Casakoba Geschrieben 28. Januar 2016 Geschrieben 28. Januar 2016 Hallo, derzeit bin ich im IT-Support tätig, die Tätigkeit man an sich Spaß, aber wird natürlich im Laufe der Zeit auch etwas langweilig, da sich viele Aufgaben wiederholen. Mein Ziel ist es jedoch aktuell mehr im Bereich IT Service Management einzusteigen, da wäre die Frage, wie man da anstellt, ob man hier ein Studium besuchen muss oder auch anerkannte Weiterbildungen existieren. Da ich aktuell viel mit OTRS zutun habe, wäre da auch mein Wunsch dann mehr im ITSM zutun zu haben in Verbindung mit ITIL. Zitieren
Nopp Geschrieben 28. Januar 2016 Geschrieben 28. Januar 2016 Nunja. Ich würde versuchen an eine Junior Stelle zu kommen. Aus welcher Ecke kommst Du denn? Zitieren
Casakoba Geschrieben 28. Januar 2016 Autor Geschrieben 28. Januar 2016 Rheinland Pfalz / Saarland...die Ecke da. Zitieren
Nopp Geschrieben 28. Januar 2016 Geschrieben 28. Januar 2016 Hmmm... Also es würde sich natürlich lohnen sich erstmal in ITIL fit zu machen, sprich das ITIL Foundations Zertifikat zu absolvieren. Was da grade aktuell ist (v3?) weiß ich leider nicht. sonst wie gesagt,einfach nach Junior Stellen Aussicht halten. Habe auch eine Zusage für eine Junior ITSM Consultant bekommen, nahezu ohne Vorwissen, nur mit großem Interesse. Zitieren
Casakoba Geschrieben 28. Januar 2016 Autor Geschrieben 28. Januar 2016 Wonach hast du da konkret gesucht für die Jobs nach welchen Keywords? Wie hast du überzeugen können den Job zu erhalten dann nahezu ohne Erfahrung? Zitieren
SaJu Geschrieben 28. Januar 2016 Geschrieben 28. Januar 2016 Begeisterung für das Fach und die entsprechende Stelle ist das, was bei Junior Stellen zählt. Zitieren
Nopp Geschrieben 28. Januar 2016 Geschrieben 28. Januar 2016 Gerade eben schrieb SaJu: Begeisterung für das Fach und die entsprechende Stelle ist das, was bei Junior Stellen zählt. Genau! Zitieren
StefanE Geschrieben 28. Januar 2016 Geschrieben 28. Januar 2016 Wenn Du dich innerbetrieblich fortbilden möchtest, prüfe ob dein Arbeitgeber sich diese Perspektive ebenfalls vorstellen kann, z.B. im jährlichen Feedback-Gespräch. Ein erster Schritt wäre dann sicherlich die ITIL Foundation (siehe Link). Um tiefer in die ITSM Thematik einzusteigen wird Du darauf den ITIL Expert (gleicher Link) aufbauen müssen. Lebt Ihr schon ITIL-konforme Prozesse wie z.B. den Incident Management Process, gibt es Gremien wie Problem- und Changeboard? ITIL muss man aus meiner Sicht "erleben" um in ITSM Themen einzusteigen. https://de.wikipedia.org/wiki/IT_Infrastructure_Library https://www.itsmf.de/ allesweg reagierte darauf 1 Zitieren
Casakoba Geschrieben 11. Juli 2016 Autor Geschrieben 11. Juli 2016 Ich kann ein Update geben, dass ITIL Foundation habe ich bereits in der Tasche. Nur muss ich gestehen, die Kurse wo dort angeboten werden, verhelfen nicht gerade einen Lerneffekt zu suggerieren, sondern zielt einfach darauf ab, dass die Leute das Zertifikat bekommen. Wie sieht es eingetlich mit Weiterbildungen im ITSM aus? - könnt ihr PRINCE2 und der gleichen weiterempfehlen? Zitieren
allesweg Geschrieben 11. Juli 2016 Geschrieben 11. Juli 2016 PRINCE2 ist für Leute mit Erfahrung draußen im echten Projektleben extrem gewöhnungsbedürftig. Persönliche Meinung zu fast allen Zertifikaten: die Kurse ziehlen auf das Bestehen der Prüfung. Wirklich anwenden kann man es erst nach einigen echten Durchläufen. Egal welche der Methoden man sich anschaut. Zitieren
Casakoba Geschrieben 11. Juli 2016 Autor Geschrieben 11. Juli 2016 Okay, dann ist natürlich die Frage, man gehe davon aus, man hat ITIL Foundation und PRINCE2 Foundation in der Tasche...mit aber effektiv fast Nullerfahrung. In welchen Berufen ließe sich da entsprechend Erfahrung sammeln - dann auch mit entsprechenden Weiterentwicklungspotential. Meine Vorstellung da z.B Presales-Bereich. Zitieren
MattR Geschrieben 11. Juli 2016 Geschrieben 11. Juli 2016 PRINCE 2 ist eine Projekt Management Methode und hat mit ITIL erstmal nichts zu tun. Da beide aber quasi aus dem gleichen Hause kommen wird da mittlerweile gerne etwas Crossselling betrieben. Ich habe den ITIL Expert vor 5 Jahren gemacht war aber davor auch schon im Bereich Service Management aktiv. Rein von einem Vermarktungsstandpunkt aus würde ich sagen wenn man im Consulting etc. aktiv ist bringt der Master viel, wenn man in einer IT Orga bestimmte Service Management Tätigkeiten ausfüllen möchte eher weniger da die starke Aussenwirkung nicht unbedingt benötigt wird. Alternativ bzw. auch als Ergänzung ist das Thema IT Governance sprich COBIT noch recht interessant. Zitieren
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