kesselhaus Geschrieben 22. Februar 2016 Teilen Geschrieben 22. Februar 2016 Hi, ich bereite gerade meinen Projektantrag vor, den ich am 3. März bei der IHK abgeben muss. Ich habe zwar noch keinen fertigen Antrag - nur so um die Hälfte fertig - wollte aber hier die Experten fragen, ob das Thema eurer Meinung nach überhaupt passend und vor allem vom Umfang her ausreichend für die IHK ist. Ich werde versuchen, im Laufe der Woche einen anonyymisierten PA hochzuladen, aber eine erste Meinung wäre mir schon behilflich... Es geht um die Automatisierung von Tests der Webanwendungen bei der Praktikumsfirma. Diese Webanwendungen sind das Hauptprodukt der Firma und sind hochgradig interaktiv, also der Enduser muss Informationen über verschiedene Input Formen (Text, Zahlen, Checkboxen, usw...) eingeben. Ähnlich wie bei einer klassischen Umfrage. Da diese Webanwendungen zahlreich und teilweise sehr ausführlich sind, nimmt es sehr viel Zeit für die Entwickler die Tests ständig manuell durchzuführen, also die Idee ist, eine Automatisierung der Tests über Selenium WebDriver zu erstellen. Für eine solche Automatisierung ist ja immer eine angepasste Programmierung notwendig, da jede Anwendung ihre Eigenschaften hat. Bei uns sind ebenso nicht alle Tests gleich und somit wäre eine angepasste Programmierung von Selenium WebDriver notwendig. Eventuell müsste dazu eine zweite Applikation eingesetzt werden, um Selenium WebDriver in derselben Programmiersprache wie die Tests vom Betrieb schreiben zu können. Also, meine Frage wäre, ob ihr das Thema für einen IHK Projekt für passend haltet und ob ihr Erfahrungen mit Selenium WebDriver gehabt habt und denkt, ob diese Aufgabe genug Inhalt fürs Projekt hätte - es ist mir noch nicht ganz klar, ob die Programmierung von Selenium für einen einzelnen Test genügend Arbeit fürs Projekt beinhaltet oder ob es eventuell mehrere Variationen zu verschiedenen Testgruppen sinnvoller wären. Danke in Voraus und Grüße, David. *falls ihr irgendetwas nicht versteht, frag bitte ruhig nach, deutsch ist nicht meine Muttersprache und evtl. habe ich mich nicht ganz deutlich ausgedrückt Asura reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kesselhaus Geschrieben 24. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2016 So, ich hab hier einen anonymisierten Antrag hochgeladen und würde mich diesmal über etwas Feedback freuen Projektantrag_anonymisiert.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arlegermi Geschrieben 24. Februar 2016 Teilen Geschrieben 24. Februar 2016 Ich halte die Projektbeschreibung noch für etwas dünn. Du nennst im Thema zwar Selenium, verlierst in der Beschreibung aber kein weiteres Wort darüber. Zudem ist dieser Satz Zitat Gegebenenfalls werden für die Anpassung an der [...] Programmiersprache (PHP) zusätzliche Anwendungen installiert, [...] inhaltlich problematisch. Du wirst ja nichts an PHP ändern. Ich persönlich würde an deiner Stelle noch ein wenig ausführlicher werden, was genau du machen möchtest. Ich würde dir außerdem raten, deine Zeitplanung noch weiter aufzuschlüsseln. Ein Block von 30 Stunden ist für manche IHKs sicher zuviel. kesselhaus reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kesselhaus Geschrieben 24. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2016 Danke arlegermi, da hast du Recht, ich habe das Selenium irgendwie ganz zur Seite gelassen und gar nicht weiter beschrieben. Vielleicht ist es auch eine interessante Quelle, um den Block etwas ausführlicher herunterzubrechen... Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kesselhaus Geschrieben 24. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2016 Ich habe also den Projektantrag überarbeitet, hoffentlich ist es jetzt etwas verständlicher durch die extra Erklärung über Selenium und was wir im Betrieb damit erreichen wollen... Hier angehängt: Projektantrag_anonymisiert_2.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kesselhaus Geschrieben 1. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2016 Kann geschlossen werden, muss morgen den Antrag abgeben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Wiili Geschrieben 16. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2016 Hallo kesselhaus, wurde dein Antrag angenommen ? Da ich auch vorhabe ein Projekt in dieser Richtung durchzuführen. Vielen Dank im voraus LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
antonheck Geschrieben 12. Januar 2017 Teilen Geschrieben 12. Januar 2017 Hallo, würde mich auch interessieren ob der Antrag genehmigt wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
u.o Geschrieben 25. November 2022 Teilen Geschrieben 25. November 2022 Ich würde mich auch interessieren, ob es genehmigt wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 25. November 2022 Teilen Geschrieben 25. November 2022 Zitat Letzter Besuch 28. August 2016 und schon 2 Rückfragen - da kommt vermutlich nix mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge