W4rlock Geschrieben 16. Februar 2016 Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 Hallo zusammen, btw: Habe das Thema mal verlagert in dieses Forum, wegen dem Hintergrund der Projektarbeit für mein Abschlussprojekt möchte ich eine Amortisationsrechnung durchführen um darzulegen, wann sich das von mir durchgeführte Projekt rentiert. Folgende Daten sind gegeben: Anschaffungskosten Projektkosten ges.: 4325 € Ressourcenkosten ges. (monatlich, für eine VM): 277 € Kostenersparnis Methode A (alt): Pro Auftrag 182,50 € Methode B (neu): Pro Auftrag 82,50 € == Kostenersparnis pro Auftrag von 100 € Die Formel, mit der ich die Amortisationsdauer berechnen möchte, ist wie folgt: Amortisationsdauer = Anschaffungskosten / laufende Kostenersparnis pro Jahr Da ich davon ausgehe, dass mein Unternehmen 2 Aufträge in einem Monat bekommt (Jahr = 24 Aufträge = 2400 € Kostenersparnis im Jahr), habe ich die Kostenersparnis schon ausgerechnet. Nun zu meiner eigentlichen Frage: -> Muss ich für die Anschaffungskosten nur die Projektkosten mit einbeziehen (4325 €) oder die Projektkosten + die Ressourcenkosten (277 € * 12 Monate) Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Vielen Dank und viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Hans Geschrieben 16. Februar 2016 Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 Die Ressourcen verursachen Kosten, daher müssen diese auch mit einbezogen werden. Amortisieren wird sich dein Projekt also nur, wenn du mindestens 277,01 € pro Monat sparst (in deinem Beispiel min. 2,7701 Aufträge im Monatsdurchschnitt). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
W4rlock Geschrieben 16. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich glaube, ich muss noch ein wenig ausholen... Die Projektkosten mit den Ressourcenkosten sind jene, welche Anfallen WEIL ich mein Projekt durchführe. Nun möchte ich wissen, nach wievielen Jahren sich mein Projekt rentiert. Angenommen das Unternehmen erhält 2 Aufträge pro Monat (im Jahr 24 = 2400 € Kostenersparnis im Jahr) Ich habe gerechnet: Amortisationsdauer = Anschaffungskosten (Projektkosten + Ressourcenkosten *12) / laufende Kostenersparnis pro Jahr Amortisationsdauer = 7649 € / 2400 € pro Jahr Amortisationsdauer = 3,19 Jahre ~ 3 Jahre und 10 Wochen Ergebnis: Mein Projekt rentiert sich nach ca. 3 Jahren und 10 Wochen. Ist das falsch, was ich da gemacht habe ? Ich dachte so errechne ich, WANN sich mein Projekt rentiert. Danke ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Hans Geschrieben 16. Februar 2016 Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 (bearbeitet) Fallen die Ressourcenkosten nur für das erste Jahr an und entfallen danach komplett? Dann rechnest du korrekt, im wahrscheinlicheren Fall, dass die Kosten auch danach anfallen, rechnest du allerdings nicht richtig. In diesem Fall müsstest du so rechnen: Projektkosten P = 4325€, Betriebskosten B = 277€/Monat, Ersparnis E = 100€/Auftrag, Aufträge A = 2/Monat Amortisierung (in Monaten) = P/((E*A)-B) => 4325/((100*2)-277) = -56,17 => Projekt amortisiert sich mit 2 Aufträgen pro Monat nicht Bearbeitet 16. Februar 2016 von Der Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nosborg Geschrieben 16. Februar 2016 Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 ... und selbst mit drei Aufträgen pro Monat rechnet sich Methode B erst nach 189 Monaten. Ersparnis = 300 - 277 = 23 Fixkosten 4325 / Ersparnis 23 = Dauer 188,04 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nosborg Geschrieben 16. Februar 2016 Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 (bearbeitet) Du kannst Dir alternativ auch eine Tabelle erstellen: Bearbeitet 16. Februar 2016 von Nosborg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 16. Februar 2016 Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 Ein Projekt, welches sich erst nach 189 Monaten oder anders ausgedrückt fast 16 Jahren rechnet, sollte bitte auch belegen, dass es so lange ohne Wartungsaufwände läuft Der Return on invest sollte sich viel früher einstellen, je nach Geschmack 3-5 Jahre. Bei deinem Fall wäre dies erst ab 4 Aufträgen pro Monat gegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
