Zum Inhalt springen

Software Engineering Studium gehalt


SaskuAc

Empfohlene Beiträge

Hey Zusammen,

ich hab vor nach meiner Ausbildung zum FIAE das Abi nach zu holen und danach dann Software Engineering an der Hochschule Heilbronn zu studieren.

Jetzt bin ich aktuell so ein bisschen am rum suchen, was die einzelnen Leute dann nach dem Studium verdienen. Kann mir jemand sagen, mit was für einem Gehalt ich nach dem Studium dann ungefähr einsteigen könnte und bis wohin ich dann aufsteigen könnte? Zumindest so ungefähr.

 

Danke euch und viele Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was vielleicht auch nicht unwichtig wäre: Welchen Abschluss hast du denn dann? Bachelor oder schon Master? Das macht sicherlich auch einen großen Unterschied.

Ansonsten kann ich nur zustimmen: Der Abschluss ist zwar interssant, aber es gibt sicherlich auch andere wichtige Faktoren: Region, Aufgabengebiet, Führungsverantwortung, Technologie/Plattform usw.

In der Heise Gehaltsstudie gibt es immer einen schönen Vergleich zwischen Ausbildung und Studium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SaskuAc:

Zumindest so ungefähr.

Ich würde mal sagen, zw. 40. und 45k. Einstiegsgehalt mit dem B. Sc. Es kommt aber auch immer auf den Standort, die Größe des Betriebes, die Branche uvm. an. Einen genauen Wert wird niemand sagen können. 

Wobei ein Studium des Geldes wegen nicht gerade spaßig sein wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt noch, dass es auch von deinem Verhandlungsgeschick abhängt.
Dazu natürlich auch noch , wie gut der Abschluss ist.

Wer sich unter Wert verkaufen will, dem wird das natürlich meist gerne gestattet. Wer sich hingegen seinem Wert entsprechend verkaufen will, der muss eventuell auch argumentieren können, wieso er das Gehalt wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen