Veannon Geschrieben 15. Januar 2016 Teilen Geschrieben 15. Januar 2016 (bearbeitet) Hallo Leute ich hab folgendes Problem: Ich bin momentan dabei einen OPSI-Server aufzusetzen der dazu dienen soll Windows 7 in einen Computerkabinett auf den Clients zu verteilen. Ich habe mich für die Distribution Ubuntu 14.04 LTS entschieden. OPSI ist mittlerweile installiert und die Grundkonfiguration ist abgeschlossen. So und nun wollt ich das OPSI-Interface direkt über den Server starten und habe wie im Netz gefunden den Befehl "opsi-configed" ausgeführt und dann kam die Meldung "No X11 DISPLAY variabe was set, but this program performed an operation which requires it" - daraufhin habe ich mich im Netz weiter schlau gemacht und dann den Befehl "export DISPLAY=:0.0" ausgeführt und der nächste Fehler ist dann "Can´t connect to X11 window server using ':0.0' as the value of the DISPLAY variable." Hatte jemand schon mal das Problem und hat dies gelöst bekommen? Über Lösungsvorschläge bzw Tips würde ich mich sehr freuen. JAVA ist installiert Bearbeitet 15. Januar 2016 von Veannon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feuerjinn Geschrieben 18. Januar 2016 Teilen Geschrieben 18. Januar 2016 Du brauchst auf deinem Host, der sich per ssh auf die RemoteKiste verbindet noch einen X11 Empfänger. Xming bietet sich da an. Außerdem musst du in deiner SSH-Session(Putty) X11 forwarding aktivieren, dann sollte es klappen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Veannon Geschrieben 20. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 danke schön Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.