W4rlock Geschrieben 17. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2016 Okay, danke für eure zahlreichen Antworten ! Wenn ich das jetzt verstanden habe, dann hab ich noch 1 Beispiel: Wir gehen davon aus, dass ich Projektkosten von 4325 € (nur im ersten Jahr, -> einmalige Anschaffungskosten) habe. Die Ressourcenkosten fallen jetzt weg! Wieder 2 Aufträge im Monat (24 im Jahr = 2400 € Kostenersparnis. Rechenweg: Amortisationsdauer = Anschaffungskosten / laufende Kostenersparnis pro Jahr A = 4325 / 2400 A = 1,80208333 Jahre ~~ 22 Monate Das Projekt rentiert sich nach 22 Monaten. Ausschnitt aus einer Excel Tabelle: siehe Anhang Ist das richtig so ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nosborg Geschrieben 17. Februar 2016 Teilen Geschrieben 17. Februar 2016 Ja, die Rechnung stimmt zwar, wenn Du nur die Fixkosten betrachtest. Aber die laufenden Kosten darfst Du natürlich nicht unter den Tisch kehren, sollten welche anfallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
W4rlock Geschrieben 17. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2016 Okay, dann hab ich das Prinzip verstanden. Das die laufenden Kosten nicht wegfallen dürfen, ist klar ! Danke für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nosborg Geschrieben 17. Februar 2016 Teilen Geschrieben 17. Februar 2016 Da nich für Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
W4rlock Geschrieben 17. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2016 Hallo Leute, ich werde das Thema nicht los uns muss euch noch einmal nerven (hoffentlich jetzt das letzte Mal ) Folgende Situation: Ich habe meine Kostenstruktur noch einmal überdacht und mit anderen Produkten gerechnet etc. Ich stelle 2 Methoden gegenüber -> Methode ALT und Methode NEU Methode NEU - Pro Auftrag 82,50 € Kosten - Mit dieser Methode werden 2 Aufträge im Monat ausgelöst (2* 82,50 € = 165€ Auftragskosten im Monat) - EINMALIGE (im 1.Monat) anfallende Anschaffungskosten von 4325 € - LAUFENDE (jeden Monat) anfallende Kosten von 312 € (VM monatlich, SAN, Backup, ...) Methode ALT - Pro Auftrag 207,50 € Kosten (Es wird mehr Zeit hier investiert, deswegen teurer) - Mit dieser Methode werden 3 Aufträge im Monat ausgelöst (3*207,50€ = 622,50€ Auftragskosten im Monat) - KEINE EINMALIGEN KOSTEN (System ist bereits da) - KEINE LAUFENDEN KOSTEN (wird keine VM benötigt, da umständlicher Prozess) Wenn ich die beiden Methoden in Excel gegenüber stelle kommt heraus, dass nach ca 30 Monaten das Projekt amortisiert ist. (siehe Anhang)Meine Frage: Wie kann ich die Amortisierungsformel hier aufsetzen? Ich sehe, dass sich das Projekt in 30 Monaten amortisiert aber ich komme einfach nicht auf die richtige Formel.. Danke für Eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nosborg Geschrieben 18. Februar 2016 Teilen Geschrieben 18. Februar 2016 (bearbeitet) Die Formel kann man sich folgendermaßen herleiten: Alte Kosten im Monat (a) = 622,5 € Neue Kosten im Monat (n) = 477 € Differenz pro Monat d = a-n = 145,5 € Amortisierungsdauer = Investitionskosten k / d = 4325 € / 145,5 € = 29,73 Monate Bearbeitet 18. Februar 2016 von Nosborg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
W4rlock Geschrieben 18. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2016 Vielen Dank noch ein weiteres Mal für deine tolle Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.