Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich versuche derzeit mich mit verschiedenen Projekten, in meiner Ausbildung, fort zu bilden.

Mein aktuelles Ziel ist es, einen SFTP Server aufzusetzen.
DIe Anforderungen an diesen sind:

  • Zugriff der User über ein Webinterface
  • Einfaches anlegen und verwalten von Benutzern
  • Kostenlos oder Open Source
  • Im besten Fall auf Linux Basis

Kennt Ihr eine Anwendung die diese Anforderungen erfüllt, bzw. könnt eine empfehlen?
Ich bin aktuell fleißig am googeln und habe auch schon einige verschiedene Lösungen gefunden, unteranderem schien mir ProFTPD eine interessante Lösung zu sein, hätte nur gerne eine Rückmeldung ob es eventuell bekannte und oft genutzte Branchensoftware in dem Bereich gibt.

LG Dero.

PS: Ich hoffe das ist der richtige Bereich.

Geschrieben

Linux hab ich jetzt erst mal kein Plan aber wenn es auch Windows sein darf kannst du zum Beispiel einfach zum IIS (oder wohl auch Separat) die FTP Rolle installieren und damit ein FTP Server hosten (glaub das ist auch sftp) ansonsten vielleicht einfach ein bekanntes Programm wie FileZilla nehmen das kann das glaube ich auch !

Und wenn du die Adresse von dem Server in deinem Webbrowser angibst sollte eine Password abfrage kommen wenn der Server nicht öffentlich ist und du kannst über den Webbrowser alles sehen ... wenn es das ist was du meinst mit Webinterface ?

du müsstest aber vermutlich um das ganze auch extern erreichbar zu machen dich z.b. bei dyndns registrieren so das man nicht nach jedem IP Wechsel jedem der drauf zu greifen können soll die neue IP mitteilen muss...

(Bei Unitymedia mit der normalen Leitung (keine Business) wo die ne v6 auf mehrere v4 umwandeln kannst das zum Beispiel vergessen hab zwar im Internet gelesen das einige das angeblich trotzdem hin bekommen haben aber 99% der Leute sagen das funktioniert nicht ;) )

Geschrieben

@Dero: Mit was hast Du denn schon gespielt? Viele Wege führen nach Rom..

Man kann SFTP über das in OpenSSH integrierte Modul oder über einen klassischen FTP wie ProFTPd, etc. aufsetzen.

Benutzer können dabei rein virtuell (z.B. über ein extra DB-Backend für ProFTPd) oder als Systemuser verwaltet werden. Auch Jails/Chroots werden oft gewünscht.

Webmin kann sich je nach Anforderungen ggf. als Verwaltungstool eignen.

 

 

 

 

Geschrieben

Wie ist das mit dem Webinterface gemeint?

  • Eingabe von SFTP:// im Browser? Dann muss ein SFTP-fähiger Client installiert und für dieses Protokoll registriert sein, der den UNC auswertet / verarbeitet oder der durch den Browser aufgerufen wird.
  • Browsen per z.B. Java Servlet / Applet, so dass kein Zusatz für den Browser notwendig ist. Mir ist jetzt so ad hoc kein Produkt bekannt, das das kann - geben wird es das aber sicherlich auch.

ProFTPD ist eine Möglichkeit, etwas per FTP/SFTP zur Verfügung zu stellen. Dafür wird dann aber auch noch z.B. OpenSSH benötigt. Das Paket bringt aber auch direkt den SSHD mit, der ein SFTP/SCP-Server ist.
Ist aber halt alles konsolenbasiert zu konfigurieren. Alternativ gibt es auch noch den JSCAPE MFT Server (der afaik eine grafische Oberfläche direkt mitbringt).

Für ProFTPD gibt es diverse Pakete, die jeweils eine GUI oder ein Webfrontend zur Verwaltung des Servers zur Verfügung stellen. Bei den GUIs muss man halt auch schauen, dass es mit der verwendeten grafischen Oberfläche (z.B. KDE) kompatibel ist. Inwiefern da aber auch die Verwaltung eines SFTP-Servers möglich ist, weiß ich nicht genau.

 

Geschrieben

Vielen dank schon mal für die Rückmeldungen, ich versuche noch mal etwas präziser zu werden.

Ich habe mir aktuell einen Debian Server aufgesetzt. GUI brauch ich nicht für die Konfiguration, da führe ich mich selbst ein.

Gewünscht ist ein System, auf dem für unsere Kunden jeweils eigene Zugänge zur Verfügung gestellt werden können. Soweit nicht besonders schwierig, soll aber im besten Fall unkompliziert und über Web-frontend möglich sein.
Gleichzeitig sollen unsere externen Kunden nur noch eine Webseite aufrufen müssen, welche natürlich über https läuft, und sich auf dieser mit Usernamen und Passwort anmelden.
Dort sollen sie dann ein Uploadformular vorfinden um unkompliziert und ohne weitere Software Daten hochladen zu können.
Das wichtigste jedoch ist der Sicherheitsaspekt. Da es sich bei den Daten um Kundenadressen handelt muss die verschlüsselte Übertragung gewährleistet sein.

Soweit die Anforderungen an den Server.

LG Dero

Geschrieben

Da du was von "einfaches anlegen und verwalten von Usern" schriebst, bin ich davon ausgegangen, dass die Userverwaltung dann jemand anders übernimmt. Wenn es auf Consolenebene oder per Webfrontend-Verwaltungstool ausreicht - um so besser. Dann bleibt mehr Leistung für andere Sachen über.

Es soll also gar kein Browsen über den SFTP-Server möglich sein, sondern nur ein File-Upload?

Dafür würde dann z.B. Dieses PHP Script oder dieses PHP Script in Frage kommen. (Nicht selber ausprobiert).

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...