Zarkionen Geschrieben 12. Januar 2016 Teilen Geschrieben 12. Januar 2016 Hallo ich bin mir mittlerweile unsicher ob mein geplantes Projekt nun zu viel ist oder zu wenig. Ob es überhaupt die erforderliche fachliche Tiefe bietet. Ich werde einfach mal meinen Antrag einfügen und wäre über Tipps und Vorschläge für eine Verbesserung dankbar. 1. Thema Modernisierung des IT Schulungsraumes auf Grund der Ablösung von XP zu Win 7 2. Termin 19.02 - 01.04.2016 3. Projektbeschreibung Die aktuelle Ausstattung des IT Schulungsraumes beinhaltet 10 FAT-Clients für die Teilnehmer und einen weiteren Klienten für den Dozenten. An diesem PC sind die präsentationstechnischen Mittel angeschlossen. Auf den Systemen ist das Betriebssystem Windows XP installiert. Ein Upgrade auf Windows 7 ist geplant. Die betrieblichen Vorgaben an Windows 7 sind virtuelle Desktops oder PCs. Es wird eine Softwarelösung gewünscht, womit der Dozent gezielt die Teilnehmer Rechner sperren und sich gegebenenfalls aufschalten kann. Eine weitere Vorgabe der Firma ist, dass eine Basis IT Schulungsumgebung schnell wiederhergestellt werden kann. Dafür muss über eine Möglichkeit nachgedacht werden, womit die Klienten schnell wieder auf ihren Ursprungzustand zurückgesetzt werden können. Ziel des Projektes ist es einen zeitgemäßen Schulungsraum zu erarbeiten. Eine möglichst kostengünstige Lösung soll angestrebt werden. Die Soft- und Hardwarelösung sollte den Anforderungen der Firma entsprechen. 4. Projektumfeld 5. Projektphasen 1. Projektvorbereitung 5h Ist- und Soll-Analyse 2 Recherche für mögliche Software 3 2. Konzeption 9h Kosten-Nutzen Analyse Software 3 Hardware 1 Evaluierung für geeignete Software durchführen 3 Methode zur Absicherung und Fehlerbeseitigung der Klienten ausarbeiten 2 3. Realisierung 8h Hardware Konfigurieren 3 Software Konfigurieren Windows 7 mit Software konfigurieren 3 (Office, Steuerungssoftware) Eine Auto Recovery für die Klienten einrichten 2 4. Test 5h Funktionstests der Software 3 Testen der Client Wiederherstellung 2 5. Projektabschluss 8h Dokumentation anfertigen 8 Gesamtdauer 35h 6. Dokumentation Es wird ein prozessorientierter Projektbericht Phasen der Dokumentation 1. Projektdefinition 2. Planungsphase 3. Realisierungsphase 4. Projektabschluss 7. Anlagen 8. Präsentationsmittel Beamer, Laptop Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 12. Januar 2016 Teilen Geschrieben 12. Januar 2016 Für mich (FIAE) hört sich das ganze nach ner reinen klickorgie an. Wozu Hardware und software analyse machen? Ist doch alles vorhanden. Nen ghost-Image erstellt man auch innerhalb von nem Tag. Aus meiner sicht ist das, so wie das da steht, kein Projekt. Wenn du allerdings die Fat-Clients durch virtualisierung ablösen willst, kann daraus nen projekt werden, aber dann mußt du das auch entsprechent schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zarkionen Geschrieben 12. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2016 Ja geplant ist es durch eine virtuelle Umgebung abzulösen und dafür muss ich ja dann geeignete Software finden. z.B Vmware oder HyperV. Soll alles über eine VDI laufen. Dazu dann noch eine Software damit der Dozent zugriff auf die einzelnen Clienten hat, eine übersicht über diese und diese halt falls notwendig alle sperren kann damit sie der präsi des dozenten folgen und nichts anderes machen. Bei der Recovery der Clienten bin ich mir auch noch nicht so sicher wie umfangreich das ist einfach ein grundgerüst immer wieder hochzuziehen ... Wahrscheinlich ist es in den Virtuellen Umgebungen relativ einfach dies umzusetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 12. Januar 2016 Teilen Geschrieben 12. Januar 2016 Das ist weder aus der Überschrift noch aus der Projektbeschreibung herauszulesen. Asura reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 12. Januar 2016 Teilen Geschrieben 12. Januar 2016 Auch für mich als FISI klingt das nach einer reinen Klick-Orgie. Aktuell würde ich den Antrag so ablehnen. Wo ist die Umsetzung in eine virtuelle Umgebung in deinem Antrag? Bitte Antrag noch mal neu erstellen bzw. ergänzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zarkionen Geschrieben 13. