bobbygehtheim Geschrieben 10. Januar 2016 Teilen Geschrieben 10. Januar 2016 Hallo, wenn man eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung macht und dann feststellt, dass einen die Systemintegration mehr interessiert, kann man dann einfach bei dem vorherigen Arbeitgeber kündigen und bei der neuen Stelle als FISI weitermachen? Weil ich habe im Bundesausbildungsgesetz gelesen, dass man nach einer Kündigung zunächst nicht mehr im gleichen Berufszweig ausgebildet werden darf. Sind FIAE und FISI verschieden genug, um als verschiedene Berufe zu gelten? Was meint ihr dazu? bobbygehtheim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nopp Geschrieben 11. Januar 2016 Teilen Geschrieben 11. Januar 2016 Moin, ja es geht, aber nicht über eine Kündigung. Ein damaliger Schulkollege hatte mit der IHK geklärt, dass er wechseln will und dies wurde über einen Aufhebungsvertrag realisiert. Du brauchst aber natürlich eine Firme, die da mitspielt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast It-Girl01 Geschrieben 15. Januar 2016 Teilen Geschrieben 15. Januar 2016 aber eigentlich ist es doch ein anderer Beruf?! Und wie sieht es bei einem Wechsel zur IT-Systemkauffrau aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nopp Geschrieben 15. Januar 2016 Teilen Geschrieben 15. Januar 2016 vor 12 Minuten schrieb It-Girl01: aber eigentlich ist es doch ein anderer Beruf?! Und wie sieht es bei einem Wechsel zur IT-Systemkauffrau aus? Dasselbe in grün. Die Prüfungen sind halt nahezu identisch (GA1). Das macht es wesentlich einfacher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Uhu Geschrieben 15. Januar 2016 Teilen Geschrieben 15. Januar 2016 vor einer Stunde schrieb It-Girl01: aber eigentlich ist es doch ein anderer Beruf?! Und wie sieht es bei einem Wechsel zur IT-Systemkauffrau aus? Es ist eine Andere Fachrichtung aber der gleiche Ausbildungsberuf. IT-Systemkauffrau ist hingegen ein anderer Ausbildungsberuf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pr0gg3r Geschrieben 15. Januar 2016 Teilen Geschrieben 15. Januar 2016 Wenn dein Betrieb damit einverstanden ist, einfach mal bei der IHK anrufen, die haben dann ein Formular, dass der Ausbilder ausfüllen und zurücksenden muss. Und schon ist der Wechsel fertig. Hat bei mir problemlos geklappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
curcuma Geschrieben 10. Januar 2017 Teilen Geschrieben 10. Januar 2017 (bearbeitet) @pr0gg3r Konntest du in der gleichen Firma bleiben? Ich bin jetzt im ersten Lehrjahr und merke langsam das ich Schwierigkeiten mit dem Programmieren bekomme. ich glaube das mich der Bereich Systemintegration mehr interessiert. MfG Edit: Sorry für das ausbuddeln des alten Threads. Bearbeitet 10. Januar 2017 von curcuma Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nopp Geschrieben 10. Januar 2017 Teilen Geschrieben 10. Januar 2017 vor 29 Minuten schrieb curcuma: merke langsam das ich Schwierigkeiten mit dem Programmieren bekomme. ich glaube das mich der Bereich Systemintegration mehr interessiert. Den Entschluss zu ziehen, dass dich etwas anderes mehr interessiert, weil du was nicht verstehst, solltest Du dir nochmal überdenken... curcuma reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
curcuma Geschrieben 11. Januar 2017 Teilen Geschrieben 11. Januar 2017 Zunächst wollte ich ja den FiSi machen, doch hatte nur eine Stelle als FiAE gefunden. Der Bereich Administration macht mir deutlich mehr Spaß als das Programmieren. Im Moment zumindest. Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.