churchnerin Geschrieben 8. Februar 2016 Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 (bearbeitet) Hallo, ich bin gerade dabei, mich in Icinga2 einzuarbeiten. Soweit läuft es auch und eine Windows Test-VM lässt sich auch überwachen. Meine Frage bezieht sich jetzt auf Prozesse und Dienste. Mit der Standardkonfiguration lassen sich alle Prozesse und Dienste überwachen. Gibt es auch die Möglichkeit, separat einzeln bestimmte Dienste und Prozesse überwachen zu lassen? Danke Bearbeitet 8. Februar 2016 von churchnerin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FlareForce Geschrieben 8. Februar 2016 Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 (bearbeitet) Es gibt über nrpe die Möglichkeit alias_process mit einem Argument zu versehen, so habe ich z.b. durch object Service "Prozess" { import "generic-service" host_name = "SRV-TERM1" check_command = "check_process" vars.remote_nrpe_command = "alias_process" vars.arg1 = "[PROZESSNAME]" } Die Möglichkeit diesen Prozess zu überwachen und bei 0 Prozessen einen Kritischen Wert zu erhalten. In Grafana kann ich dann hinterher die Summe anzeigen um z.b. geöffnete terminalserverprozesse anzuzeigen. Nachtrag: Bei Diensten konnte ich eine solche Möglichkeit nicht finden. Bearbeitet 8. Februar 2016 von FlareForce Nachtrag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
churchnerin Geschrieben 8. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 Danke für die Info. Wenn ich das so mit meinem Daten übernehme, dann wird mir der Prozess als kritisch angezeigt. Der Prozess läuft aber definitiv auf der VM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 9. Februar 2016 Teilen Geschrieben 9. Februar 2016 Schon mal so probiert? define service{ use generic-service host_name HOSTNAME service_description BESCHREIBUNG check_command check_nt!PROCSTATE! -d SHOWALL -l Prozess.exe } Weiß aber nicht, ob "check_nt" direkt mit der Standardinstallation möglich ist, oder aber man dafür Module / Plugins nachinstallieren muss. Ansonsten such mal bei Google nach "checkprocstate". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FlareForce Geschrieben 9. Februar 2016 Teilen Geschrieben 9. Februar 2016 Wenn die Anzahl des Prozesses ARG1 = 1 ist, ist es kritisch. Bei mehreren gleichen Prozessen z.b. Explorer.exe 2x ist der Wert dann 2.0 und 'OK'.Die oben genannte Alternative funktioniert auch. Du wirst nur keine Anzahl der Prozesse erhalten sondern nur ob der gewünschte Prozess läuft. $ /usr/lib/nagios/plugins/check_nt -H 192.168.0.6 -p 12489 -v PROCSTATE -l explorer.exe $ OK: All processes are running. Brauchte bei meiner implementierung allerdings die genaue Anzahl der Terminalserververbindungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.