jtr01 Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 Hallo, bin dieses Jahr mit der FISI Prüfung dran und dem damit verbundenen Abschlussprojekt. Bin z.Z. im Praktikum und meine Aufgabe dreht sich nur um SharePoint. Ziel ist es ein vorhandenes DokuShare durch SharePoint abzulösen. Mein Problem ist es das ich noch keinen klaren Gedanken fassen kann in welche Richtung und Spezialisierung ich gehen könnte. Beziehungsweise welches Thema den Anforderungen genügt. Ich danke im voraus für ein paar Ideen bzw. ein kleines Brainstorming!! Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jtr01 Geschrieben 15. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2016 So hab noch ein wenig hin und her überlegt. Wie wäre es wenn ich als Thema den Inhalt meines Praktikums nehmen würde und es einfach abwandle. Ich bin mir nur nicht sicher ob es Reichen wird?? Inhalt meines Praktikums ist es ein Dokumentenmanagementsystem im SharePoint umzusetzen. Voraussetzungen waren bereits geschaffen was heißt das der Server bereits von einer externen Firma installiert wurde. Meine Aufgabe ist es die Konfiguration zu Prüfen und das System vom vorhandenen Dokumentenmanagementsystem im SharePoint abzubilden und einen Helpdesk zu etablieren. Würde das als Projekt für eine FiSi ausreichen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 15. Februar 2016 Teilen Geschrieben 15. Februar 2016 Stell am doch mal einen Antrag hier rein. Dann können wir weitersehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jtr01 Geschrieben 15. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2016 Version 1 - erstellen DMS in SharePoint (Weis aber nicht wegen des Umfangs und ob es in 35h machbar wäre) Projektbezeichnung:vorhandenes Xerox DMS soll auf SharePoint DMS umgestellt werden Kurze Projektbeschreibung: Das DMS ist für die Verwaltung und Archivierung digitaler Dokumente in der Firma verantwortlich. Das eingesetzte Xerox DMS erbringt nicht die erforderliche Leistung sowohl Hardware- als auch Softwareseitig. Was zur Folge hat das es kaum bzw. nicht richtig genutzt wird und jede Menge unterschiedlicher Versionen von den gleichen Dokumenten auf den User PCs existieren. Zudem sich auf Grund des alters der Server immer mehr Fehler bemerkbar machen. Sinn eines DMS soll eine Zentrale Dokumentenverwaltung mit immer aktuellen Dokumenten sein. Ziel meines Projektes wird es sein den Bedarf zu ermitteln. Ein leistungsfähiges Dokumentenmanagementsystem mittels SharePoint umzusetzen und dabei die Lücken zu schließen die bei dem vorhandenen System offen sind. Ist Zustand Xerox DMS - unübersichtlich, schlechte Suchrutine, Serverhardware alt und keine Ersatzteile mehr verfügbar. Soll Zustand SharePoint DMS im virtueller Server in einem Cluster - mit Volltextsuche, Angepasst auf Usersichten, für Zukunft skaliert da früher oder später das komplette Intranet der Firma über SharePoint laufen soll. Projektumfeld: Das Projekt wurde in Auftrag gegeben weil dem vorhandenen System aufgrund des Alters Hardwaredefekte oder gar der Komplettausfall drohen. Zudem ist es nicht sehr Nutzerfreundlich. Die nötigen Server für SharePoint und SQL nebst zugehöriger Software wurden im Vorfeld von der Firma IKS aufgesetzt und vor konfiguriert. Projektphasen Planung 2h - vorhandenes DMS analysieren (Verzeichnisstruktur, Metadaten, Versionierung etc.) 3h - Bedarf feststellen (im Meeting Feedback sammeln, Lücken aufzeigen lassen, was wird gewünscht) Umsetzbarkeit prüfen 2h - Planen der Websitesammlung, Inhaltstypen, Websitespalten, Bibliotheken und Serverfeatures 2h - Festlegen Genehmigungsworkflow, Layout der Site Installation, Konfiguration und Aufbau der Site Serverseitig wurde alles von einer externen Firma installiert SharePoint Designer und SharePoint Color Palette Tool wurde auf Client installiert 1h - Serverfeatures nachinstallieren und Websitesammlungen erstellen und konfigurieren 2h - Unterwebsites für Dokumentencenter, Navigationsseiten, Inhaltstypen und Websitespalten erstellen 3h - Bibliotheken erstellen, konfigurieren, Inhaltstypen hinterlegen und Ansichten erstellen 2h - Terminoligiespeicher für die Metadaten und Metadatennavigation anpassen 2h - Workflowanpassung, Spezielle Änderung in den Websites 1h - Konfiguration Inhaltsorganisation und erstellen der Regeln 1h - Layout der Site nach CI (Farben und Schriften) anpassen 2h - Anpassen der Berechtigungsstufen und Vergabe Benutzerberechtigungen auf Websitesammlungs-, Website-, Bibliotheks- und Listenebene 3h - Testlauf (Dokumentenupload, Metadateneingabe, Versionierung, Workflowablauf, Inhaltsorganisation), Anpassungen, Fehlerbehebung 1h - Testlauf mit den beteiligten ggf. gewünschte Anpassungen vornehmen Projektabschluss 7h - Projektdokumentation 1h - Übergabe bzw. Vorstellen der neuen Lösung Das wäre die erste grobe Version wobei ich mir mit der Zeit Planung überhaupt nicht sicher bin bzw. ob diese nicht zu sehr ins Detail geht. Meine 2 Version wäre etwas einfacher dabei würde es sich um den Helpdesk drehen. Also eine Website die 2 Listen beinhaltet und jede Liste hat ein Workflow der jeweils den Datensatz verschiebt und Automatisch Benachrichtigungen verschickt. Danke für Anregungen und Verbesserungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jtr01 Geschrieben 23. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 Wäre für eure Hilfe sehr Dankbar..was sagt ihr dazu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 23. Februar 2016 Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 Du installierst nur und passt die Seite an, richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jtr01 Geschrieben 23. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 Ja leider, waren die Server schon installiert. Es würde sich auf Einrichten der Websitesammlung, Einrichten der Bibliotheken Inhalttypen etc. beziehen alles was man braucht um seine Daten sinnvoll in SharePoint zu hinterlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 23. Februar 2016 Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 Für mich zu dünn. Ich vermisse auch den Kaufmann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jtr01 Geschrieben 23. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 das ist eben mein Problem das war alles schon durch wo ich hier angefangen habe. Das System wurde auch von einer externen Firma installiert und vor konfiguriert. Wirtschaftlich war alles schon geklärt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 23. Februar 2016 Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 Das Wirtschaftliche auch geklärt, bevor du in die Firma kamst? Hast du ein anderes Projekt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jtr01 Geschrieben 23. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 Wie gesagt das System lief schon komplett. Meine Aufgabe an der ich seit November arbeite ist das bestehende DMS von Xerox in SharePoint mit Verbesserungen zu übernehmen. Ein anderes Projekt habe ich nicht mein Chef machte noch ne Anspielung auf nen Helpdesk aber der würde auch nur in SharePoint laufen ähnlich wie das DMS mit weniger Aufwand! Also wird mir ja dann nur irgend ein fiktives Projekt bleiben vermute ich.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jtr01 Geschrieben 24. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2016 Wie wäre es wenn ich das Projektthema umbiege!! Migration von Xerox DMS zu SharePoint 2013 Wie wichtig ist der wirtschaftliche Faktor? Es könnte ja sein das dieser von der Chefetage schon getroffen wurde und jetzt das die Migration im Raum steht. Wobei man dann wieder bei der Installation und Konfigurationsorgie wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 24. Februar 2016 Teilen Geschrieben 24. Februar 2016 Der wirtschaftliche Faktor spielt schon eine nicht unwichtige Rolle. Du brauchst schon ein Stück weit Entscheidungsfreiheit, sonst wird es eng für das Projekt. Einfach nur eine Migration ist zu dünn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jtr01 Geschrieben 24. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2016 als wäre es ratsam trotz das die Entscheidung schon gefallen ist, vorher einen Vergleich der Anforderungen mit den verschiedenen System darzulegen und dann auf SharePoint zu kommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 24. Februar 2016 Teilen Geschrieben 24. Februar 2016 Genau so. Du vergleichst und kommst halt dann "zufällig" darauf, dass SharePoint. Vielleicht kommen ja auch noch andere Meinungen als meine. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 24. Februar 2016 Teilen Geschrieben 24. Februar 2016 Lästerliche Anmerkung aus dem Off: Sharepoint mag ja Alles sein und vieles können, aber ein DMS ist es nun wirklich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 24. Februar 2016 Teilen Geschrieben 24. Februar 2016 Danke, Chief. Da war ich wohl komplett verpeilt, passt aber irgendwie zu den letzten Tagen. Aber es kann ja nur aufwärts gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jtr01 Geschrieben 25. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2016 vor 14 Stunden schrieb Chief Wiggum: Lästerliche Anmerkung aus dem Off: Sharepoint mag ja Alles sein und vieles können, aber ein DMS ist es nun wirklich nicht. Wieso soll es kein DMS sein. Ich würde es zumindest als Bestandteil sehen. Nehmen wir beispielsweise das Dokumentencenter mit Abgabebibliothek was das automatische Verschieben von Dateien an den richtigen Ort erledigt, Versionierung, Genehmigungsworkflows, Berechtigungen, Dokumentenmappen, Metadatennavigation etc. Was sollte denn ein DMS noch können?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.