Zum Inhalt springen
  • 0

Zeitserver festlegen

B-Man2005

Frage

Moin,

wir haben rechner in der werkstatt die nicht in der domäne sind. 

Der admin vor mir hat n skript auf den dingern am laufen der stündlich die Zeit vom DC zieht. 

Gibts da nicht eine bessere lösung? Gibts da vielleicht was in der GPO ? oder vielleicht noch einfacher ?

Ich weiß ich google gleich auch noch... aber ich such schon nach der best practice lösung deswegen frag ich lieber hier nochmal ...

Danke

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

• 0
vor 2 Stunden schrieb B-Man2005:

ja das weiß ich ... was ist denn aber die einfachste oder beste lösung ?

gpo oder registry ?

Mit den von dir gegebenen Infos - keine Ahnung.

• Um wie viele Rechner handelt es sich?
  • Welches Betriebssystem?

Sind die Rechner nur nicht in dieser Domain drin oder in gar keiner?

Wenn sie in keiner Domäne sind, kann man ja eh nur lokale GPOs setzen. Wirklich schneller, als den NTP-Server händisch einzutragen ist das dann auch nicht.
Wäre halt auch über die Registry möglich, aber bei ich sage einfach mal 5 Rechnern würde ich es einfach manuell einstellen. Ist doch eine einmalige Einstellung.

• 0

In der Zeit, seit der du jetzt überlegst, wie du es machen sollst, bzw. was die einfachste oder beste Lösung ist, hättest du die alle 20 schon mehrfach händisch umstellen können.

Also ob du es nun per lokaler GPO, Registry-Import, per Console ( "net time /setsntp:[ZEITSERVER]" gefolgt von einem  "w32tm /resync"  zum Übernehmen der Uhrzeit vom NTP-Server) oder manuell machst, ist im Endeffekt kein großer Zeitunterschied.

Standardmässig wird dann einmal pro Woche mit dem NTP-Server die Zeit abgeglichen. Alternativ kann man das Intervall aber auch verstellen. ( \HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\TimeProviders\NtpClient  der Wert für SpecialPollInterval  - Angabe in Sekunden)

Der Dienst "Windows-Zeitgeber" muss gestartet sein, damit es funktioniert.

• 0

Hab ein neues Problem

hab die Terminals alle in der Domäne gapackt. 

Da sagt mein Kollege das die Zeit falsch ist.... da guckt er auf seine Atom Uhr... er meinte wenn die nicht nach atom uhr gehen die terminals dann drehen die Mitarbeiter durch. 

Morgen müssen die Terminals laufen....

Kann mir bitte einer die bestmögliche Lösung nennen wie ich das jetzt machen soll?

Bitte... sonst ist morgen die hölle los :( 

• 0

ne ^^ meinte eigentlich ne funkuhr ^^

ich weiß das das der zeitserver ist... ich bin noch nicht lange in der firma ... aber den mitarbeitern war das früher nicht genau genug... haben schon bei 20 sekunden differenz gemeckert...

musste jetzt schnell eine lösung finden 

habe mir net time runtergeladen. auf dem dc und auf allen terminals. die terminals haben von der firewall aus kein internet. die sind im 192.168.5.0 netz und das ist von der firewall geblockt... naja wollt ich mal so lassen is ja auch gut so sind nur terminals. 

deswegen konnte ich net time nicht sagen ... sync alle 30 minuten ausm internet die zeit... sondern ... dc sync dich bitte alle 30 sekunden und die terminals kriegen dann die genaue zeit vom dc ... allerdings nur mit net time. das kann man da ganz gut einstellen. 

naja ... weil ich nicht viel zeit hatte... noch nicht die optimalste lösung oder ?

hätte das alles gern in der registry verwurschtelt... kann man das so genau einrichten wie net time das kann ?

also alle 30 min syncen vom dc ? und dem dc das auch beibringen ?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...