Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

mittlerweilse bin ich mit der eigentlichen Durchführung meines Projektes fertig. Im Moment bin ich dabei, die Dokumentation zu verfassen. Dabei sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen, wo weder ich noch mein Betrieb wirklich weiter weiß. (anderer Beitrag von mir:

 

Es geht um die Kostenplanung. In Teil 1 der Planung (IST-Analyse und Erstellung des Soll-Konzeptes schon im Punkt Analyse erledigt) habe ich eine gewichtete Entscheidungsmatrix (auch Nutzwert-Analyse) erstellt und 3 Software-Produkte in Bezug auf das Soll-Konzept (Kriterien) geprüft und "gewichtet" bewertet.

Nun folgt die Kostenplanung welche ich folgendermaßen aufgliedern möchte:

 

=> eingesetztes Personal (überwiegend ich). Muss dort auch der Auftraggeber bzw. Projektbetreuer (für die Meetings, welche zum Erarbeiten der Anforderungen und der Abnahme am Schluss nötig waren) erwähnt werden?

=> Software-Kosten

=> Hardware-Kosten ( virtuallisierte Umgebung, aufgesetzter Server soll auf einer VM installiert werden, welche von unserem bereits bestehendem Hyper-V-Cluster gehosted wird)

           entfallen im Prinzip. Könnte höchstens als Fixkosten angeführt werden.

=> Fix-Kosten? Ich hab viele Dokus gesehen, in denen auch "Gebäude-Miete","Produktionskosten" (IT-Landschaft) und "Strom" angegeben wurden. Muss das zwingend sein, bzw. werden Punkte abgezogen, wenn dieser Kostenfaktor tatsächlich außen vor gelassen wird? Falls ja, würde ich mir die Zahlen von der FiBu besorgen. Müsste ich dann Mitarbeiter X der Buchhaltung unter dem Punkt "Personal-Planung" bzw. Prozess-Schnittstellen mit anführen??

 

Viele Grüße,

Havok2333

 

 

 

Bearbeitet von Havok2333
Geschrieben

du kannst auch schreiben, dass keine zahlen herausgegeben werden dürfen und die personalabteilung deshalb einen stundensatz von xx € angesetzt hat.
natürlich mit absprache der fibu. damit lässt sich mMn einfacher rechnen...

Geschrieben

Würde ich genauso handhaben wie rgg. Lass dir einen Stundensatz geben, der in etwa der Realität entspricht und rechne damit. Du solltest nach Möglichkeit alle aufzählen, die an diesem Projekt mitgewirkt haben.

Die HW läuft zwar in einem bereits vorhandenem Cluster aber auch dieses kostet jeden Monat Geld. Seien es Wartungskosten oder Lizenzkosten. Du könntest die monatlichen Kosten ermitteln indem du die Gesamtkosten für das Cluster gegen den Anteil des neuen Projektes rechnest. Strom und Gebäudemiete halte ich für weit daher geholt außer die Stromkosten sind unnatürlich hoch und es wurde extra für dieses Cluster ein eigenes Gebäude gebaut/gemietet.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...