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2016 Ich hab es nun ein wenig geändert und damit hoffentlich so geschrieben ist damit ersichtlich ist was ich den nun genau machen möchte. Bei der Themen Bezeichnung bin ich unschlüssig. Ich war der Meinung durch Modernisierung hab ich eingeschlossen das es eine Virtualisierung sein könnte. Könnt ja sagen ob das nun in die richtige Richtung geht oder ob ich es total unverständlich schreibe. Danke für eure Hilfe 1. Thema Modernisierung des IT Schulungsraumes auf Grund der Ablösung von XP zu Win 7 2. Termin 19.02 - 01.04.2016 3. Projektbeschreibung Die aktuelle Ausstattung des IT Schulungsraumes beinhaltet 10 FAT-Clients für die Teilnehmer und einen weiteren Klienten für den Dozenten. An diesem PC sind die präsentationstechnischen Mittel angeschlossen. Auf den Systemen ist das Betriebssystem Windows XP installiert. Ein Upgrade auf Windows 7 ist geplant. Vom Betrieb ist gewünscht dass der neue IT Schulungsraum in einer virtuellen Umgebung, über eine "Virtual Desktop Infrastructure" umgesetzt wird. Als Hardware dafür kann entweder die im Raum vorhandene Hardware benutzt werden oder THIN-Clients. Es muss auch dafür gesorgt werden, dass eine Basis IT Schulungsumgebung schnell wiederhergestellt werden kann. Dafür muss über eine Möglichkeit nachgedacht werden, womit die Klienten zeitnah wieder auf ihren Ursprungzustand zurückgesetzt werden können. Es wird auch über eine Softwarelösung zur Verwaltung der Klienten nachgedacht. Diese sollte eine Übersicht, Zugriff und eine Sperrbarkeit der Klienten ermöglichen. Eine möglichst kostengünstige, aber firmenrelevante Lösung soll angestrebt werden. Die Soft- und Hardwarelösung sollte den Anforderungen der Firma entsprechen. Das Projekt wird zuerst in einer Testumgebung umgesetzt und dann nach Abnahme des Betriebes umgesetzt. 4. Projektumfeld 5. Projektphasen 1. Projektvorbereitung 4h Ist- Analyse 2 Soll Konzept 2 2. Konzeption 9h Evaluierung verschiedener Lösungsmöglichkeiten 4 Kosten/Nutzen-Analyse 3 Methode zur Absicherung der Klienten ausarbeiten 2 3. Realisierung 7h Installation und Konfiguration der Hardware 5 Einrichtung der Recovery 2 4. Test 5h Funktionstest der Software 3 Test der Klient Wiederherstellung 2 5. Projektabschluss 9h Soll-Ist Vergleich 1 Dokumentation anfertigen 8 Gesamtdauer 35h 6. Dokumentation Es wird ein prozessorientierter Projektbericht Phasen der Dokumentation 1. Projektdefinition 2. Planungsphase 3. Realisierungsphase 4. Projektabschluss 7. Anlagen 8. Präsentationsmittel Beamer, Laptop Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zarkionen Geschrieben 26. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2016 Ich hätte nochmal eine überarbeitete Version meines Antrages und wär dankbar für ein Feedback von euch. Hab zwar nun viel gelesen, mehrere leute mal drüber schauen lassen aber vielleicht fällt euch ja noch ein grober Schnitzer auf. 1. Thema Modernisierung des IT-Schulungsraumes aufgrund der Ablösung von Windows XP zu Windows 7 2. Termin 19.02.2016 - 01.04.2016 3. Projektbeschreibung Die aktuelle Ausstattung des IT-Schulungsraumes beinhaltet 10 FAT-Clients für die Schulungsteilnehmer und einen weiteren für den Dozenten auf denen das Betriebssystem Windows XP installiert ist. Am Rechner des Dozenten sind auch die präsentationstechnischen Mittel angeschlossen. Für alle 11 Rechner ist ein Upgrade auf Windows 7 geplant. Vom IT-Betrieb ist gewünscht dass der neue IT-Schulungsraum in einer virtuellen Umgebung über eine "Virtual Desktop Infrastructure" umgesetzt wird. Hierfür können die schon vorhandenen FAT-Clients oder als Alternative neu anzuschaffende THIN-Clients genutzt werden. Die Basis IT-Schulungsumgebung soll im Fehlerfall oder zu Kursbeginn schnell wiederhergestellt werden können. Dafür muss über eine Möglichkeit nachgedacht werden, womit die Clients zeitnah wieder auf ihren Ursprungszustand zurückgesetzt werden können. Zusätzlich wird über eine Softwarelösung zur Verwaltung und Kontrolle der Clients nachgedacht. Diese soll dem Dozenten eine Übersicht über die Clients liefern, sowie ihm den Zugriff auf diese samt einer Sperrfunktion ermöglichen. Dazu wird eine möglichst kostengünstige Lösung angestrebt. Die Soft- und Hardwarelösungen sollen den Anforderungen des IT-Betriebs entsprechen. Das Projekt wird zuerst in einer Testumgebung umgesetzt um den laufenden Schulungsbetrieb nicht zu beeinflussen. Nach erfolgreicher Beendigung und Abnahme wird es die bisherige Schulungsumgebung ersetzen. 5. Projektphasen 1. Projektvorbereitung 4h Analyse des Ist Zustandes 2 Das angestrebte Soll Konzept ausarbeiten 2 2. Konzeption 7h Evaluierung verschiedener Lösungsmöglichkeiten 3 Kosten/Nutzen-Analyse der Hard- und Software 2 Methode zur Absicherung der Clients ausarbeiten 2 3. Realisierung 8h Installation der Hardware und Konfiguration der Software 6 Einrichtung der Recovery Methode 2 4. Test 6h Funktionstest der Umgebung 3 Test der Wiederherstellung der Clients 3 5. Projektabschluss 10h Erstellung einer Anwenderdokumentation 1 Soll-Ist Vergleich 1 Dokumentation anfertigen 8 Gesamtdauer 35h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.