Zum Inhalt springen

Vorgehensmodell

March

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin kurz vor mein Projektbeginn, und habe noch einige bedenken zum Vorgehensmodell.

Mein Projekt ist eine Neuentwicklung einer bereits existierenden, aber veralteten Anwendung. Die Anwendung muss testgetrieben entwickelt werden. Aufgrund der Tatsache, das bereits eine alte Anwendung existiert und die Anforderungen/Funktionalität an der neuen Anwendung sehr klar sind, wollte ich gern das sequentielle Wasserfallmodell nehmen, da Agile Vorgehensmodelle wie Scrum und XP in meinem Betrieb nicht genutzt werden.

Phasen Analyse, Entwurf, Implementierung, Abnahme, Dokumentationen erstellen

Ich würde jedoch gerne in der Entwurfsphase für die Erstellung der Mockups, den Fachbereich direkt um Feedback bitten. Das wäre aber eher eine agile Vorgehensweise? Da die Anwendung testgetrieben entwickelt wird, erstelle ich in der Entwurfsphase auch kein Klassendiagramm, sondern erst in der Implementierungsphase (kleinere Klassendiagramme für den verbesserten Überblick). Testgetriebene Entwicklung ist aber eher auch ein agiles Vorgehen.

Könnte man das sequentielle Wasserfallmodell nutzen und in der Phase Entwurf und Implementierung ein agileres Vorgehen nutzen?

Vielleicht hab ich auch einfach ein Denkfehler irgendwo, freue mich über Ratschläge.

Bearbeitet von March

Wenn du die wichtigsten Phasen deines Projekts eigentlich agil entwickelst, warum nennst du es dann Wasserfall? Welchen Vorteil hast du davon? Welche Unternehmensvorgaben sprechen dafür? Bzw. was hat dein Unternehmen gegen ein agiles Vorgehen?

Ich würde den letzten Schritt gehen und das gesamte Projekt agil entwickeln. Du nutzt offensichtlich die Vorteile der agilen Herangehensweise, aber wagst nicht den letzten Schritt. Mit diesem Mischmasch wirst du dir in der Prüfung eher Probleme einhandeln, als wenn du einfach klar Stellung beziehst.

Aber auch wenn du letztlich doch deine Mischung anwendest: Natürlich kannst du auch nur einzelne Phasen deines Projektes agil entwickeln. Das sehe ich sogar recht häufig in den Projekten. Wenn du das sauber begründest (z.B. Qualitätsgewinn, bessere Erfüllung der Anforderungen, Zeitersparnis), ist das kein Problem.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...