Havok2333 Geschrieben 29. März 2016 Teilen Geschrieben 29. März 2016 (bearbeitet) Hallo zusammen, mittlerweilse bin ich mit der eigentlichen Durchführung meines Projektes fertig. Im Moment bin ich dabei, die Dokumentation zu verfassen. Dabei sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen, wo weder ich noch mein Betrieb wirklich weiter weiß. (anderer Beitrag von mir: Es geht um die Kostenplanung. In Teil 1 der Planung (IST-Analyse und Erstellung des Soll-Konzeptes schon im Punkt Analyse erledigt) habe ich eine gewichtete Entscheidungsmatrix (auch Nutzwert-Analyse) erstellt und 3 Software-Produkte in Bezug auf das Soll-Konzept (Kriterien) geprüft und "gewichtet" bewertet. Nun folgt die Kostenplanung welche ich folgendermaßen aufgliedern möchte: => eingesetztes Personal (überwiegend ich). Muss dort auch der Auftraggeber bzw. Projektbetreuer (für die Meetings, welche zum Erarbeiten der Anforderungen und der Abnahme am Schluss nötig waren) erwähnt werden? => Software-Kosten => Hardware-Kosten ( virtuallisierte Umgebung, aufgesetzter Server soll auf einer VM installiert werden, welche von unserem bereits bestehendem Hyper-V-Cluster gehosted wird) entfallen im Prinzip. Könnte höchstens als Fixkosten angeführt werden. => Fix-Kosten? Ich hab viele Dokus gesehen, in denen auch "Gebäude-Miete","Produktionskosten" (IT-Landschaft) und "Strom" angegeben wurden. Muss das zwingend sein, bzw. werden Punkte abgezogen, wenn dieser Kostenfaktor tatsächlich außen vor gelassen wird? Falls ja, würde ich mir die Zahlen von der FiBu besorgen. Müsste ich dann Mitarbeiter X der Buchhaltung unter dem Punkt "Personal-Planung" bzw. Prozess-Schnittstellen mit anführen?? Viele Grüße, Havok2333 Bearbeitet 29. März 2016 von Havok2333 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rgg Geschrieben 29. März 2016 Teilen Geschrieben 29. März 2016 du kannst auch schreiben, dass keine zahlen herausgegeben werden dürfen und die personalabteilung deshalb einen stundensatz von xx € angesetzt hat. natürlich mit absprache der fibu. damit lässt sich mMn einfacher rechnen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Static Geschrieben 29. März 2016 Teilen Geschrieben 29. März 2016 Würde ich genauso handhaben wie rgg. Lass dir einen Stundensatz geben, der in etwa der Realität entspricht und rechne damit. Du solltest nach Möglichkeit alle aufzählen, die an diesem Projekt mitgewirkt haben. Die HW läuft zwar in einem bereits vorhandenem Cluster aber auch dieses kostet jeden Monat Geld. Seien es Wartungskosten oder Lizenzkosten. Du könntest die monatlichen Kosten ermitteln indem du die Gesamtkosten für das Cluster gegen den Anteil des neuen Projektes rechnest. Strom und Gebäudemiete halte ich für weit daher geholt außer die Stromkosten sind unnatürlich hoch und es wurde extra für dieses Cluster ein eigenes Gebäude gebaut/gemietet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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