tTt Geschrieben 28. Januar 2016 Geschrieben 28. Januar 2016 Ich habe im Moment das Problem, dass eine Außenstelle derzeit noch nicht über eine Festverbindung eingerichtet werden kann, sondern notgedrungen per LTE. Problem dabei: Der Durchsatz des Downloads in der Außenstelle ist das Problem. Uploads sind zufriedenstellend. Am LTE Router liegt genug Speed an, ein Test-PC direkt am LTE Router bekommt genug Speed (Speedtests ergeben rd. 45-50MBit down, 30-50MBit/s up), Full-HD Videostream lief über mehrere Stunden störungsfrei. Hinter dem LTE-Router ist unser VPN-Gateway, was bereits durch verschiedene Configchecks und auch kompletter Hardware ausgetauscht wurde, ohne Besserung. Im Netzwerk ist beim mitsniffen auch nichts ungewöhliches aufgetaucht. Uplink zum Switchport wurde auch bereits durch andere Switche/Configs/Dosen/Kabel getauscht. Alles brachte bisher keine Besserung. Hab ich irgendwo noch etwas übersehen? Kann doch nur noch bei der Übertragung vom VPN-Gateway in der Zentrale beim Upload liegen, oder sehe ich das grad falsch?
Nopp Geschrieben 28. Januar 2016 Geschrieben 28. Januar 2016 (bearbeitet) Hmmm... Guck mal ob es irgendwo ein MTU-Blackhole gibt. Hatten damit schon so einige Probleme... Firewallregeln auf beiden Seiten gesetzt, sprich auf dem VPN-Gateway und bei Euch in der Zentrale (Transparenz?). Traffic in beide Richtungen erlaubt? Was benutzt ihr für Appliances? Bearbeitet 28. Januar 2016 von Nopp
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