Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend werte FiSi's

ich bin am Montag um 15:00 Uhr fällig mit meiner Präsentation bei der IHK und gehe diese seit Wochen zum gefühlten Millionsten Male durch.

Ich habe aber immer das Problem, dass ich NIE auf 15 Minuten komme, sondern immer zwischen 16:00 Min und 17:30 Min brauche
um meine Präsentation fertig vorzutragen.

Frage: Ist dies ein massiver Punkteabzug, welcher mich evtl. durchfallen lassen könnte?

Gruß

Hessen90

Geschrieben

Du solltest deine Präsentation nochmal üben und ggfs. Folien streichen. Ob du mit 16:30 Minuten durchkommst, kann dir niemand sagen. Es gibt Ausschüsse, die das tolerieren. Andere brechen hart bei 15 Minuten ab. Aber was wahrscheinlich immer passieren wird, ist ein Punktabzug, da du die vorgegebene Zeit nicht eingehalten hast und damit im Vergleich mit den anderen Prüflingen eine schlechtere Leistung erbracht hast.

Achte aber genauso darauf, dass die Präsentation nicht zu kurz wird. Erfahrungsgemäß sprechen die Prüflinge vor dem Ausschuss aufgrund der Aufregung immer etwas schneller. Wenn du dann bei 13 Minuten landest, ist das auch suboptimal. Du solltest ziemlich genau auf 15 Minuten kommen! Also nimm dir eine Uhr mit in die Prüfung bzw. verwende den Präsentationsmodus deiner Präsentationssoftware, der zusätzlich noch eine "Stoppuhr" bietet.

Geschrieben

Stefan gibt wirklich gute Tipps und hat mir damals auch sehr geholfen, da meine Präsentation auch gnadenlos zu lang war am Anfang, am Ende hab ich glaube ich fast genau 15 Minuten gebraucht, ich glaub ein klein bisschen mehr 15:30-16 Minuten dürften es maximal gewesen sein. Aber wie Stefan sagt, das kommt auf den PA an, hier in München wurde uns immer gesagt das der PA bis zu 18 Minuten toleriert (was nicht heißt das man sie ausnutzen soll), aber bei Minute 18 wird im Satz unterbrochen.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Albi:

hier in München wurde uns immer gesagt das der PA bis zu 18 Minuten toleriert (was nicht heißt das man sie ausnutzen soll), aber bei Minute 18 wird im Satz unterbrochen.

Das habe ich auch schon oft gehört! Aber meine Hand kann ich natürlich nicht dafür ins Feuer legen. Allerdings steht eigentlich auch nirgends, dass die Präsentation exakt 15 Minuten lang sein muss. In der Verordnung (§15, Abs. 2) stehen nur 30 Minuten für Präsentation und Fachgespräch.

Noch einen kleinen Tipp: Wenn man Probleme mit den 15 Minuten hat, ist es tatsächlich sinnvoll (entgegen meiner tiefen inneren Überzeugung ;)), Seitenzahlen auf die Folien zu packen. Dann sieht der Ausschuss nämlich bei Minute 15, ob noch 20 oder nur noch 2 Folien kommen und lässt den Prüfling ggfs. eher überziehen, weil die Chance besteht, den Vortrag komplett abzuschließen.

Geschrieben

Danke Stefan! Toller Tipp mit der Seitenanzahl. Das werde ich definitiv noch einbauen! :)
 

Andere Frage: Ich habe gemerkt, dass die Vorstellung meines Unternehmens in der Präsentation am meisten Zeit frisst, ist dies eigentlich umbedingt notwendig? In der Dokumentation habe ich bereits in 4-5 Sätzen über mein Unternehmen berichtet. Mir wurde aber gesagt, dass es sehr wichtig sei, das Unternehmen nochmals vorzustellen?

Gruß

Hessen90

Geschrieben

Ahhhhh. Wirf das Unternehmen raus! Eine Folie Maximum. Das trägt rein gar nichts zu deiner Bewertung bei. Zeig lieber deine eigene Arbeit!

Sag nur soviel zum Unternehmen wie zum Verständnis deines Themas nötig ist. Alles andere ist eine Werbeveranstaltung, die niemanden interessiert. Kein Prüfling bekommt eine bessere Note, weil alle 23 Auslandsstandorte des 10.000-Personen-Betriebs vorgestellt werden oder die weltmarktführende Software des Betriebs in allen Lizenzvarianten gezeigt wird.

So gerne die Chefs sich auch in den IHK-Präsentationen sehen möchten: Es hat einfach keine Relevanz für deine Projektarbeit und vor allem nicht für die Note. Ich habe schon so viele Präsentationen mit teils bis zu 5(!) Minuten Unternehmensvorstellung gesehen, in denen dann wichtige Themen wie die Wirtschaftlichkeit vergessen wurden. Das ist einfach dämlich.

Nutz die kostbare Zeit für die Darstellung deiner Leistung.

 

 

 

 

 

Geschrieben

Ich wusste doch, dass das nur unnötig Zeit frisst, hab das ganze jetzt mit einem kleinen Bild von unserem Gebäude mit 6 Stichpunkte gekürzt, reicht dass man weiß wo ich arbeite. Trotzdem komme ich selbst nach tausendfacher Wiederholung allerhöchstens auf 15:50 Min :(

Ich bin langsam echt am verzweifeln :/

Geschrieben

So, nachdem ich heute meine Prüfung abgelegt (bestanden) habe würde ich gerne nochmal mich beim Stefan bedanken für deine Tipps :D ich habe 89 von 100 Punkten auf die Präsentation und das Fachgespräch bekommen. Jedoch konnte ich mich wenige Stunden vor der Prüfung selbst nochmal beruhigen. In der IHK - Einladung stand auf der Rückseite, dass die Präsentation zwischen 15 und 20 Minuten dauern sollte. Dass wurde mir vom PA vor der Präsentation nochmals bestätigt. Also mein Tipp an der Stelle nochmal auf die Einladung schauen!

Gruß

Hessen90

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch :D Freut mich für dich :) Und ja stimmt man sollte die Einladung immer genau lesen, denn je nach IHK sind da die Vorgaben halt doch immer anders und was bei der einen IHK durchgeht, ist bei der anderen ein No-Go. Jetzt hast du es ja hinter dir ;) 

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Glückwünsche!

Hab entsprechend heute Abend im engsten Freundeskreis die lokale Burger-Bar unsicher gemacht :D

Die Prüfer meinten, dass die Art und Weise wie ich die Präsentation aufgebaut, vorbereitet und vorgetragen war, einer perfekten Präsentation nahe kam. Das würde dann auch die 89 Punkte erklären, die ich von möglich 100 bekommen habe ^^. Mir wurde gesagt, den Rest hätte ich bekommen wenn ich die 2-3 Rechtschreibfehler noch behoben hätte und auf eine möglichst detailliertere Kostenaufstellung geachtet hätte.

Jetzt gehts aber erst mal in die Falle... 3 Stunden Schlaf letzte Nacht vor Aufregung melden sich gerade zu Wort

In diesem Sinne noch an die restlichen Prüflinge die, demnächst bei der IHK Darmstadt dran sind sei gesagt: Lest die Einladung korrekt durch, bringt alles mit vor allem einen Ersatz Beamer! Weil der Beamer in Raum S12 Richtig Probleme gemacht hat. Er hat die Funktion "Desktop erweitern" überhaupt nicht unterstützt (Windows 10 Laptop).
Dadurch hatte sich mein Prüfungstermin um fast 1:15h nach hinten verschoben, da der Prüfling vor mir mit dem Problem stark zu kämpfen hatte.
Ich war heil froh ,dass ich daran gedacht hatte einen Ersatzbeamer mitzubringen als auch die Präsentation in Papierform dabei hatte :D.

Gruß

Hessen90

Bearbeitet von Hessen90
Tippfehler

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...