auch irgendwas erreicht (Optimierungen, Kostenersparnis, konkrete Zahlen) oder hast du das nur "gemacht"? vor 4 Stunden schrieb WBallz: Im Januar 2016 werde ich ein vierwöchiges Praktikum bei der FIRMA ZZ absolvieren, um meine Kenntnisse im Bereich Netzwerktechnik zu vertiefen. Nach drei Jahren Ausbildung noch ein Praktikum!? vor 4 Stunden schrieb WBallz: Erste Einblicke in Ihr Unternehmen konnte ich durch den Informationstag am TT.MM.JJJJ gewinnen. Durch Gespräche mit mehreren Angestellten wurde ich mehrfach in der Annahme bestätigt, dass FIRMA XX ein sicherer und zukunftsträchtiger Arbeitgeber ist, mit dem ich gerne auf meine Zukunft bauen möchte. Du baust nicht auf deine Zukunft, sondern auf die des Betriebs. Aber das würde ich auch nicht schreiben. Hört sich so an wie "ich glaube, Sie gehen nicht so schnell pleite". vor 4 Stunden schrieb WBallz: Da ich ein Berufseinsteiger bin_,_ richte ich mich bei meiner Gehaltsvorstellung _nach dem_ Landesdurchschnitt von XX.000€ brutto. Oder du "orientierst" dich "an". vor 4 Stunden schrieb WBallz: Ich freue mich darauf, Ihre Fragen in einem persönlichen Vorstellungsgespräch zu beantworten. Und wenn es keine Fragen gibt? Und hast du keine Fragen? Warum nicht einfach "Sie ... kennenzulernen"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 15. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 vor 14 Stunden schrieb WBallz: [...] Derzeit befinde ich mich in der Abschlussphase meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei XXXX, welche ich im Juli 2016 abschließen werde.[...] Ich würde da keinen Monat rein schreiben, außer du hast bereits den Termin für deine mündliche Prüfung (oder Zeitraum, in dem sie stattfinden) erhalten und diese ist definitiv im Juli. In meinem Lehrjahr waren die Prüfungen meine ich irgendwann Ende Mai / Anfang Juni. Es liegt ja eigentlich in deinem Interesse, möglichst früh bei der neuen Firma anfangen zu können, wenn du nicht gerade noch einen Urlaub zwischenschieben möchtest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 15. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 vor 13 Stunden schrieb Der Hans: Ein paar Anmerkungen markiert. Wenn du mit einem Gehalt auf Landesdurchschnitt einsteigen möchtest erwartest du anschließend entweder keine weitere Steigerung oder schätzt dich selbst so ein, dass dir ein überdurchschnittliches Gehalt zusteht? Vielen Dank für deine Antwort und die Verbesserungsvorschläge, diese habe ich nun übernommen und in eine neue Version mit einbringen. Das mit dem Gehalt verstehe ich nicht genau wie du es meinst. Ich habe mich informiert wo der Landesdurchschnitt liegt und bin der Meinung, dass ich nicht weniger als das Verdiene, aber denke auch nicht, dass ich ein überdurchschnittliches Gehalt verdiene, da ich so gesehen keine Arbeitserfahrung habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 15. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 Was verstehst du denn unter dem Landesdurchschnitt? Auf alle Berufe und Berufserfahrung verteilt oder für deinen Beruf und mit deiner Berufserfahrung? Das Gehalt hängt immer von diversen Faktoren ab. Preisniveau in der Region (in Hamburg oder München z.B. höher als in Ostfriesland) Größe der Firma an Tarif gebunden oder nicht Gehaltsgefüge generell in der Firma vorhandene Berufserfahrung Ob man irgend etwas besonderes kann Aufgabengebiet / besondere Anforderungen Branche der Firma Ohne zumindest die Branche der Firma, den Sitz und die Aufgaben zu kennen, sowie ob sie an einen Tarif gebunden sind, kann man nicht sinnvoll ein Gehalt angeben. Nach der Ausbildung als Einstiegsgehalt kann man je nach Region grob zwischen 30 und 35k veranschlagen. Auf dem Land eventuell etwas weniger und in der teuren Stadt eventuell auch noch was mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 15. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 vor 14 Stunden schrieb stefan.macke: Das "N" wird noch kleingeschrieben!? Ich würde "als" schreiben und eine Referenznummer nennen (falls es sie gibt). Persönlicher Ansprechpartnert -> gut. Korrekturen siehe Zitat. Doppelt. Hast du da auch irgendwas erreicht (Optimierungen, Kostenersparnis, konkrete Zahlen) oder hast du das nur "gemacht"? Nach drei Jahren Ausbildung noch ein Praktikum!? Du baust nicht auf deine Zukunft, sondern auf die des Betriebs. Aber das würde ich auch nicht schreiben. Hört sich so an wie "ich glaube, Sie gehen nicht so schnell pleite". Oder du "orientierst" dich "an". Und wenn es keine Fragen gibt? Und hast du keine Fragen? Warum nicht einfach "Sie ... kennenzulernen"? Hallo, auch dir vielen Dank für die schnelle Antwort und zahlreichen Verbesserungsvorschläge. Zu folgenden Ergänzungen von dir möchte ich Stellung nehmen: Hast du da auch irgendwas erreicht (Optimierungen, Kostenersparnis, konkrete Zahlen) oder hast du das nur "gemacht"? --> Vieles habe ich nur gemacht, da es meine Aufgabe war, aber ich habe auch Prozesse optimiert und Projekte wie umgesetzt, wie z.B. ein Telefonkonferenz system eingeführt, mit dem man mit x teilnehmern ganz einfach eine konferenz führen kann, auch mit integration eines Termines im Outlook Kalender. Dies hat uns seit der Einführung mehrere Tausend € gespart. Nach drei Jahren Ausbildung noch ein Praktikum!? --> Es ist ein Teil meiner Ausbildung dort einen Durchlauf zu machen, um mehr über den Bereich Netzwerktechnik zu lernen, da diese Firma ein Unternehmenseigener IT Dienstleister ist. Ich sehe es als großen Vorteil, dort lernen zu dürfen. Ich werde demnächst eine neue Version hochladen. Nochmals vielen Dank für deine Anregungen und Verbesserungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 15. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 vor 5 Minuten schrieb Crash2001: Was verstehst du denn unter dem Landesdurchschnitt? Auf alle Berufe und Berufserfahrung verteilt oder für deinen Beruf und mit deiner Berufserfahrung? Das Gehalt hängt immer von diversen Faktoren ab. Preisniveau in der Region (in Hamburg oder München z.B. höher als in Ostfriesland) Größe der Firma an Tarif gebunden oder nicht Gehaltsgefüge generell in der Firma vorhandene Berufserfahrung Ob man irgend etwas besonderes kann Aufgabengebiet / besondere Anforderungen Branche der Firma Ohne zumindest die Branche der Firma, den Sitz und die Aufgaben zu kennen, sowie ob sie an einen Tarif gebunden sind, kann man nicht sinnvoll ein Gehalt angeben. Nach der Ausbildung als Einstiegsgehalt kann man je nach Region grob zwischen 30 und 35k veranschlagen. Auf dem Land eventuell etwas weniger und in der teuren Stadt eventuell auch noch was mehr. Jetzt weiß ich was damit gemeint ist. Das Unternehmen ist in der in Baden-Württemberg in Metall Branche, aber nicht in der IG-Metall, dafür aber sehr daran angelehnt ( weiß ich auch von Freunden die dort arbeiten) Es hat über 1500 Mitarbeiter weltweit. Das Gehalt das ich nennen werde ist auf ohne Berufserfahrung und auf direkt diesen Beruf ausgelegt. Ich denke, dass es ich kein Geheimnis darum machen muss was ich mir vorstelle und schreibe nun, dass meine Gehaltsvorstellung bei 32k liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 15. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 vor 5 Stunden schrieb Crash2001: Ich würde da keinen Monat rein schreiben, außer du hast bereits den Termin für deine mündliche Prüfung (oder Zeitraum, in dem sie stattfinden) erhalten und diese ist definitiv im Juli. In meinem Lehrjahr waren die Prüfungen meine ich irgendwann Ende Mai / Anfang Juni. Es liegt ja eigentlich in deinem Interesse, möglichst früh bei der neuen Firma anfangen zu können, wenn du nicht gerade noch einen Urlaub zwischenschieben möchtest. Meine Ausbildung endet im Juli 2016, die Mündlichen Prüfungen sind laut IHK im Juli. Also kann ich frühestens im August dort anfangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 15. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 (bearbeitet) Sollten sie weniger zahlen wollen, kann man das Gehalt noch immer nach unten korrigieren im Gespräch. Ein wenig drücken werden sie dich vermutlich eh noch wollen. Wenn die Tarife der Firma aber an die Tarife der IG Metall angelehnt sind, dann wirst du vermutlich um EG5 (nach 3 jähriger Ausbildung) eingruppiert werden, was einem Gehalt von ca. 2637€/Monat, also knappen 32.000€/Jahr entspricht. Klick mich Je nachdem ob Weihnachtsgeld / Urlaubsgeld / Überstunden / Schichtzulagen / Bereitschaft dazu kommt / gezahlt wird, halt auch noch mehr. Bearbeitet 15. Dezember 2015 von Crash2001 Editierung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 15. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 Hier ist eine neue Version meines Anschreibens: Muster Firma GmbH 14.12.2015Herrn Name des AnsprechpartnersMuster Straße 512345 Musterstadt Bewerbung als Systemadministrator Sehr geehrter Herr XY, durch die Stellenausschreibung auf Ihrer Homepage habe ich erfahren, dass Sie auf der Suche nach einem Systemadministrator sind, der Ihre Windows - Clients und - Server verwaltet, sich mit der Konfiguration von Hard- und Software-Komponenten auskennt, Ihre Netzwerkinfrastruktur betreut, sowie Prozesse und Systeme optimiert, hierfür bin ich der Richtige. Derzeit befinde ich mich in der Abschlussphase meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei XXXX in XXX, welche ich im Juli 2016 abschließen werde. Folgende Bereiche waren Hauptbestandteile meiner Ausbildung: - -First- and Second-Level-Support für 120 Kolleginnen und Kollegen sowohl national als auch international - -Benutzerverwaltung und Rechtevergabe über das Active Directory - -Administration von Microsoft Exchange - -Softwareverteilung und Computerverwaltung über Empirum Software Depot von Matrix42 - -Verwaltung des Helpdesk-Systems OTRS - -Prozessorientiertes Arbeiten nach DIN ISO - - Erstellung von Dokumentationen für Prozesse oder Anwendungen Des Weiteren habe ich Prozesse optimiert und Projekte wie z.B. ein Telefonkonferenz System umgesetzt. -------( hier bräuchte ich einen Vorschlag wie ich das besser schreiben könnte) Ein Teil meiner Ausbildung werde ich ab Januar 2016 bei der XXX in XXX verbringen, um meine Kenntnisse im Bereich Netzwerktechnik zu vertiefen. Erste Einblicke in Ihr Unternehmen konnte ich durch den Informationstag am TT.MM.JJJJ in XXX gewinnen. Durch Gespräche mit mehreren Angestellten wurde ich in der Annahme bestätigt, dass die XXXX ein sicherer und zukunftsträchtiger Arbeitgeber ist. Da ich ein Berufseinsteiger bin, orientiere ich mich bei meiner Gehaltsvorstellung an den Landesdurchschnitt (@Crash2001, was würdest du hier anstelle von Landesdurchschnitt schreiben?) von 32.000€ brutto. Ich freue mich darauf, Sie bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch kennenzulernen. Freundliche Grüße aus XXX XXX XXX Anlagen Lebenslauf Zeugnisse Zertifikate Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 15. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 vor 9 Minuten schrieb Crash2001: Sollten sie weniger zahlen wollen, kann man das Gehalt noch immer nach unten korrigieren im Gespräch. Ein wenig drücken werden sie dich vermutlich eh noch wollen. Wenn die Tarife der Firma aber an die Tarife der IG Metall angelehnt sind, dann wirst du vermutlich um EG5 (nach 3 jähriger Ausbildung) eingruppiert werden, was einem Gehalt von ca. 2637€/Monat, also knappen 32.000€/Jahr entspricht. Klick mich Je nachdem ob Weihnachtsgeld / Urlaubsgeld / Überstunden / Schichtzulagen / Bereitschaft dazu kommt / gezahlt wird, halt auch noch mehr. Wäre es dann besser das Wunschgehalt weiter oben anzusetzen, da eh nach unten gedrückt wird, oder soll ich es bei 32.000€/Jahr lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 15. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 vor 1 Minute schrieb WBallz: [...]Sehr geehrter Herr XY, durch die Stellenausschreibung auf Ihrer Homepage habe ich erfahren, dass Sie auf der Suche nach einem Systemadministrator sind, der Ihre Windows - Clients und - Server verwaltet, sich mit der Konfiguration von Hard- und Software-Komponenten auskennt, Ihre Netzwerkinfrastruktur betreut, sowie Prozesse und Systeme optimiert, hierfür bin ich der Richtige. Würde ich auf 2-3 Sätze aufteilen, damit der Satz nicht so lang wird. zudem passt das letzte Komma da imho nicht wirklich. Entweder ein Gedankenstrich oder Semikolon, oder aber besser noch einen neuen Satz draus machen. vor 1 Minute schrieb WBallz: [...]- -First- and Second-Level-Support für 120 Kolleginnen und Kollegen sowohl national als auch international[...] Das "sowohl national als auch international sollte entweder in Klammern gesetzt werden, oder aber zumindest mit Komma abgetrennt werden. Alternativ vorziehen vor Kolleginnen. vor 1 Minute schrieb WBallz: [...]Des Weiteren habe ich Prozesse optimiert und Projekte wie z.B. ein Telefonkonferenz System umgesetzt. -------( hier bräuchte ich einen Vorschlag wie ich das besser schreiben könnte) [...] Als Beispiel für eine erfolgreiche Umsetzung meiner bisherigen Projekte kann ich z.B. die Einrichtung eines Telefonkonferenzsystems aufführen, durch das die Firma einiges einsparen konnte (nur Grobformulierung) vor 1 Minute schrieb WBallz: [...]Da ich ein Berufseinsteiger bin, orientiere ich mich bei meiner Gehaltsvorstellung an den Landesdurchschnitt (@Crash2001, was würdest du hier anstelle von Landesdurchschnitt schreiben?) von 32.000€ brutto.[...] Entweder du schreibst, dass du dich am IG-Metall-Tarif für Berufseinsteiger (EG5) orientierst, oder aber du schreibst einfach nur "Mein Wunschgehalt ist 32.000€.". Ob du das Wunschgehalt höher anlegst, ist halt die Frage. Die kann ich dir aber nicht beantworten, da ich das Gehaltsgefüge in der Firma nicht kenne. Ich denke mal mit 32k zum Einstieg bist du aber ganz gut dabei. Und sollten sie an den IG-Metall-Tarif angelehnt sein, dann gibt es eh ein relativ festgelegtes Gehalt. Wird denn explizit nach dem Wunschgehalt gefragt? Ansonsten könntest du es auch einfach raus lassen und schauen, was sie dir anbieten. Solltest dann aber im Gespräch drauf vorbereitet sein und z.B. auf den Tarif verweisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 15. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 vor 1 Stunde schrieb Crash2001: Würde ich auf 2-3 Sätze aufteilen, damit der Satz nicht so lang wird. zudem passt das letzte Komma da imho nicht wirklich. Entweder ein Gedankenstrich oder Semikolon, oder aber besser noch einen neuen Satz draus machen. Das "sowohl national als auch international sollte entweder in Klammern gesetzt werden, oder aber zumindest mit Komma abgetrennt werden. Alternativ vorziehen vor Kolleginnen. Als Beispiel für eine erfolgreiche Umsetzung meiner bisherigen Projekte kann ich z.B. die Einrichtung eines Telefonkonferenzsystems aufführen, durch das die Firma einiges einsparen konnte (nur Grobformulierung) Entweder du schreibst, dass du dich am IG-Metall-Tarif für Berufseinsteiger (EG5) orientierst, oder aber du schreibst einfach nur "Mein Wunschgehalt ist 32.000€.". Ob du das Wunschgehalt höher anlegst, ist halt die Frage. Die kann ich dir aber nicht beantworten, da ich das Gehaltsgefüge in der Firma nicht kenne. Ich denke mal mit 32k zum Einstieg bist du aber ganz gut dabei. Und sollten sie an den IG-Metall-Tarif angelehnt sein, dann gibt es eh ein relativ festgelegtes Gehalt. Wird denn explizit nach dem Wunschgehalt gefragt? Ansonsten könntest du es auch einfach raus lassen und schauen, was sie dir anbieten. Solltest dann aber im Gespräch drauf vorbereitet sein und z.B. auf den Tarif verweisen. Ich werde mir überlegen den Einleitungssatz besser aufzuteilen. Habe Kolleginnen nach hinten gerückt. Ich finde es gut wie du das mit dem Telefonkonferenzsystem aufgenommen hast. Vielen Dank an dieser Stelle hierfür Es wird nach einem Wunschgehalt gefragt und somit werde ich dies auch nennen. ICh werde es auf den IG-Metall-Tarif EG5 beziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.