Soulfang Geschrieben 19. Februar 2016 Teilen Geschrieben 19. Februar 2016 Hallo zusammen, anbei der Projektantrag meiner Freundin, mal zum drüberschauen. Hatte in einem anderen Thread über die Nichtgenehmigung geschrieben, daraufhin kam der Wunsch dass man doch vllt mal den ganzen Antrag hier reinstellen sollte. Gesagt, getan. Ich glaube diese Version ist schon die überarbeitete (nach der Ablehnung durch die IHK). Feedback erwünscht! Der Ausbildungsberuf ist natürlich FIAE. Thema Webbasierte Anwendung zur Verwaltung von Druckern und Servern Termin 07.03.2015-25.03.2015 Projektbeschreibung Im xxx sind momentan sämtliche Drucker und Server in einem Textdokument hinterlegt. Ein weiteres Dokument existiert, das einem Drucker die passenden Toner zuordnet. Auf diese Dokumente hat jedoch nicht jeder Domänenbenutzer Zugriff, so dass das Lesen einer Datei gegebenenfalls das vorherige Abmelden des Benutzers und das Neuanmelden eines Benutzers mit ausreichenden Rechten erforderlich macht. Auch das Auffinden der Tonerbezeichnung für einen Drucker gestaltet sich umständlich und ineffizient. Um diese Missstände zu beheben und die Arbeitsabläufe komfortabler und effizienter zu gestalten, soll eine webbasierte Datenbankanwendung entwickelt werden. Diese kann per beliebigem Browser aufgerufen werden und soll Drucker, Server, Toner sowie die Drucker-Toner Abhängigkeit übersichtlich darstellen. Außerdem soll sie um einige nützliche Funktionalitäten erweitert werden: - Überprüfen der Erreichbarkeit der eingetragenen Geräte - Versenden einer E-Mail, falls Geräte nicht erreichbar sind - Link zu einer Bestellseite des jeweiligen Toners - Link zur Webseite des Druckers - Filtern der Drucker mit Hilfe des Standortes Bei dem Aufruf der Webanwendung soll die Hauptseite der Anwendung geladen werden. Dort sollen zwei Menüpunkte aufgeführt sein, welche für die Weiterleitung auf die Ansichtsseite der Server und der Drucker zuständig sind. Auf dieser Seite werden jeweils alle Server oder alle Drucker mit der zugehörigen IP Adresse, dem Namen, dem Standort, der Erreichbarkeit und gegebenenfalls mit dem passenden Toner angezeigt. Mit der Anmeldung des Domänenadministrators soll der Benutzer neue Datensätze hinzufügen und auf der Editierungsseite des ausgewählten Druckers die Daten bearbeiten und löschen können. Außerdem soll er über zusätzliche Menüpunkte Einstellungen abändern(Zeitabstände der Pings, die E-Mail Adresse) und den Druckern Toner zuordnen können. Alle Drucker sind Netzwerkgeräte. Die Erreichbarkeit von Druckern und Servern wird mittels Ping-Abfragen überprüft. Im Fehlerfall wird eine E-Mail mit allen nicht erreichbaren Geräten an die hinterlegte E-Mail Adresse geschickt. Zur Realisierung des Projektes soll das serverseitige Framework Node.js verwendet werden, welches Googles „V8“ als JavaScript-Engine nutzt und mit welchem Netzwerkanwendungen relativ einfach realisiert werden können. Node.js besitzt eine große Entwicklercommunity und eine Vielzahl von Modulen mit denen sich Anwendungen auf einfache Art mit häufig benötigten Funktionalitäten erweitern lassen. Projektumfeld Das xxx ist ein hochentwickeltes, gemeinnütziges Institut mit einem breiten Forschungs- und Dienstleistungsangebot. Im Institut wird geprüft, ob Güter des täglichen Bedarfs den gesetzlichen Anforderungen und Normen entsprechen. Zudem unterstützt das Institut die Hersteller bei der Optimierung ihre Produkte und Prozesse. Das Projekt wird von xxx betreut und in xxx durchgeführt. Als Programmiersprache wird JavaScript verwendet. Als Code-Editor soll Notepad++ und als Datenbank MySQL verwendet werden. Als Anwendungsplattform steht ein Windows 2008 Server zur Verfügung. Projektphasen mit Zeitplanung 1. Analyse und Planung (10h) 1.1 Ist/Soll-Analyse (4h) 1.2 Datenbank planen (3h) 1.3 Benutzeroberfläche planen (3h) 2. Umsetzung (41h) 2.1 Benötigten Module zusammenstellen (4h) 2.2 Datenbank erstellen(4h) 2.3 Benutzerauthentifizierung einrichten (4h) 2.4 Entwicklung der Software (17h) 2.4.1 Programmieren der Datenbank-Zugriffe(3h) 2.4.2 Programmieren des Administrator Zugriffs (3h) 2.4.3 Erstellen der Batch-Datei für den Aufruf des Steuerprogramms (1h) 2.4.3 Erstellen des Steuerprogramms für die Checks und Benachrichtigungen(5h) 2.4.4 Realisierung der Erreichbarkeitsüberprüfung(3h) 2.4.5 Programmieren der E-Mail Benachrichtigung(2h) 2.5 Erstellung der Benutzeroberfläche (8h) 2.5.1 Master-Layout einbinden und anpassen (2h) 2.5.2 Benutzeroberfläche erstellen (6h) 3. Testphase und Fehlerbehebung (10h) 3.1 Testen (5h) 3.2 Fehlerbehebung (5h) 4. Dokumentation (13h) 4.1 Projektdokumentation(13h) Gesamt: 70h Dokumentation - Projektdokumentation - Benutzerdokumentation Anlagen Keine Präsentationsmittel Mitgebrachte Präsentationsmittel: Beamer, Notebook Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 19. Februar 2016 Teilen Geschrieben 19. Februar 2016 Die IHK trifft meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf: Zitat Grund: Präzisieren Sie den Projektumfang. Wie wird bsp. die Ermittlung der Erreichbarkeit der Drucker realisiert? Überarbeiten Sie die Zeitplanung. Die Entwicklung der Software muss detailliert aufgeschlüsselt werden. Ich frag mal etwas provokativ: Was nützt Dir, dass der Drucker angepingt werden kann, wenn er einen Papierstau hat? Was hilft es, dass der Server angepingt werden kann, wenn auf ihm wichtige Dienste oder Volumes abgeschmiert sind? Wenn auf deinem Webserver das MySQL oder der Maildienst abstürzen, dann kann im Netz das Chaos ausbrechen, ohne dass dir das System eine Info schickt. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soulfang Geschrieben 19. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2016 vor 16 Minuten schrieb MartinSt: Die IHK trifft meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf: Hierzu muss ich noch erwähnen dass dies schon die abgeänderte Fassung ist. Ich zitiere mal die neu eingefügten Passagen, die bei Abgabe noch nicht im Antrag enthalten waren: vor 2 Stunden schrieb Soulfang: Projektbeschreibung Alle Drucker sind Netzwerkgeräte. Die Erreichbarkeit von Druckern und Servern wird mittels Ping-Abfragen überprüft. Im Fehlerfall wird eine E-Mail mit allen nicht erreichbaren Geräten an die hinterlegte E-Mail Adresse geschickt. Projektphasen mit Zeitplanung 2.4 Entwicklung der Software (17h) 2.4.1 Programmieren der Datenbank-Zugriffe(3h) 2.4.2 Programmieren des Administrator Zugriffs (3h) 2.4.3 Erstellen der Batch-Datei für den Aufruf des Steuerprogramms (1h) 2.4.3 Erstellen des Steuerprogramms für die Checks und Benachrichtigungen(5h) 2.4.4 Realisierung der Erreichbarkeitsüberprüfung(3h) 2.4.5 Programmieren der E-Mail Benachrichtigung(2h) Die rot markierten Passagen wurden erst später (heute) eingefügt. Das Problem mit der Zeitplanung sollte damit denke ich behoben sein (da war wohl die Aufschlüsselung der 17 Stunden Softwareentwicklung gemeint). Die Frage ist: Reichen die 3 eingefügten Sätze bei der Projektbeschreibung aus um den Punkt "Präzisieren Sie den Projektumfang" zu erfüllen? Ich kann die Fragen verstehen, klar bringt eine Ping-Anfrage nichts bei einem Papierstau aber das ist eben ein Punkt den das Programm nunmal nicht abfängt. Ich glaube um eine A und O Druckerverwaltungsdatenbank zu zaubern bräuchte man auch mehr als 70 Stunden. Vorher war ja nur die Rede dass die Erreichbarkeit der Geräte überprüft werden soll. Jetzt hat sie zusätzlich eingefügt dass dies per Ping-Abfrage geschieht. Die Frage ist: reicht das der IHK? Oder söllte man auch an anderen Stellen weiter präzisieren? Wenn ja wo? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 19. Februar 2016 Teilen Geschrieben 19. Februar 2016 Was der IHK reicht kann ich schwer beurteilen, aber ich habe meine Sorgen mit dem Antrag. Kann evtl. einer der Mitleser seine Meinung einbringen? Meine Probleme mit dem Antrag sind zum Beispiel: Warum was eigenes entwickeln statt eine fertige Netzwerkmanagement-Software (Cacti, Nagios etc.)? Warum ist MySQL vorgegeben statt z.B. PostgreSQL? Welche Alternativen gibt es, warum ist die Eigenentwicklung besser? Wo wird die Wirtschaftlichkeit betrachtet? Es gibt im ganzen Antrag nicht die Spur einer Kosten-Nutzen-Betrachtung? Es soll ja grob gesagt die Verfügbarkeit und Erreichbarkeit der Geräte (Drucker, Server) verbessert werden. Welche messbaren Anforderungen hierzu hat der Auftraggeber, welche wiederum messbaren Ziele hierbei erreicht die Lösung? Was ist hiermit gemeint? Zitat vor 3 Stunden schrieb Soulfang: 2.2 Datenbank erstellen(4h) Zum Erstellen der DB (geplant ist sie ja schon in 1.2.) wirfst Du ein SQL-Script gegen deine DB-Engine. Was dauert da 4 Stunden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan.macke Geschrieben 19. Februar 2016 Teilen Geschrieben 19. Februar 2016 Der Antrag fängt völlig aus dem Zusammenhang gerissen an. Es gibt keine verständliche Einleitung. Das Datenmodell ist trivial. Welche Artefakte werden erzeugt (z.B. ERM, Use-Cases, Pflichtenheft)? Wie wird ein methodisches Vorgehen bei der Softwareentwicklung sichergestellt? Die Dokumentationsphase ist viel zu lang! Benutzer- und/oder Entwicklerdokumentation werden nicht eingeplant. Keinerlei Wirtschaftlichkeitsbetrachtung enthalten. Make-or-buy-Entscheidung wäre aufgrund der sehr allgemeinen Domäne (Netzwerkmonitoring) sinnvoll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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