murat1895 Geschrieben 24. Februar 2016 Teilen Geschrieben 24. Februar 2016 (bearbeitet) Hallo ich habe das Problem, wenn in der variable artikelart der Wert PSA steht, wird die entsprechende if-Anweisung nicht ausgeführt. So siehts aus: alert(artikelart); //prüfen ob es sich um einen PSA Artikel handelt -> werden einer Person zugeordnet if(artikelart == "PSA"){ window.location.assign("?psa_artikel="+artikel_zum_warenkorb+"&psa_anz="+y[x].text+"&psa_var="+vy[vx].text); } else{ window.location.assign(href+"&add="+artikel_zum_warenkorb+"&anz="+y[x].text+"&var="+vy[vx].text); } Es wird halt immer der else-Zweig ausgeführt, auch wenn artikelart den Wert PSA besitzt. jemand ne lösung? Bearbeitet 24. Februar 2016 von murat1895 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arlegermi Geschrieben 24. Februar 2016 Teilen Geschrieben 24. Februar 2016 Ich habe von JS keine echte Ahnung, aber müsste der Vergleich an der Stelle nicht '===' lauten statt nur '=='? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goulasz Geschrieben 24. Februar 2016 Teilen Geschrieben 24. Februar 2016 http://www.w3schools.com/js/js_comparisons.asp Du studierst doch, oder? Gehört Eigenrecherche nicht auch zu den Kernkompetenzen in dem Rahmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
murat1895 Geschrieben 24. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2016 Klaro! Es ist ja nicht so, das ich nicht Recherchiert habe! Aber das bringt mir keine Lösung. wenn ich artikelart über alert ausgebe, steht dort PSA drin. Wenn ich nun vergleiche egal ob mit == oder === wird immer in den else-Zweig gesprungen. Das mit dem === überprüft ja nur zusätzlich den Datentyp. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulfmann Geschrieben 24. Februar 2016 Teilen Geschrieben 24. Februar 2016 Schau mal genau nach, ob sich da Leerzeichen reingemogelt haben. Die sieht man im Alert nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pr0gg3r Geschrieben 24. Februar 2016 Teilen Geschrieben 24. Februar 2016 Hast du es mal mit if(artikelart.equals("PSA")){ ... probiert? Dann hab ich noch ein Tipp: Verwende statt nem Alert besser die Entwicklertools von deinem Browser (bzw. Firebug) und das dazugehörige Logging. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulfmann Geschrieben 24. Februar 2016 Teilen Geschrieben 24. Februar 2016 @pr0gg3r equals ist keine Javascript Funktion. Aber alert() sollte nie die erste Wahl sein, da hast du Recht. Am besten wäre natürlich ein automatischer Test pr0gg3r reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulfmann Geschrieben 29. Februar 2016 Teilen Geschrieben 29. Februar 2016 @murat1895 Hast du das Problem lösen können? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
murat1895 Geschrieben 1. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2016 Ja! Fast schon zu peinlich es hier zu schreiben ... es hat sich ein Leerzeichen mit eingeschlichen -.- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulfmann Geschrieben 1. März 2016 Teilen Geschrieben 1. März 2016 (bearbeitet) Muss dir aber überhaupt nicht peinlich sein! Solche (und noch dämlichere) Fehler passieren jedem. Wenn du über ein Alert versuchst zu debuggen, bleiben genau solche Sachen versteckt und rate mal, warum ich da gleich drauf kam Du solltest dir einen Test schreiben, der nur den Code aufruft, welcher den Wert dieser Variable setzt. Das macht vieles einfacher. Bearbeitet 1. März 2016 von Ulfmann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.