mapr Geschrieben 17. Februar 2016 Teilen Geschrieben 17. Februar 2016 Hab mich "breitschlagen" lassen und poste hier für unseren Azubi seinen Antrag. Kritik, Anregungen gerne willkommen. Thema: Implementierung eines Deployment Systems für Windows 7 in xxx Projektbeschreibung Projektbeschreibung Das IT-Referat ist für die Betreuung der 18 regional verteilten Einrichtungen des xxx zuständig, dazu zählen auch die xxx xxx(im Weiteren „LLA“ genannt). In dieser Einrichtung soll ein Deployment-Verfahren eingeführt werden. Hierfür soll eine kostengünstige und im Praxiseinsatz ohne großen Aufwand administrierbare Lösung gefunden werden, die im Rahmen der Projektarbeit umgesetzt werden soll. IST-Analyse: Derzeit werden neue, sowie die 24 vorhandene Notebooks, die zu Schulungszwecken in den xxx eingesetzt werden, zeit- und somit kostenaufwendig per Hand installiert und konfiguriert. Dies stellt einen erhöhten Zeit- und Personalaufwand dar. Projektziel: Das Ziel der Projektarbeit besteht darin, ein Deployment System zu implementieren und somit eine zeit- und kostengünstigere Variante zu finden. Folgende Anforderungen sollten erfüllt werden: Geringerer Zeitaufwand zur Einrichtung und Administration der Schulungsnotebooks Senkung der Kosten SOLL-Konzept: Es soll möglich sein, ein komplettes Windows 7 Client Betriebssystem ohne manuellen Eingriff zu installieren und konfigurieren. Projektumfeld Das Projekt findet im IT-Referat des xxx statt. Für das Projekt wird eine Testumgebung aufgebaut, um den laufenden Betrieb nicht zu behindern. Nach erfolgreicher Abnahme wird das Software-Deployment in die Echtumgebung („LLA“) integriert. Projektphasen Projektdefinition: Problembeschreibung: 1 1.2 IST-Analyse: 1 1.3 Zieldefinition: 0,5 1.4 Recherche: 0,5 Projektplanung: 2.1 SOLL-Konzept: 2 2.2 Auswahl der Deployment-Lösung 3 Projektdurchführung (in Testumgebung): Installation und Konfiguration der erforderlichen Komponenten: 9 Testphase: 3 Fehlerbehebung sofern erforderlich: 2 Abnahme durch den Projektverantwortlichen: 2 Bereitstellung für die Einführung in die Echtumgebung: 5.1 Implementierungen und Test (in Echtumgebung): 3 5.2 Einweisungen der Kollegen: 1 Projektdokumentation: 7 Gesamt: 35 Stunden Dokumentation Die Projektdokumentation wird während der Durchführung des Projekts erstellt und fristgerecht eingereicht. Präsentationsmittel LaptopBeamerHandout Folien Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 17. Februar 2016 Teilen Geschrieben 17. Februar 2016 Meine Anmerkungen: Warum statisch auf Windows 7, warum nicht "aktuelle MS Betriebssysteme"? Wir haben ja inzwischen schon Win10. Wenn man so ein System einführt, sollte man m.M. nach zusehen, dass man auch andere Systeme ausser Win7 verteilen kann. Werden unterschiedliche Softwaresets benötigt? Schulung für Produkt A braucht nicht Produkt B auf dem Notebook? Und wenn dann in der Zeitplanung auch noch ein Punkt auftaucht, an dem der Kaufmann hervorschaut wäre ich zufrieden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 17. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2016 vor 53 Minuten schrieb Chief Wiggum: Warum statisch auf Windows 7, warum nicht "aktuelle MS Betriebssysteme"? Wir haben ja inzwischen schon Win10. Wenn man so ein System einführt, sollte man m.M. nach zusehen, dass man auch andere Systeme ausser Win7 verteilen kann. Aktuell brauchen wir Windows 7. Meinst du, es wäre besser das Windows 7 rauszulassen und dann im Projekt erst auf Win7 zu gehen weil das halt benötigt wird? Soweit ich weiß, wird nur ein Softwareset benötigt, ich klär das aber noch. Kaufmännisch meinst du sicherlich bestimmte Möglichkeiten vergleichen und dann auf "unser" Produkt kommen, richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 17. Februar 2016 Teilen Geschrieben 17. Februar 2016 Versteif dich nicht zu sehr auf "wir brauchen nur Win7", die Anforderung könnte man doch "freier" formulieren: "zur Zeit soll nur Win7 verteilt werden, aufgrund von Zukunftssicherheit sollen aber später auch aktuellere MS-Betriebssysteme verteilt werden können". Jupps. im Fliesstext steht ja schon was von "kostengünstig", nur finde ich halt nicht so richtig was dazu passendes in der Zeitplanung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 17. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2016 Alles klar, gebe ich mal so weiter. Schon mal ein "danke" an dich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 18. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2016 vor 14 Stunden schrieb Chief Wiggum: Jupps. im Fliesstext steht ja schon was von "kostengünstig", nur finde ich halt nicht so richtig was dazu passendes in der Zeitplanung. Was meinst du genau damit, könntest du das bitte noch n bißchen genauer erläutern? Meinst du mit "Zeitplanug" die "Projektphasen", wenn ja, dann steht es doch in den Punkten 1.4 und 2.2.? Nochmal wg. dem kaufmännischen: Wir sind eine Behörde im öD, haben somit keinen Verkauf oder Kundschaft. Das LLA ist ja nur eine Einrichtung von uns. Oder meinst du was anderes? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sts23 Geschrieben 18. Februar 2016 Teilen Geschrieben 18. Februar 2016 (bearbeitet) Es sollen Zeit & Kosten gespart werden. Daher könnte man z.B. einen Kostenvergleich machen (alte vs. neue Methode). Und da vermutlich Zeit und somit Kosten gespart werden kann man z.B. auch sagen ab wann sich das Projekt amortisiert. Bearbeitet 18. Februar 2016 von sts23 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 18. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2016 Das klingt schon mal gut. Kann man ja auch in die Doku mit packen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 4. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 4. April 2016 Antrag wurde ohne Auflagen genehmigt. Danke für die Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.