Tom.bEE Geschrieben 20. Januar 2002 Teilen Geschrieben 20. Januar 2002 Hallo zusammen, bin im Prinzip ein C-Newbie... Kenne C nur aus der Schule. Da sollen wir jetzt ein Spiel schreiben, welches auch nicht all zu schwer zu realisieren ist. Um das ganze doch noch interessant zu machen, habe ich das ganze mal unter Linux probiert. Kann mit der gcc auch wunderbar kompilieren. Nur eine Sache fehlt mir: DIE CONIO.H. Brauche Sie unter anderem um die Textfarbe zu ändern, die Courser-Position abzufragen usw. Habe mich da nun auch schlau gemacht und einen Ersatz gefunden: UCONIO.H. Das ist wohl die Portierung der Conio nach Unix. Habe mir nun das Developer-RMP installiert. Die UConio greift auf ein shared Object namens libuconio.so zurück. Das ist auch alles an Ort und Stelle. Beim Kompillieren sagt er mir nun, wenn ich eine der Befehlssätze ausprobiere: tom@tux:~/Programmierung/C++> g++ pennyslide.cc -o pennyslide /tmp/ccAoQVls.o: In function `main': /tmp/ccAoQVls.o(.text+0xf): undefined reference to `u_gotoxy(short, short)' collect2: ld returned 1 exit status Das ist sehr, sehr frustrierend. Würde das Programm nur ungern unter Windoof weiterschreiben. Vielleicht kann mich jemand über diesen Fehler aufklären. Was bedeutet er etc. Vielleicht kennt ja auch jemand eine Alternative zu UConio. Habe wirklich schon tausend Foren nach so einem Fehler durchsucht. Entweder funktioniert die UConio bei jedem einwandfrei, oder es benutzt sie keiner Danke im Vorraus... Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paule22 Geschrieben 20. Januar 2002 Teilen Geschrieben 20. Januar 2002 Hallo, probies doch ganz einfach mal damit: gcc -o programm programm.c -luconio falls das nichts hilft musst du wohl die NCURSES-Bibliotheken verwenden. viel spass paule Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom.bEE Geschrieben 21. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2002 Hi Paule... mit dem Verlinken habe ich auch schon probiert. Hilft nichts. Gibt das gleiche Ergebnis. Vielleicht stimmt ja auch was mit der RPM nicht. Ich weiss es nicht. Werde mich mal mit diesen Ncurses auseinandersetzten. Hoffentlich weicht die Syntax nicht zusehr von den Funktionen in der Conio ab. Muss das ganze nämlich mit Sicherheit in der Schule auf Windows umschreiben Na denn, danke erstemal. Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom.bEE Geschrieben 21. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2002 So, hab mir jetzt alle Befehle, die ich brauche aus den ncurses herausgesucht. Klappt auch wunderbar. Falls jemand noch was wegen der UConio einfällt, wäre ich trotzdem dankbar. (Aus kompatibilitätsgründen für die Schule) Ansonsten sind die NCurses echt geil. Das ist dann wohl der UNIX-Way... Ist sowieso viel besser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.