Chewbaka Geschrieben 4. Februar 2016 Geschrieben 4. Februar 2016 (bearbeitet) Hallo, ich hätte eine Frage an euch. Die Durchführung meines Projekts kann ich komplett im Betrieb verwirklichen. Jedoch ist das Szenario, eine Firma mit Vertriebs (inklusive Außendienst) Mitarbeitern. Muss ich eine reale Firma bzw. Kunden benennen und wie weit müsste diese involviert sein? Hoffentlich hab ich mich nicht zu umständlich formuliert , Bearbeitet 4. Februar 2016 von Chewbaka Zitieren
arlegermi Geschrieben 4. Februar 2016 Geschrieben 4. Februar 2016 Was heißt "Szenario"? Das Projekt soll ein tatsächlich durchgeführtes Projekt deines Unternehmens sein. Wenn ihr das im Auftrag eines Kunden macht, dann frag deinen Chef, ob du dessen Namen im Antrag oder der Doku nennen darfst. Zitieren
Chewbaka Geschrieben 4. Februar 2016 Autor Geschrieben 4. Februar 2016 Szenario=Idee Ich zieh das Projekt ja durch und erstelle nicht nur eine Doku. Die Idee ist eine Cloud Lösung (Owncloud) für ein Unternehmen. Für ein Systemhaus finde ich diese Idee als sehr dünn an bzw. sehe ich keinen besonderen nutzen. Zitieren
mapr Geschrieben 4. Februar 2016 Geschrieben 4. Februar 2016 Die Idee ist in der Tat sehr dünn. Kannst du mal bisschen mehr Details verraten? Zitieren
Chewbaka Geschrieben 4. Februar 2016 Autor Geschrieben 4. Februar 2016 Vertriebsfirma. Vertriebsleiter muss seinen Mitarbeitern regelmäßig Daten zusenden (Kataloge, aktuelle Preislisten usw.) dies passierte jedoch immer per Mail. Dabei kam es immer wieder zu Situation, bei der die Mitarbeiter die aktuelle Preisliste nicht ersetzt haben und dem Kunden somit falsche Informationen bekommen haben. Zudem haben sich auch die Mail Postfächer im Laufe der Zeit immer weiter vergrößert und die Mitarbeiter beschweren sich über das ständige "von Hand löschen" der alten Mails. Der Kunde möchte eine einfache Methode, bei der alle Mitarbeiter, den gleichzeitigen Zugriff auf die Daten haben. Daher haben wir eine eigene Cloud Lösung vorgeschlagen. Dies wäre die Owncloud, da der Kunde auch auf eine Kostengünstige Methode bestanden hatte. Zudem sollen die Daten (OS der Cloud und Daten) bei ihm befinden. Zudem sollen die Daten geschützt sein (Verschlüsselung) daher müssen die Daten auf dem Server und beim Mitarbeiter Verschlüsselt werden (Boxcryptor). Die Cloud sollte für Windows Mac os sowie Android und iOS Geräten zur Verfügung stehen. Hinzu kommt noch Berechtigungsstruktur, bei der dem Benutzer je nach Berechtigung, Ordner zur Verfügung stehen. Zitieren
mapr Geschrieben 4. Februar 2016 Geschrieben 4. Februar 2016 Und für welchen Ausbildungsberuf? Zitieren
mapr Geschrieben 4. Februar 2016 Geschrieben 4. Februar 2016 Wenn du schon selber sagst, dass du keinen besonderen Nutzen siehst ... Du kannst natürlich gerne mal einen Antrag posten, dann können wir gerne weitersehen. Zitieren
Polar Geschrieben 4. Februar 2016 Geschrieben 4. Februar 2016 Das heißt Owncloud installieren und Berechtigungen anlegen? Finde ich dünn. Davon abgesehen, würde ich wirklich einmal überprüfen, ob es Owncloud sein soll. Zitieren
Chewbaka Geschrieben 4. Februar 2016 Autor Geschrieben 4. Februar 2016 (bearbeitet) Vielleicht noch den Mitarbeitern den Umgang mit Boxcryptor erläutern? Ideen für komplexere Anforderungen für die Cloud? Bearbeitet 4. Februar 2016 von Chewbaka Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.