Zum Inhalt springen

Software Engineering Studium gehalt


SaskuAc

Empfohlene Beiträge

Hey Zusammen,

ich hab vor nach meiner Ausbildung zum FIAE das Abi nach zu holen und danach dann Software Engineering an der Hochschule Heilbronn zu studieren.

Jetzt bin ich aktuell so ein bisschen am rum suchen, was die einzelnen Leute dann nach dem Studium verdienen. Kann mir jemand sagen, mit was für einem Gehalt ich nach dem Studium dann ungefähr einsteigen könnte und bis wohin ich dann aufsteigen könnte? Zumindest so ungefähr.

 

Danke euch und viele Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was vielleicht auch nicht unwichtig wäre: Welchen Abschluss hast du denn dann? Bachelor oder schon Master? Das macht sicherlich auch einen großen Unterschied.

Ansonsten kann ich nur zustimmen: Der Abschluss ist zwar interssant, aber es gibt sicherlich auch andere wichtige Faktoren: Region, Aufgabengebiet, Führungsverantwortung, Technologie/Plattform usw.

In der Heise Gehaltsstudie gibt es immer einen schönen Vergleich zwischen Ausbildung und Studium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SaskuAc:

Zumindest so ungefähr.

Ich würde mal sagen, zw. 40. und 45k. Einstiegsgehalt mit dem B. Sc. Es kommt aber auch immer auf den Standort, die Größe des Betriebes, die Branche uvm. an. Einen genauen Wert wird niemand sagen können. 

Wobei ein Studium des Geldes wegen nicht gerade spaßig sein wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt noch, dass es auch von deinem Verhandlungsgeschick abhängt.
Dazu natürlich auch noch , wie gut der Abschluss ist.

Wer sich unter Wert verkaufen will, dem wird das natürlich meist gerne gestattet. Wer sich hingegen seinem Wert entsprechend verkaufen will, der muss eventuell auch argumentieren können, wieso er das Gehalt wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja auch Software Engineering studiert, allerdings direkt nach dem Abi. Ich war 2008 fertig, also mitten in der Finanzkrise. Damals hatte ich mich im Internet schlau gemacht, was so das Durchschnitts-Einstiegsgehalt sei, das lag bei 35.000 Euro p.a.. Die hatte ich dann auch im ersten Job. Rückschauend würde ich für so ein Gehalt nicht mehr aufstehen. Ich würde mich heute an dem Gehalt im öD orientieren als Mindest(!!!)einstiegsgehalt. Da würde man bei E11 (Durchschnittliche Eingruppierung für Akademiker) auf knapp 40.000 p.a. (inkl. jährliche Sonderzahlung) in der untersten Stufe kommen. Das wäre also absolute Untergrenze.

Aber wie immer kommt es auch auf den potenziellen Arbeitgeber an, es gab schon welche, die der irrigen Annahme waren, 30.000 p.a. wäre genug, man könne ja auch Spanier einstellen ;)

Ich würde für den Anfang etwa 50.000 p.a. anpeilen in der freien Wirtschaft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Nopp:

Nicht zu hoch gegriffen? Kenne keinen Studenten in der IT, der damit angefangen hat.

Es kommt auf den Abschluss an.

Wenn man einen Master hat, kann man das verlangen. Mit dem Bachelor ist es eher unwahrscheinlich, aber mit den entsprechenden Kenntnissen doch möglich.

Beim Bachelor (ohne Ausbildung) würde ich es mit 40k - 45k als Einstiegsgehalt versuchen. Das ist das, was ich als Junior Sysadmin auf Bachelor-Ebene im 1. Jahr bekommen habe. Das galt auch für die Junior Entwickler mit Bachelor.

Bearbeitet von SaJu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Gehaltstabelle ist denke ich auch diese hier: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/beruf-und-buero/buero-special/gehaltsuebersicht-fuer-2015-tabelle-it-berufe/10752686-5.html

Ich kenne aber zum Beispiel eine Diplom-Informatikerin, die ist mit 38k eingestiegen. Ob sie sich nicht verkaufen konnte, keine Ahnung. In dem Konzern wo ich vorher war, lag aber selbst bei Senior-Entwickler das Gehalt bei max 50k. Ob die alle nicht verhandeln können?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt halt in jedem Betrieb ein etwas anderes Gehaltsgefüge und auch so andere Konditionen. Bei der einen Firma bekommt man nur 24 Urlaubstag, bei der anderen sind 30 oder mehr Standard (bei Banken z.B. oftmals bis zu 34 Urlaubstage Standard), bei der einen sind x Überstunden / Monat mit dem Gehalt bereits abgegolten, bei der anderen darf man gar keine Überstunden machen, wenn es vermeidbar ist, bei anderen hat man die Wahl zwischen Freizeitausgleich dafür oder auszahlen lassen, andere geben es vor, ob man Freizeitausgleich machen muss oder es ausbezahlt bekommt, andere, wo das ganz normal ist, dass man pro Woche 5-10 Überstunden hat, ...

Hängt halt auch viel damit zusammen, ob sie an einen Tarifvertrag gebunden sind oder ob nicht. Dazu kommen dann auch noch verschiedene Philosophien, was Schulungen angeht. In der einen Firma wird man damit quasi zu gebombt, in der anderen kann man froh sein, wenn man alle 3 Jahre mal eine bewilligt bekommt, oder man muss diese außerhalb der normalen Arbeitszeit besuchen, ...

Dann hängt es natürlich noch von der Region und der Größe der Firma ab, wie viel bezahlt wird, ob ein Betriebsrat vorhanden ist, oder eine kleine Firma die Mitarbeiter ausbeuten kann, ohne dass jemand etwas dagegen sagt, ...

Es ist halt immer eine Kombination diverser Faktoren und z.B. ein Konzern in einer der Großstädte wird in 99% der Fälle mehr zahlen KÖNNEN, als eine kleinere Firma mit 50 Mitarbeitern. Ob sie das dann auch wirklich tun, hängt dann wieder von anderen Sachen ab, wie z.B. dem eingeplanten Budget und der Qualifikation des Bewerbers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Graustein:

Gerade im IT Bereich können viele nicht verhandeln, ja. Hauptsache der Job macht Spaß und 50k sind ja auch in den meisten Städten genug zum "guten" Leben.

Aber welcher Konzern mag das sein, einer mit Tarifvertrag kann das nicht sein.

Naja man wird selbst in großen Firmen mit 1000+ Mitarbeitern extrem runter gedrückt mit dem Gehalt. Mit der Aussage "Sie müssen ja noch eingearbeitet werden".
Da frage ich mich wie die Leute hier auf solche Gehälter kommen: http://forum.golem.de/kommentare/wirtschaft/jahresgehalt-fuehrende-frontend-entwickler-bekommen-97.450-euro/ist-das-viel-ernst-gemeinte-frage/99300,4430576,4430576,read.html#msg-4430576

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...