Malo76 Geschrieben 18. Januar 2016 Teilen Geschrieben 18. Januar 2016 Hallo zusammen, heute komme ich ins Büro und was passiert...richtig, mir wurde eine Praktikantin aufs Auge gedrückt. Nun soll ich die junge Dame irgendwie ein wenig an die IT ranführen (habe dazu ja 2 Wochen Zeit...), leider hat sie keinen blassen Schimmer von IT. Zitat:"Mit Computern mache ich eigentlich gar nichts aber ich habe eine PS4 und eine XBox. Darum habe ich auch großes Interesse daran etwas mit Computern zu machen!" Jetzt mal ernsthaft, hat irgendjemand einen Tipp für mich? Bin da momentan ziemlich ratlos... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Syrina Geschrieben 18. Januar 2016 Teilen Geschrieben 18. Januar 2016 Herzlichen Glückwunsch zur Praktikantin. Hast du irgendwelche alten Systeme rumfliegen? Lass sie doch mal einen Rechner neu aufsetzen oder zeig ihr das Innenleben. (Das geht übrigens auch mit Selbst-Recherche ) Nimm sie mit bei Supportfällen in der Firma. Erklär auch was dazu. In der zweiten Woche kannst du sie durchaus auch mal bei Netzwerkproblemen selbst überlegen lassen. Frag sie aktiv, wie sie vorgehen würde. Das wären die ersten Dinge die mir einfallen. Aber auch immer wieder im aktiven Betrieb kann man mal erklären, was man tut und wieso. Hoffe ich konnte helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malo76 Geschrieben 18. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2016 (bearbeitet) Hi Syrina, Danke für Deine Tipps aber leider sehe ich da komplett schwarz. Hast Du schon mal ein Betriebssystem installiert? Nein! Hast Du mit Computern schon mal was gemacht außer gespielt? Nein! Hab ihr dann gesagt dass sie dazu mal im Web recherchieren soll, das Ergebnis ist dass sie mittlerweile auf Facebook rumdaddelt. Werd mal sehen was ich überhaupt mit ihr anstellen kann, anscheinend hat sie aber keinerlei Interesse. Schade eigentlich denn ich denke dass es mit Sicherheit junge Leute gibt die wirkliches Interesse an der IT gehabt hätten. Da ich aber keinerlei Einfluss auf die Auswahl an Praktikanten habe mach ich jetzt einfach das Beste aus der Situation Bearbeitet 18. Januar 2016 von Malo76 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Syrina Geschrieben 18. Januar 2016 Teilen Geschrieben 18. Januar 2016 Naja dann soll sie sich einen Guide raussuchen wie man ein Betriebssystem installiert. Windows ist da ziemlich einfach. Alte Kiste hinstellen und sie einfach mal machen lassen. Wenn sie wirklich hängt, kann sie notfalls ja fragen. Es gibt für alles im Internet Anleitungen. Durch "nachmachen" lernt man auch dazu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 18. Januar 2016 Teilen Geschrieben 18. Januar 2016 Ohne echte Vorbereitung ist das fast unmöglich. Was ist deine Rolle im Unternehmen? Was macht dein Unternehmen? Wieso hat die Praktikantin sich dieses Unternehmen ausgesucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malo76 Geschrieben 18. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2016 Ich hätte mich auch gerne darauf vorbereitet aber wurde einfach heute morgen einfach überrumpelt. Meine Rolle im Unternehmen ist Netzwerk- und SAP-Basis-Administrator, da kann ich jemanden mit keinerlei Vorkenntnissen und anscheinend wenig Interesse wirklich nix Gutes tun! Das Unternehmen hat sie sich herausgesucht da ihre Mutter bei uns arbeitet, ich nehme an dass sie ansonsten nix gefunden hat bzw. gar nicht richtig gesucht hat. Wie gesagt, ich finde es schade da es mit Sicherheit junge Leute da draußen gibt die echtes Interesse gehabt hätten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crine Geschrieben 18. Januar 2016 Teilen Geschrieben 18. Januar 2016 (bearbeitet) Schmeiss sie ins kalte Wasser -> PC zusammenbauen, im Internet nach Hilfe suchen ist erlaubt. Wenn dann beim einschalten das Erfolgserlebnis kein Funke bei ihr weckt seh ich auch schwarz Wenn sie sagt "kann ich nicht" -> PC wird von einer 5-Jährigen zusammengebaut Bearbeitet 18. Januar 2016 von Crine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 18. Januar 2016 Teilen Geschrieben 18. Januar 2016 Weshalb IT-Praktikum? Was will sie mal in dem Bereich machen? Das Vorgehen deiner Chefs hat deutliches Potential. Jetzt musst du deine komplette Zeitplanung über den Haufen werfen. Hast du schon mal Azubis o.ä. angeleitet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 18. Januar 2016 Teilen Geschrieben 18. Januar 2016 Walso ich würde sie en alten rechner zerlegen lassen und die fkt der einzelnen komponenten beschreiben/rausfinden lassen und aufschreiben. Da nach wieder zusammen bauen und schauen ob es funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malo76 Geschrieben 18. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2016 (bearbeitet) Mal schauen was ich machen kann - auf jeden Fall Danke für Eure Anregungen. Mit Azubis hatte ich schon öfter zu tun, habe den Ausbilderschein und daher bereits einige Azubis betreut. Da hat man es aber i.d.R. mit jungen Leuten zu tun die erstens Interesse an dem Ganze haben und zweitens ja auch durch ein Bewerberverfahren nach bestimmten Kriterien ausgesucht wurden - also in meinem Fall hatten diese Jungs und Mädels bereits Vorkenntnisse im Umgang mit Computern und nicht nur mit Playstations und XBoxen Mit "einfachen" Praktikanten die eigentlich keinerlei Interesse haben und sowieso nur 2 Wochen da sind hatte ich noch nicht zu tun - ich versuche mein Bestes und geb an und an mal einen Statusbericht ab Bearbeitet 18. Januar 2016 von Malo76 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 18. Januar 2016 Teilen Geschrieben 18. Januar 2016 Lass Dir nen Raspberri Pi geben, und darauf soll sie halt RetroPi installieren. Wenn Sie das geschafft hat, kann sie zocken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malo76 Geschrieben 18. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2016 Das wäre auf jeden Fall eine Herausforderung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.