Gast ben19902 Geschrieben 22. Januar 2016 Teilen Geschrieben 22. Januar 2016 Hallo zusammen, ich würde euch bitte mal über mein Projektantrag zu schauen. Ich habe mich mit der Formulierung sehr schwer getan und ich glaube ich bin nicht mehr in der Lage diesen Objektiv zu bewerten. Ich habe Teile unkenntlich durch xxx gemacht. Thema: Erstellen einer Prozessbeschreibung für den Fall eines Missbrauchs an einer AD Station Bearbeitungszeitraum: 14.02.2016 - 29.04.2016 Projektbeschreibung: Zurzeit bin ich in der Abteilung xxx am Standort xxx eingesetzt. In der xxx Abteilung unterstützen wir das Außendienstteam und erledigen Projektarbeiten und führen Leistungsmessungen durch. Das Hauptprojekt beschäftigt sich damit, Videoüberwachung an AD Stationen zu installieren. AD Stationen sind speziell für den Transportmarkt (LKW und Reisebusse) konzipierte unbemannte Tankstellen. AD Station steht hierbei für Automatischen Diesel Station. An AD Stationen kommt es immer wieder zu Diebstählen und Betrugsfällen aller Art. Einige Beispiele hierfür sind: • xxx • xxx • xxx Damit diese Diebstähle und Betrugsfälle in Zukunft aufgedeckt, dokumentiert und gegebenenfalls zur Anzeige gebracht werden, ist es notwendig eine Videoüberwachung an Stationen zu implementieren. 3.1 Was ist meine Aufgabe? Meine Aufgabe in diesem Teilprojekt ist es, eine Prozessbeschreibung zu erstellen, die alle Arbeitsschritte vom Zeitpunkt der Verdachtsmeldung (xxx, xxx und xxx) bis hin zur Auslieferung der Daten an eine Strafverfolgungsbehörde darstellt und regelt. Diese Handlungsgrundlage werde ich, in einem Meeting, unserem Dienstleister xxx und den Mitarbeitern der xxx Sicherheitsabteilung am Standort in xxx vorstellen. Des Weiteren werde ich mich mit den Datenschutzanforderungen des Landes und der deutschen xxx auseinandersetzten und die Anforderungen in das Prozessmanagement mit einfließen lassen. Das Extrahieren von Beweismitteln, per Fernzugriff, vom Aufzeichnungsgerät vor Ort an einer ADS, werde ich gesondert betrachten müssen, da dafür eine spezielle Software erforderlich ist. Dabei werden unterschiedliche Aspekte für mich von Bedeutung sein: • Die Verschlüsselung vor Ort auf der Festplatte (Verschlüsselungsverfahren) • Die verschlüsselte Übertragung zum Dienstleister (Verschlüsselungsverfahren) • Die richtige Handhabung der Daten um einen Verdunkelungsfall zu verhindern • Dokumentation der Benutzerzugriffe durch das System 3.2 Ist Analyse: Die Entscheidung für einen Anbieter, der unsere 5 unten aufgelisteten Pilot AD Stationen mit einer Anlage zur Videoüberwachung ausrüsten wird, ist getroffen. Insgesamt haben wir xxx AD Stationen in Deutschland. An allen 5 Pilotstationen werden IP-Kameras, sowie ein digitales Bildübertragungssystem mit einer lokalen Aufzeichnung für 4 bis 10 IP-Kameras, je nach Größe der Anlage, ausgestattet. Diese Erstausrüstung der Anlage wird im Laufe des Jahres 2016 erfolgen. Noch gibt es keinen Prozess, der regelt was im Falle eines Betruges oder eines Diebstahls geschehen soll. Standorte der 5 Pilotstationen 1. xxx 2. xxx 3. xxx 4. xxx 5. xxx Die konkrete Problemstellung ist: Es besteht noch keine Prozessbeschreibung, die regelt was im Falle eines xxx oder dem xxx sowie in xxx an einer AD Station mit dem Bildmaterial und Beweismaterial passieren soll. Diese Lücke soll geschlossen werden mit meinem Teilprojekt „Erstellen einer Prozessbeschreibung für den Fall eines Missbrauchs an einer AD Station“. 