Zum Inhalt springen

Arbeitszeugnis für Bewerbungen?

Gast r00t

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

eine kurze Frage:

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung im Bereich FIAE und werde diese im Sommer abschließen. Nun habe ich aber keine Lust weiterhin bei meiner aktuellen Firma zu arbeiten. Ich hab ein festes Angebot von einer anderen Firma, jedoch würde ich mich gerne auch noch bei ein paar anderen Firmen bewerben. Jetzt zur eigentlichen Frage: Brauch ich dafür unbedingt ein Arbeitszeugnis? Wenn ja: Wie fädel ich am besten die Anfrage nach einem Arbeitszeugnis ein, ohne gleich so rüber zu kommen als würde ich bald die biege machen?

Gruß

vor 20 Minuten schrieb mapr:

Hallo,

ich denke, sobald du nach einem Zeugnis frägst, läuten die "Alarmglocken".
Warum bewirbst du dich nicht "aus ungekündigter Stellung" und bittest dann, wenn du was fester hast, um das Zeugnis?

Danke für die schnelle Antwort && Bestätigung meiner Vermutung. Werde ich dann so angehen.

Ganz doof gefragt hat deine Firma schon irgendwie was verlauten lassen ob du übernommen wirst?

Wenn nicht kannst du ruhig fragen, denn die Firma lässt dich ja aktuell im ungewissen.

Dann gibt es 2 Möglichkeiten:

Nr1: Sie wollen dich übernehmen und werden dich schnellstmöglich darüber informieren

Nr2: Du kriegst das Zeugnis und weisst das du nicht übernommen wirst.

Nr2: wäre indirekt der Idealfall,

blöd wird's nur wenn Sie dich übernehmen : Aber selbst da kannst du dann auch ehrlich sein und sagen das du ein Angebot von einer anderen Firma vorliegen hast... zeigst deiner Firma also das du "begehrt" bist, evtl. drückt das die Gehaltsschraube nochmal ein wenig nach oben.

Ich verstehe ehrlich gesagt die Heimlichtuerei zum Großteil nicht: Da vermute ich immer: Derjenige hat Angst ehrlich zu seinem AG zu sein, (Vertrauensverhältnis gestört? = schnellstens neuer AG).

Ausnahmen gibt es immer aber das hier ist definitiv keine Ausnahme, es ist eher ein: Ich gehe den angenehmen (in meinen Augen: falschen) Weg.

Ich scheue die Konfrontation.... usw.

Egal wie, verlange dein Zeugnis. Wenn sie dir dabei die Übernahme anbieten, kannst du darauf verweisen, dass du nach der Ausbildung generell eines zu bekommen hast. Und sie mögen es dir bitte jetzt schon erstellen - die letzten Wochen/Monate ändert sich ja nicht viel und es ändern sich nur noch die Überschrift (Zwischenzeugnis --> Ausbildungszeugnis) und der Schluss-Absatz (wird die Ausbildung beenden --> hat die Ausbildung beendet).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...