TheOidter Geschrieben 26. Januar 2016 Teilen Geschrieben 26. Januar 2016 Moin, ich möchte gern mal eure Meinung zu dem folgenden Projektantrag hören. Gefordert wird hier eine neue Telefonanlage, die mittels GUI leichter zu administrieren ist als bisher über die reinen Config-Dateien. Dabei soll auch gleich der ISDN-Part komplett entfallen und alles über VoIP laufen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das Projekt tatsächlich den Anforderungen genügt, zumal die Anforderungen die gestellt werden eher in Richtung MobyDick oder FreePBX laufen und dort der Aufwand vermutlich eher moderat ist. Vielleicht hat der ein oder andere eine Anregung dazu. Thema: Erneuerung interne Telefonanlage mit Umstellung auf VoIP Beschreibung: Derzeit betreibt unsere Firma einen PBX-Server auf eigener Hardware mit einem installierten Asterisk Version 1.2. Eingehende Anrufe kommen über ISDN, ausgehende werden über VoIP realisiert, können allerdings auch per ISDN erfolgen. Der Asterisk ist aktuell nur manuell über die Konfigurationsdateien managebar. Für den Kundensupport gibt es eine dynamische Queue, an der sich die Mitarbeiter nach Verfügbarkeit an- und abmelden können. Des weiteren gibt es eine Vertriebsqueue, die feste Mitarbeiterzuweisung beinhaltet. Da die Telekom nach und nach ISDN-Telefonie abschalten wird, ist eine vollständige Umstellung auf VoIP notwendig. Daher soll die neue Telefonanlage komplett über VoIP realisiert werden. Darüber hinaus soll sie einfacher, mittels einer grafischen Oberfläche zu administrieren sein, sodass z.B. Rufumleitung für Mitarbeiter, die tageweise Home-Office machen, bequem eingerichtet werden können. Zudem soll die Telefonanlage bequemen Zugang zu sinnvollen neuen Funktionen wie etwa einer Auswertung, wie lang ein Kunde durchschnittlich in der Warteschlange ist bieten. Auch die Möglichkeit, Smartphones an der Anlage anmelden zu können ist heutzutage wünschenswert. Planung: Planungsphase 8h Anforderungsgespräch 1h Ist-Analyse 1h Soll-Konzept 1h Sondierung von am Markt verfügbare Lösungen 3h Begründete Entscheidung 1h Kosten-/Nutzenanalyse 1h Durchführungsphase 13h Aufsetzen virtueller Server nach internen Standards 2h Installation Asterisk/grafische Oberfläche 2h Grundkonfiguration Telefonanlage 4h Konfiguration der neuen/erweiterten Funktionen 2h Konfiguration der Testtelefone 1h genereller Funktionstest 2h Projektabschluss 4h Vergleich Ist/Sollzustand 1h Abschlussbesprechung 1h Einweisung der Mitarbeiter während einer Infoveranstaltung 2h Projektdokumentationen 10h Ergänzen der internen Wiki-Dokumentation 2h Anfertigung der Projektdokumentation 8h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nopp Geschrieben 26. Januar 2016 Teilen Geschrieben 26. Januar 2016 Ein paar kleine Rechtschreibfehler sind noch drin, aber ansich ist das Projekt gut gewählt und reicht auch vollkommen aus. Nahezu dasselbe hatte ein Azubikollege in meiner Firma auch gemacht. Auch mit FreePBX. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jasch Geschrieben 26. Januar 2016 Teilen Geschrieben 26. Januar 2016 Ich würde die Beschreibung aufsplitten (Projekt-/-beschreibung/-ziel/-umfeld etc.) und noch ausführlicher auf den Betrieb usw. eingehen. Bei der Planung würde ich noch ein "Gesamt: 35h" einfügen. Und schau nochmal wegen der Rechtschreibung drüber! Ist nur meine Meinung. Bitte nicht steinigen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knusperigel Geschrieben 26. Januar 2016 Teilen Geschrieben 26. Januar 2016 Wieso nutzt ihr keine GUI für Asterisk und macht das noch per config? Es gehen keine Auswertungen von Kundengesprächen mit Asterisk? Smartphones sind nicht anbindbar? Wie werden die Daten (Routing / Datenbanken) migriert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheOidter Geschrieben 26. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2016 Moin, vielen Dank für das Feedback. Gesteinigt wird hier keiner, bin für jeden Hinweis dankbar. Das Umfeld hatte ich tatsächlich vergessen hier einzufügen. Projektumfeld: Unsere Firma ist ein Internet Service Provider. Von einfachen Domainregistrierungen über Webhosting, Serverhousing und Colocation bis zu DSL- und Glasfaseranschlüssen bieten wir eine breite Palette an Dienstleistungen. Dementsprechend hoch ist die Notwendigkeit einer stabilen und zuverlässigen Telefonanlage, damit uns sowohl unsere Kunden als auch Interessenten auch zuverlässig erreichen können. Für den Support sind derzeit hauptsächlich 3 Mitarbeiter zuständig, für den Vertrieb sind es 2. Insgesamt gibt es 8 Nutzer der Telefonanlage mit 13 Geräten, dazu kommen noch 2 Stromzähler und ein Faxgerät. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheOidter Geschrieben 26. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2016 vor 29 Minuten schrieb knusperigel: Wieso nutzt ihr keine GUI für Asterisk und macht das noch per config? Es gehen keine Auswertungen von Kundengesprächen mit Asterisk? Smartphones sind nicht anbindbar? Wie werden die Daten (Routing / Datenbanken) migriert? Weil bisher der Asterisk nicht viel Liebe bekommen hat und unser Admin die Konsole jeder GUI vorzieht. Das ist immer dann auch ok, wenn er da ist. Wenn er allerdings nicht da ist und es muss mal was umgestellt werden, ist allseits großes Hängen im Schacht. Das geht meinem Chef dezent auf den Keks, daher soll gleich ein Rundumschlag erfolgen (Server einmotten und Anlage virtualisieren, wieder eine aktuelle Version verwenden, GUI installieren, usw.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knusperigel Geschrieben 26. Januar 2016 Teilen Geschrieben 26. Januar 2016 Ok. Wenn dein Chef das so will ist das so aber vom Wirtschaftlichen her, was ein sehr wichtiger Aspekt in einer Projektarbeit ist, macht das wenig Sinn. An einer Migration hängt eine Menge dran. Das wirst du spätestens in der Kosten / Nutzen und Amortisierungsrechnung sehen. Da es eine politische Entscheidung ist, wirst du da ins trudeln geraten. Daher meine Fragen. Ich sehe da, bis auf das dein Chef keine Schulungen finanzieren bzw. das ihr Personaltechnisch nur eine "Fachkraft" habt, keinen Grund für das Projekt. Lass dich davon aber nicht entmutigen, das ist nur imho. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 26. Januar 2016 Teilen Geschrieben 26. Januar 2016 Wie willst du deine anlage ausfallsicher machen? Is so etwas was mir spontan einfällt, oder ist es egal, wenn ihr mal für nen tag weg seit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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