ibhaba1453 Geschrieben 13. Januar 2016 Teilen Geschrieben 13. Januar 2016 Hallo Leute, ich muss bis 31.01.2016 mein Projekt Antrag abgeben. Ich muss zwar noch nicht entscheiden für welche Software ich mich entschieden habe. Aber ich würde schon gerne eure Meinungen über zwei Software haben. Nagios ??? Icinga2 ??? Icinga 1 ist ja ein Fork von Nagios im Prinzip das gleiche wie Nagios nur andere Oberfläche. Aber Icinga 2 ist ja eine komplette neu Entwicklung. Hatte jemand schon mit beidem Erfahrung ? Kann jemand mir irgendwelche Seiten empfehlen oder Bücher ? Hat jemand Informationen oder Tipps ? Von Nagios habe ich das Praxisbuch Nagios. Mein Ausbildungsbereich ist Fachinformatiker Systemintegration. Mit freundlichen Grüßen ibhaba1453 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asura Geschrieben 13. Januar 2016 Teilen Geschrieben 13. Januar 2016 Ich kann http://monitoring-portal.org/wbb/index.php für weitere Fragen empfehlen. Dort sind unteranderem Entwickler unterwegs und helfen (meiner Meinung nach) kompetent. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bunais Geschrieben 13. Januar 2016 Teilen Geschrieben 13. Januar 2016 Kann mich Asuras Meinung nur anschließen, möchte dieses Jahr selber Icinga2 in meinem Abschlußprojekt verwenden. Habe in dem Forum bereits gute Hilfe bekommen für allgemeine Anleitungen kann ich teilweise auch www.thomas-krenn.com empfehlen, die offizielle Icinga2 Doku fand ich nicht so hilfreich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 13. Januar 2016 Teilen Geschrieben 13. Januar 2016 Ist das nicht genau das was die Projektarbeit ausmacht? Die Evaluierung und Entscheidung... Die Installation kann auch jemand anderes erledigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asura Geschrieben 13. Januar 2016 Teilen Geschrieben 13. Januar 2016 Kommt darauf an, eine einfache Installation und ein wenig hinzufügen wird zu wenig sein und die technische Tiefe ist da auch nicht besonders groß. Letztendlich läuft Icinga2 fast von "allein". Vorausgesetzt, du hast keine extra Würste*, was im Endeffekt allein dein Unternehmen betrifft. Installieren und 10 Hosts mit Standardchecks hinzufügen ist nicht, das mach ich dir in einem Tag. Mit Dokumentation(icinga.org) lesen in Zwei. Ich weiß nicht, was dein Projekt ist. Letztendlich kommt es darauf an, was du machen willst. Eine Evaluierung kann schon ein Projekt an sich sein.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikee Geschrieben 13. Januar 2016 Teilen Geschrieben 13. Januar 2016 habe vor kurzem check_mk bei uns eingeführt, welches ja auch auf Nagios basiert. Ein paar Hosts mit Standardchecks hinzuzufügen finde ich auch etwas "dünn" als Projekt. Aber du kannst dir check_mk ja auch mal anschauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ibhaba1453 Geschrieben 14. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2016 Ich werde schon ein komplexes Netzwerk überwachen. Benachrichtigungen einbauen. Plugins einbauen (schlecht Erfahrung bei Icingaweb2) Die frage ist? Nagios oder Icinga hat jemand schon Erfahrung gehabt? Muss ich im Projektbezeichung schon das Monitoring Tool nennen oder kann ich auch ...... eines Monitorring Systems ...... Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asura Geschrieben 14. Januar 2016 Teilen Geschrieben 14. Januar 2016 1# für ein komplettes komplexes Netzwerk wirst gerade du als Azubi mehr als 35 Stunden brauchen. Welches schlechte Erfahrungen? Ich würde eher zu Icinga2 raten, ist aber mehr eine subjektive Meinung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.