für mein Abschlussprojekt möchte ich eine Amortisationsrechnung durchführen um darzulegen, wann sich das von mir durchgeführte Projekt rentiert.
Folgende Daten sind gegeben:
Anschaffungskosten
Projektkosten ges.: 4325 €
Ressourcenkosten ges. (monatlich, für eine VM): 277 €
Kostenersparnis
Methode A (alt): Pro Auftrag 182,50 €
Methode B (neu): Pro Auftrag 82,50 €
== Kostenersparnis pro Auftrag von 100 €
Die Formel, mit der ich die Amortisationsdauer berechnen möchte, ist wie folgt:
Da ich davon ausgehe, dass mein Unternehmen 2 Aufträge in einem Monat bekommt (Jahr = 24 Aufträge = 2400 € Kostenersparnis im Jahr), habe ich die Kostenersparnis schon ausgerechnet.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: -> Muss ich für die Anschaffungskosten nur die Projektkosten mit einbeziehen (4325 €) oder die Projektkosten + die Ressourcenkosten (277 € * 12 Monate)
Frage
Gast
Hallo zusammen,
für mein Abschlussprojekt möchte ich eine Amortisationsrechnung durchführen um darzulegen, wann sich das von mir durchgeführte Projekt rentiert.
Folgende Daten sind gegeben:
Anschaffungskosten
Projektkosten ges.: 4325 €
Ressourcenkosten ges. (monatlich, für eine VM): 277 €
Kostenersparnis
Methode A (alt): Pro Auftrag 182,50 €
Methode B (neu): Pro Auftrag 82,50 €
== Kostenersparnis pro Auftrag von 100 €
Die Formel, mit der ich die Amortisationsdauer berechnen möchte, ist wie folgt:
Da ich davon ausgehe, dass mein Unternehmen 2 Aufträge in einem Monat bekommt (Jahr = 24 Aufträge = 2400 € Kostenersparnis im Jahr), habe ich die Kostenersparnis schon ausgerechnet.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: -> Muss ich für die Anschaffungskosten nur die Projektkosten mit einbeziehen (4325 €) oder die Projektkosten + die Ressourcenkosten (277 € * 12 Monate)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Vielen Dank und viele Grüße
1 Antwort auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.