MpGrey Geschrieben 23. Mai 2017 Teilen Geschrieben 23. Mai 2017 (bearbeitet) Erstmal Glückwunsch zu den 100%! Coole Sache :-) Aber es ist schon krass, wie unterschiedlich die Anforderungen von den verschiedenen Kammern sind. Meine Kammer verlangt 20-25 Seiten Doku und dann nochmal extra die Kundendoku. Da ist man also locker bei 30-35 Seiten insgesamt. Dagegen wirkt deine Doku erschreckend kurz. Aber nichtsdestotrotz, herzlichen Glückwunsch zu dieser super Note! Bearbeitet 23. Mai 2017 von MpGrey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pld Geschrieben 23. Mai 2017 Teilen Geschrieben 23. Mai 2017 2 hours ago, MpGrey said: Erstmal Glückwunsch zu den 100%! Coole Sache :-) Aber es ist schon krass, wie unterschiedlich die Anforderungen von den verschiedenen Kammern sind. Meine Kammer verlangt 20-25 Seiten Doku und dann nochmal extra die Kundendoku. Da ist man also locker bei 30-35 Seiten insgesamt. Dagegen wirkt deine Doku erschreckend kurz. Aber nichtsdestotrotz, herzlichen Glückwunsch zu dieser super Note! Fallen Projekt- und Kundendokumentation in die 70 Stunden Bearbeitungszeit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asura Geschrieben 24. Mai 2017 Teilen Geschrieben 24. Mai 2017 FISI 35 Stunden, FIAE 70. In die angegeben Projektzeit fallen nur das Sammeln der Informationen. Das Ausarbeiten und das Layout, also quasi das "verschönern" wird außerhalb der Projektzeit gemacht. Anderweitig würde die Zeit auf keinen Fall reichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nosborg Geschrieben 24. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2017 vor 14 Stunden schrieb MpGrey: Aber es ist schon krass, wie unterschiedlich die Anforderungen von den verschiedenen Kammern sind. Meine Kammer verlangt 20-25 Seiten Doku und dann nochmal extra die Kundendoku. Da ist man also locker bei 30-35 Seiten insgesamt. Dagegen wirkt deine Doku erschreckend kurz. Ich finde es nicht unbedingt leichter, eine kurze Dokumentation zu schreiben. Man muss sich auf das wesentliche beschrenken und sich kurz fassen ohne wichtige Details auszulassen. Man muss sich dabei aber auch an der Realität messen. Die Ausarbeitung einer Dokumentation ist schließlich eine Standard-Aufgabe von Fachinformatikern im Berufsleben. Auch da ist es wichtig sich kurz zu fassen, damit der Leser von zu viel unwichtiger Information erschlagen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rienne Geschrieben 24. Mai 2017 Teilen Geschrieben 24. Mai 2017 vor einer Stunde schrieb Asura: Das Ausarbeiten und das Layout, also quasi das "verschönern" wird außerhalb der Projektzeit gemacht. Anderweitig würde die Zeit auf keinen Fall reichen. Das kann man allgemein leider nicht so sagen. Jede IHK handhabt das anders. Bei uns (IHK Köln) zählt bei den FIAE ALLES zu den 70h Bearbeitungszeit. Also jegliche Dokumentationen, das Erstellen des Projektberichtes und auch die Ausarbeitung (Anhang pflegen, Hyperlinks setzen, Glossar schreiben, ...) bzw. das Layout. Ich habe damals nämlich extra nachgefragt. Auch wenn ich immernoch nicht verstehen kann, wie man, wenn all das zu den 70h zählt, bereits im Bericht ein Fazit über die Zeiten bzw. Abweichungen ziehen kann... stefan.macke reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.