Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe erhebliche Probleme mit 2 Funktastaturen in 2 Besprechungsräumen:

Nach dem Booten wird die Tastatur nicht erkannt (reagiert auf keine Tastenanschläge), die Maus allerdings schon (Cursor bewegt sich beim Wackeln). Daher schließe ich ein generelles Problem mit der Funkverbindung einfach mal aus. Wenn man den USB Empfänger kurz zieht und neu steckt wird dann auch die Tastatur erkannt. Das Problem ist nur, Cheffe findet es wenig prall jedes mal erst den Empfänger neu stecken zu müssen.

Das Problem trat (gefühlt) erst auf, nachdem in beiden Räumen neue Rechner aufgestellt wurden, und zwar:

Board: SHUTTLE Barebone XPC SH97R6
CPU: Intel i7-4790
Speicher: 8 GB RAM (KVR16N11S8K2/8)
Platte: SSD 120 GB
OS: Win 7 Prof 64-Bit

Funkgeräte: Logitech MK330 (alt); Gyration Air Mouse Elite mit zugehöriger Tastatur (neu).

Zwei andere, identische Rechner erkennen die Logitechgeräte ohne Probleme, nur die beiden Räume direkt beim Chef machen Zicken. Karma?

Was wurde schon versucht: (aus-)Tausch der Tastatur und da das nichts gebracht hatte Neuinstallation der Rechner, ohne Erfolg.

Was ist der Unterschied zwischen "Raum geht" und "Raum geht nicht": In "Raum geht nicht" hängt ein SmartBoard am Rechner und ein AP für das Gast-WLAN in der Zwischendecke. Das war aber auch schon vor den Tausch der Rechner der Fall, und hat nie Probleme verursacht.

Wo kann ich ansetzen? Was habe ich übersehen? Chef ist wie gesagt schon echt angefressen, und drängelt auf eine schnelle Lösung des Problems...

Geschrieben

Hast du schon alle USB-Ports durch?

Das WLAN vom Strom getrennt und getestet?

Ja, auch mal die Geräte bzw. den Raum tauschen, nicht dass sonst etwas quer funkt...

Geschrieben

USB Ports habe ich hüben wie drüben, bzw vorne wie hinten durch, beim Stecken wenn Rechner an geht die Tastatur dann auch, aber nach dem nächsten Neustart ist wieder Essig mit der Tastatur.

Eine USB Verlängerung habe ich schon versucht, gleiches Spiel, deswegen hab ich den Empfänger nun wieder direkt am Rechner.

Am Anfang habe ich es mit Rechner tauschen versucht, aber R2 hat dann auch Zicken gemacht, und R1 hat nach der Neuinstallation in einem anderen Raum sein Zuhause gefunden.

Den AP muss ich noch suchen (bzw jemanden zum Suchen verdonnern), der hängt wie gesagt in der Zwischendecke, keiner weiß wo genau und da drin soll allerlei Viechzeugs leben. (Ich spring bei Achtbeinern von der Leiter, egal wie hoch...)

Mich irritiert halt, dass es NUR beim Einschalten und NUR bei der Tastatur nicht funktioniert, das schließt für mich generelle Probleme eigentlich irgendwie aus...

Geschrieben

Tastaturtreiber vom Hersteller bzw passende Software installiert?

hört sich so danach an wenn Sie im Bios tut und im Windows dann nicht mehr

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mal ein Schuss ins Blaue.... um eine schnelle Lösung zu finden.

Hast du es schon einmal mit einem USB-Hub versucht?

Ich hatte das gleiche Problem bei mir zu Hause. Nachdem ich einen aktiven Hub dazwischen gehauen habe ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Aber du weißt ja wie das ist, während man eine Lösung ausprobiert aktualisiert sich ein Treiber und das Problem ist vom Tisch, hatte aber nichts mit der vermeintlichen Lösung zu tun.

Bearbeitet von Jens_Mander
zu früh gesendet

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Weiterlesen  

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...