Brutalis Geschrieben 2. April 2016 Teilen Geschrieben 2. April 2016 Guten Tag, Ich würde mich gerne mal vorab informieren welche Programmiersprachen auf mich zu kommen werden, denn dieses Jahr (Anfang August) beginnt das Erste Ausbildungsjahr. Bis jetzt habe ich mich einige Jahre mit den Grundlagen von C# / C++ beschäftigt so wie auch kurze Einblicke in der Webentwicklung erhalten (PHP, Javascript, MySQL). Da ich ein Mensch bin der sich gerne vorraus vorbereiten möchte um gute Ergebnisse abzuliefern, stellt sich für mich die Frage worauf ich mich fixieren kann/sollte? Ist die Wahrscheinlichkeit hoch das Java auf mich zu kommen wird? Schon habe ich versucht etwas raus zu googlen, jedoch fand ich nichts zur aktuellen Zeit (2015 - 2016) Ich bedanke mich schon mal vorraus :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saheeda Geschrieben 2. April 2016 Teilen Geschrieben 2. April 2016 In der Berufsschule wird oft C# oder Java unterrichtet. Was bei deinem zukünftigen Arbeitgeber benutzt wird, kann nur er dir sagen, oder du schaust mal auf dessen Homepage nach, für welche Sprachen Stellen ausgeschrieben sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan.macke Geschrieben 2. April 2016 Teilen Geschrieben 2. April 2016 Da stimme ich zu: Frag deinen zukünftigen Arbeitgeber. Allerdings wundert mich, dass du das noch nicht weißt. Was hat man dir denn beim Bewerbungsgespräch über deine nächsten drei Jahre erzählt? Nichtmal, womit du täglich arbeiten wirst? Ansonsten kann ich nur wiederholen: Du musst für eine Ausbildung nicht programmieren können. Es wird niemand böse sein, wenn du es kannst, aber es sollte keine Voraussetzung für die Ausbildung sein. Hierzu kann ich nun endlich auch auf den Podcast verweisen! Häufige Fragen im Forum - Fachinformatiker-Podcast #1 Thanks-and-Goodbye reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 2. April 2016 Teilen Geschrieben 2. April 2016 vor 10 Minuten schrieb stefan.macke: Ansonsten kann ich nur wiederholen: Du musst für eine Ausbildung nicht programmieren können. Anders und aus der Ausbildersicht formuliert: es ist für einen Ausbilder viel schwerer, erst einmal auszuloten, was sich ein Azubi aus falschem Ehrgeiz vorher schon falsch angeeignet hat und dann ihm das wieder abzugewöhnen als einfach bei Null sauber anfangen zu können. stefan.macke und allesweg reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
larsson Geschrieben 3. April 2016 Teilen Geschrieben 3. April 2016 Java und JavaScript bewegen die (Geschäfts-)Welt. Ich behaupte, dass man nur davon profitiert, wenn man diese beiden Sprachen gut kann. Zusammen mit C# decken sie auch einen großen Teil des deutschen Arbeitsmarkts für Entwickler ab. Ich würde mich in der Vorbereitung aber nicht so sehr auf Sprachen fixieren sondern eher versuchen, einen Überblick über grundlegende Konzepte der Softwareentwicklung/Informatik zu bekommen, z.B. * verschiedene Programmierparadigma kennenlernen (Funktional, Prozedural, Objektorientiert; Event-Driven, Aspect-oriented, ...) * UML und OOAD lernen * Grundlagen von Betriebssystemen und Hardware etc Das sind Erkenntnisse, die kannst du überall hin mitnehmen, auch wenn du später mit der neuen hippen Sprache X-Gamma-3 arbeitest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 4. April 2016 Teilen Geschrieben 4. April 2016 Genieße die Freizeit und komme entspannt an. Ich hatte damals minimalste Vorkenntnisse per vba-copy&paste, andere "konnten" schon $alteSprache aus der Schule, wieder andere fingen völlig ohne Vorbildung an. Die Ergebnisse der zuletzt genannten waren oft besser wie die der Pseudo-Könner, die meinten, nicht mehr aufpassen zu müssen und dadurch den Anschluss verpassten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KeeperOfCoffee Geschrieben 4. April 2016 Teilen Geschrieben 4. April 2016 (bearbeitet) Es ist nicht wichtig eine Programmiersprache zu lernen...allerdings kann man sich gerne mal die Logik hinter dem programmieren ansehen. Die Basics sind in allen (heutzutage beliebten) Sprachen (fast) gleich... Es ist ein Unterschied eine Sprache zu beherrschen oder programmieren zu beherrschen. Wenn man letzeres kann, lernt man jede Sprache in kurzer Zeit. Man sollte sich mal diese Basics angucken und prüfen ob man die Logik dahinter versteht. Die meisten Ausbilder werden in Einstellungstest (falls es welche gibt) eh nur deine Logik und dein Verständnis prüfen. Du kannst auch mit Mathe dein logisches Verständnis etwas trainieren. Edit: Objektorientierung und Co. sollte dir aber besser der AG beibringen... Edit2:Übrigens sollten deine Englisch Kenntnisse ebenfalls gut sein...du wirst sie brauchen Bearbeitet 4. April 2016 von KeeperOfCoffee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.