blobe Geschrieben 22. Januar 2016 Teilen Geschrieben 22. Januar 2016 Hey Leute, bald muss ich meinen Projektantrag abgeben, habe bis jetzt aber noch kein Thema gefunden, was mir wirklich gefällt bzw von dem ich glaube, dass es der IHK reicht. Zunächst einmal zu meiner täglichen Arbeit: Mein Betrieb arbeitet hauptsächlich mit dem CMS TYPO3, daher werde ich wohl auch eine Extension hierfür programmieren. Ich arbeite also mit PHP/JavaScript/HTML. Mein AWE-Lehrer (Prüfer bei der IHK) meinte schon immer, dass ein Webprojekt eher schwer wird. Als Abschlussprojekt habe ich im Moment 2 Themen in der engeren Auswahl: Mein Betrieb hat eine Shop-Extension programmiert. In diesem gibt es bislang die Bezahlmethoden Vorkasse und PayPal. Hier wäre vorstellbar, dass ich eine Schnittstelle für eine weitere Bezahlmethode (z.B. Sofortüberweisung) implementiere. Für einen Kunden (Verleih von Wasser- und Wintersportartikeln) soll eine Auftragsverwaltung programmiert werden: Kunden können im Frontend Aufträge einstellen ("Ich möchte 2 Snowboards und 1 Paar Ski leihen"), der Admin kann im Backend die Aufträge einsehen, bearbeiten und "Verleihscheine" mit Barcode ausdrucken. Auch können Aufträge gefiltert/gesucht werden (z.B. nach Datum, Name), zusätzlich kann der Barcode eines Verleihscheins eingescannt und so der zugehörige Auftrag angezeigt werden. So, was sagt ihr dazu? Ich tendiere eher zum zweiten Thema. Danke schonmal und viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan.macke Geschrieben 22. Januar 2016 Teilen Geschrieben 22. Januar 2016 vor 38 Minuten schrieb blobe: Mein AWE-Lehrer (Prüfer bei der IHK) meinte schon immer, dass ein Webprojekt eher schwer wird. Warum das denn? Webprojekte machen heutzutage gefühlt die Mehrzahl der Abschlussprojekte aus. Und man kann alles zeigen, was für den Beruf interessant ist: Datenbank, Oberfläche, Logik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blobe Geschrieben 23. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2016 Keine Ahnung, ist wahrscheinlich seine persönliche Meinung, auf die man nicht sehr viel Wert legen sollte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Damien X Geschrieben 25. Januar 2016 Teilen Geschrieben 25. Januar 2016 Hast du zum zweiten Punkt noch etwas mehr Kontext? Klingt so fast nach einem Formular, dass im Backend dann als Datei eingesehen wird und viel manueller Arbeit, denke mal so wird es aber kaum gemeint sein^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blobe Geschrieben 4. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2016 Sorry, dass ich erst so spät antworte. Habe für den zweiten Punkt nun den Antrag fertig gemacht, HIER der Link. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.