3.3 Was soll am Ende des Projekts erreicht sein? Am Ende des Projektes soll eine Prozessbeschreibung für den Fall eines Missbrauchs an einer AD Station erstellt sein die folgende Bedrohungen abdeckt: • xxx • xxx • xxx Die Beschreibung des Prozesses erfolgt in einem Swimlain Diagramm. Zusätzlich soll bearbeitenden Mitarbeitern der gesamte Prozess in einem Meeting geschildert werden. Dies ist auch gleichzeitig der Zeitraum ab dem die “Prozessbeschreibung für den Fall eines Missbrauchs an einer AD Station“ in Kraft tritt. Projektumfeld: Den Auftrag, diese Prozessbeschreibung zu erstellen, habe ich von den Verantwortlichen der xxx und der xxxerhalten. Es ist kein Kundenauftrag sondern ein firmeneigenes Projekt. Das Projekt ist ein internes Projekt der xxx und wird innerhalb der Abteilung xxx geplant und durchgeführt. xxx Projektphasen: Mein Projekt gliedert sich in drei Phasen: Phase 1: Konzeptionierung und Vorbereitung des Projekts Gesamt: 8 Stunden • Recherche Datenschutz Allgemein / Bundesländer / xxx (3 Stunden) • Recherche Verschlüsselung Festplatte und Übertragungsweg (3 Stunden) • Terminplanung / Personalplanung (2 Stunden) Phase 2: Realisierung des Projekts Gesamt: 13 Stunden • Durchführung der Gespräche mit den Verantwortlichen vor Ort (4 Stunden) • Durchführung der Gespräche mit den Verantwortlichen am Telefon (2 Stunden) • Zusammenführung der Ergebnisse aus den Gesprächen / Meetings(3 Stunden) • Prozessbeschreibung zum Dienstleister xxx von der xxxx erstellen (2 Stunden) • Prozessbeschreibung vom Dienstleister xxx zur xxx erstellen (2 Stunden) Phase 3: Abschluss des Projekts Gesamt: 12 Stunden • Erstellen der Prozessdokumentation (2 Stunden) • Vorstellen und Übergeben der Ergebnisse im Rahmen einer Präsentation (2 Stunden) • Erstellen der Projektdokumentation (8 Stunden) Pufferzeit: Wird, sofern nötig, den einzelnen Phasen zugeordnet (2 Stunden) Insgesamt: 35 Stunden Dokumentation: Die Dokumentation soll in Form eines prozessorientierten Projektberichts geschrieben werden. Die Prozessbeschreibung werde ich als Anlage anfügen. Weitere Anlagen können im Projektverlauf notwendig oder sinnvoll werden. Anlagen: Keine Anlagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 22. Januar 2016 Teilen Geschrieben 22. Januar 2016 Für welchen Beruf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the_punisher Geschrieben 22. Januar 2016 Teilen Geschrieben 22. Januar 2016 Klingt für mich eher nach nem ITSK, als nach einem FISI. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Veannon Geschrieben 22. Januar 2016 Teilen Geschrieben 22. Januar 2016 das würde mit Sicherheit auch nicht bei nen FISI durchgehen. Schließe mich the_punisher an - wenn du ITSK bist dann könnt es genehmigt werden aber als FISI würdest 100 pro ne Ablehnung bekommen, da nichts fachspefisches eines FISI´s aus diesen Projektantrag zu sehen ist, laut unseren IT-Lehrer (sitzt in der Kommission der FISI & FIAE) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast ben19902 Geschrieben 22. Januar 2016 Teilen Geschrieben 22. Januar 2016 Sorry das habe ich ganz vergessen . Für den Informatikkaufmann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast ben19902 Geschrieben 25. Januar 2016 Teilen Geschrieben 25. Januar 2016 Danke für die Rückmeldungen!!!! Werde den Antrag jetzt absenden und mal gucken ob der Antrag genehmigt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.