Ultralisk Geschrieben 10. Februar 2016 Teilen Geschrieben 10. Februar 2016 Guten Abend! Ich befinde mich zur Zeit im ersten Lehrjahr als FIAE und der programmatische bzw. technische Teil dieser Ausbildung fällt mir sehr leicht. Allerdings gestaltet sich das Fach "POWI" (Politik und Wirtschaft) relativ nebulös, da wir weder im Unterricht noch im Unternehmen tiefere Einblicke erhalten. (Der Betrieb ist klasse, aber in der Schule passiert geradezu nichts...) Bestanden wird immer, jedoch bereitet mir die Ungewissheit Sorgen. Ich würde mir gerne alles von vorne anschauen und mich weiter steigern... Falls jemand einige Bücher zu diesem Thema empfehlen kann, dann immer her damit! Vielen Dank für die Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Uhu Geschrieben 11. Februar 2016 Teilen Geschrieben 11. Februar 2016 Ich würde vorschlagen, dass du dir alte Prüfungen zu diesem Thema anschaust und das Pferd von hinten aufsattelst. So hast du Gewissheit, dass du auch wirklich relevantes für die Prüfungen lernst und kannst dich so an den Themen "langhangeln". Zu den Themen kann man sich dann leicht im Internet informieren (auch wenn die Lösungen bei Altprüfungen in der Regel beiliegen), man sollte allerdings auf das Alter und die Seriösität der Informationen schauen. Es gibt bestimmt auch Bücher zu dem Thema, die sind aber meistens eher breitgestreut so das man im Endeffekt vielleicht 10% des Inhaltes wirklich braucht. Frag doch einfach mal deinen Politik Lehrern ob er dir Zugang zu Altprüfungen geben kann. Zumindest in meiner Ausbildung war das ganz normal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mankind75 Geschrieben 24. März 2016 Teilen Geschrieben 24. März 2016 Während meiner kaufmännischen Ausbildung hatten wir die Bücher von Seidel/Temmen. Diese gibt es für Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre und die Bücher sind dank einem Lerngerüst leicht zugänglich. Im Studium werden gerne Wöhes "Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre" und Gegory Mankiw "Grundzüge der Volkswirtschaftslehre" verwendet. Das Feld zwischen Wirtschaft und Politik ist auf jeden Fall sehr interessant. Man kann da bei Adam Smith anfangen, über die "Kritik der politischen Ökonomie" von Marx bis hin zu neueren Sachen. Es erscheinen ja stetig Bücher zu dem Thema. Auf meiner Wunschliste stehen jedenfalls noch Ludwig Erhards "Wirtschaft für alle" und das neue Sarah Wagenknecht-Buch "Reichtum ohne Gier". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.